Gefährdungsbeurteilung für Messbedienstete (mobile Geschwindigkeitskontrolle)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin. Ich muss eine Gefährdungsbeurteilung für Messbedienstete erstellen, die mobil Geschwindigkeitskontrollen durch führen. Hat jemand Erfahrung aus diesem Gebiet? Probleme: Ganzen Tag im Auto sitzen, Konzentration, meteorologische Einflüsse usw. Auf was muss noch geachtet werden? Danke für Eure Hilfe! |?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich würde auf jeden fall noch Auf- und Abbau der Anlage, Gefährdung durch dritte --> Gewalt durch geblitzte betrachten, hier ggf. eine Erfassung von Aggressionsereignissen mittels Meldebogen in Betracht ziehen. (Verbal wie körperlich) dieses sollte dann in die Beurteilung psych. Belastung einfließen die hier sicherlich gleich mit erstellt werden sollte.

    Weiterhin Gefährdungen durch Verkehr über sowie unter 60km/h hinsichtlich der erforderlichen PSA nicht außer Acht zu lassen.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Moin,

    Hat jemand Erfahrung aus diesem Gebiet?

    na und ob. :D

    - Zur Einchtung der Messstelle bewegen sich die Personen im öffentlichen Verkehrsraum (Unfallgefahr).
    - Den ganzen Tag sitzen ist unnötig. Das Einsehen der Messstelle und die Beobachtung des Monitors kann ich wechselseitig im Sitzen, Stehen machen.
    - Klimatische Einflüsse, wie bereits von Dir beschrieben.
    - Erwischte Temposünder halten oftmals an, um den Bediensteten ihre "Hochachtung" für die geleistete Arbeit in freundlichen Worten rüberzubringen. :whistling:
    - Körperliche Übergriffe kommen (Gott sei Dank selten) vor.
    - Monotonie
    - Wenig Kontakt zu anderen Beschäftigten, Isolationsgefühl.
    - Je nach Standort des Messwagens erhöhte Unfallgefahr durch Auffahren anderer Fahrzeuge, die dem Idioten, der gerade geblitzt wurde und sinnigerweise nach dem Blitz voll in die Eisen steigt, ausweichen müssen.
    - Ungünstige Arbeitszeiten (oftmals Schichtdienst auch in den frühen Morgenstunden und nachts).

    Das ist das, was mir ad hoc jetzt gerade einfällt. Falls die Kollegen auch für staionäre Anlagen zuständig sind, kannst Du auch mal hier schauen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo zusammen,

    diese Tätigkeit ist mit so vielen unvermeidbaren Risiken verbunden, dass sie sofort eingestellt werden muss. Das sollte ganz klar das Ergebniss der Gefährdungsbeurteilung sein.

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE