Schutzeinrichtung im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das ist schon eine blöde Situation, wenn man offensichtlich als Bauernopfer für den Fall der Fälle ausgesucht wurde.

    Oh ja...da sagst du was...Wie sagte die Aufsichtsperson heute so schön. "Also das man Ihnen von Heut auf morgen das alles zugetragen haben, halte ich für ziemlich dreist"

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • hoffentlich im Beisein des Chefs und der Ex-SIFA

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Das ist schon eine blöde Situation, wenn man offensichtlich als Bauernopfer für den Fall der Fälle ausgesucht wurde.

    Oh ja...da sagst du was...Wie sagte die Aufsichtsperson heute so schön. "Also das man Ihnen von Heut auf morgen das alles zugetragen haben, halte ich für ziemlich dreist"

    hoffentlich im Beisein des Chefs und der Ex-SIFA

    Leider waren zu dem Zeitpunkt alleine! Aber es ist schon mal viel Wert, wenn das die AP weis :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update bei meinem Fiasko hier.
    Heute war die Wartung der Rauch- und Abzugsanlage bei uns im Unternehmen. Folgendes musste ich mir ansehen! Monteure, die mit einer 6 Meter Leiter auf Dach gestiegen sind!!!
    Habe daraufhin meinen Chef angesprochen warum die Ihre Hebebühne nicht haben und die Antwort war - "Das hatten die noch nie, warum müssen wir jetzt so einen Aufwand betreiben. Die habe ich abgemeldet" - Ich soll mich jetzt hier nicht sehr aus dem Fenster lehnen, nur weil ich jetzt die Neue SiFa bin..Hallo?
    Das nächste war ja- Die Rauch- und Abzugsanlage ist defekt...funktioniert im Notfall garnicht richtig und das wurde die letzten male auch bemängelt usw usw.
    Habe dem Unternehmer mündlich darüber informiert, aber das bekommt er schriftlich auch noch mitgeteilt, nicht das es noch heißt, ich hätte nichts gesagt usw.

    Also ich habe den Monteuren versprochen, dass die Hebebühne das nächste da sein wird...Die hatten wirklich schiss da oben!! :S:wacko:

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Ich empfehle Dir und Deinem Chef einmal ein Seminar zu besuchen, welches von Dr. Klaus Gregor gehalten wird. Er war Richter am Landgericht Würzburg und referiert bei vielen Veranstaltern zu Themen der Haftung in der Arbeitssicherheit. Seine früheren minimalistischen Vorträge mit Overhead Projektor haben ja schon fast Kultstatus, aber er hat sich auch weiter entwickelt und nutzt nun PowerPoint. Nicht weniger effektiv. Er zeigt schön auf, wie die Juristen denken und handeln um im Zweifelsfalle eben alle zu greifen, die sie erwischen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich empfehle Dir und Deinem Chef einmal ein Seminar zu besuchen

    Darüber habe ich gestern auch schon mit der Aufsichtsperson gesprochen. Das muss einfach gemacht werden. Ich mein, mir wurde das immer und immer wieder in der Ausbildung gesagt wie, aber anscheinend wollen da die Arbeitgeber nicht verstehen!

    Danke für den Tipp.

    Dr. Klaus Gregor

    Wo ist der zu finden?

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Das hab ähnlich erlebt. Bin dazugekommen und hab mal wieder Klebercheck gemacht. Die Brandmeldeanlage war seit sechs Jahren nicht mehr geprüft worden.
    Begründung: Er hat keine Hubarbeitsbühne. Und der Monteuer weigert sich auf die Leiter zu stehen (ebenfalls ca. sechs Meter).
    Konsequenz: Brandmeldeanlage wird nicht mehr geprüft.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Das lustige ist ja, die Ex-Sifa sagt auch noch..."Das muss unbedingt gemacht werden"...bla bla bla...aber selbst hat er das alles ignoriert!

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Boels verhuurt alles - Bühnen bekommt man dort und bei den diversen weiteren Verleihfirmen problemlos meist sogar von jetzt auf gleich. Ich habe das jahrelang so gemacht, für Höhenarbeiten wurde die jeweils passenden Bühnen gemietet. Für die regelmäßigen Prüfungen der BMA einschließlich Rauchabzügen, Rauchmeldern usw. stand jeweils die passende Bühne bereit, wenn die Herren zur Wartung kamen. Die Bühnen kosten nicht die Welt - nach meinen Erfahrungen weniger als schlecht gewartete Rauchmelder und Rauchabzüge, denn die müssen ganz profan regelmäßig gesäubert werden, bevor sich Staub und die Hinterlassenschaften von Insekten zu einer funktionsstörenden Masse verbinden können und die Melder getauscht werden müssen statt sie nur zu säubern.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Jetzt kommst du alter Pessimist wieder um die Ecke.... du weißt doch: Never change a running system. Finger weg von Zeug was läuft. Kann nur schiefgehen wenn man daran rumfuddelt. Wartungen sind total überbewertet. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Jetzt kommst du alter Pessimist wieder um die Ecke.... du weißt doch: Never change a running system. Finger weg von Zeug was läuft. Kann nur schiefgehen wenn man daran rumfuddelt. Wartungen sind total überbewertet.

    Du triffst es voll :Lach:

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Ja, so wurde das vorher gemacht: Nich' anpacken! Den Raucherzeuger an einer langen Stange drunter gehalten, Rauch erkannt, gut. Und beim nächsten Mal Stange drunter gehalten, Rauch nicht erkannt... Sch....ade. Macht ja nichts, JETZT doch eine Bühne bestellt, der zusätzliche Tag für die Wartungsleutchen ist ja auch nicht so teuer...

    Kann man so machen. Ist dann aber Schei.... :D


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wo ist der zu finden?

    Er ist bei vielen Veranstaltungen bundesweit aktiv. Inzwischen Richter im Ruhestand und hat somit eine eigene Firma gegründet.
    ASI GRE UG (haftungsbeschränkt)
    Erlenweg 8
    97076 Würzburg
    Telefonnummer: +49 931 272763

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Er ist bei vielen Veranstaltungen bundesweit aktiv. Inzwischen Richter im Ruhestand und hat somit eine eigene Firma gegründet.
    ASI GRE UG (haftungsbeschränkt)
    Erlenweg 8
    97076 Würzburg
    Telefonnummer: +49 931 272763

    Vielen Dank!

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Tante Goo.. hilft auch:

    Guten Morgen :)
    vor lauter hin und her, habe ich es gar nicht auf dem Schirm gehabt gestern...aber danke :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • naja, hat mich halt auch interessiert als ich hier mitgelesen habe

    Passt...Alles gut |?

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hallo Mene,

    die in deinem Beitrag aufgezeigte Verfahrensweise kennen wahrscheinlich einige von uns.
    Ich finde es sehr gut das Du das Thema aufgreifst und dich gegen die bisherige Duldung
    stellst. Einige Kollegen haben auch schon sehr gute Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

    Nimm auch die Beauftragten des Betreibers (z.B. für Krane, Flurförderzeuge, u.a.) in die Pflicht.
    Sie haben sich um die fristgerechte Einhaltung der Prüffristen und Unterweisungen zu kümmern. Auf
    dieser Ebene werden die Mängel bereits erkannt und normalerweise behoben. Natürlich gibt es auch
    Probleme die nur mit Unterstützung von den oberen Leiter-Ebenen zu lösen sind und sich ziehen wie
    Kaugummi.

    Ihr habt doch bestimmt einen Arbeitssicherheitsausschuss? Liste alle Probleme auf und mache sie bei
    der nächsten ASA-Sitzung zum Thema. Achte darauf dass sie im Protokoll richtig wiedergegeben werden.
    Dem Betreiber wird es vorgelegt und er hat dadurch einen sauberen Überblick welche Mängel noch
    behoben werden müssen. Der teilnehmende Betriebsrat wird deine Bemühungen unterstützen.

    Bei der darauffolgenden ASA-Sitzung werden die Punkte wieder angesprochen. Wurde etwas behoben,
    würde ich dazu im neuen Protokoll (nachweisbar) etwas dazuschreiben und den Punkt aus dem nachfolgenden
    Protokoll herausnehmen. Wurde er noch nicht behoben, dann bleibt er solange drin stehen bis er behoben
    wurde.

    So kannst du immer nachweisen dass die Mängel aufgenommen und im Idealfall auch beseitigt wurden.
    Die Durchsetzung gestaltet sich immer schwierig und es gibt grossen Widerstand aus allen Bereichen.
    Im Laufe der Zeit wird es sich verbessern wenn alle Beteiligten merken dass jetzt einanderer Wind weht.

    Viele Grüße von Frank

  • Guten Morgen zusammen,

    danke erstmal für Eure zahlreichen Kommentare |?

    Bei der darauffolgenden ASA-Sitzung werden die Punkte wieder angesprochen.

    Da sagst du was :D Die berüchtigte ASA-Sitzung...seit 5 jahren stehen da dinge drin, die bis heute nicht umgesetzt worden sind.
    Der einzige Punkt was umgesetzt wurde, war meine Praktikumsarbeit, weil ich drauf gedrängt habe!!

    Es war zwar keine 100%ige Lösung, aber wir sind dadurch in den akzeptablen Bereich gelangt :D

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten