Ausländer auf dem Gebiet der Fachkraft für Arbeitssicherheit in Deutschland

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    Ich spreche ein wenig Deutsch (lernen).
    Ich habe mal einen Frage.

    Was sind die Voraussetzung für Ausländer auf dem Gebiet der Fachkraft fur Arbeitsicherheit in Deutschland zu arbeiten beginnen?

    Ich halte einen M.Sc. in (Studienprogramm - Brandschutz ) und eine einschlägige Erfahrung (drei Jahre+) als Arbeitsicherheit Manager in einem 5000+ Mitarbeiter Stahlunternehmen .

    Was sind entsprechende Zertifikat muss man erhalten, wie Ingenieur zu arbeiten? Beispiel, die Sifa Ausbildung (wie das geht)?
    Ist die Anzahl der relevanten Erfahrung wichtig?
    Gibt es Ausländer, die als Arbeitsicherheit (Manager) arbeiten?
    Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

    Viele Grüße,

    Nikola

    English version

    What are the condition for foreigner to start to work in the field of Health and safety in Germany?
    I hold a M.Sc. in Occupational Safety and Health (Study program-Fire protection) and a relevant experience (three years+) as a Health and safety manager in a 5000+ employees steel company.

    What are relevant certificate one must obtain to work as Health and safety engineer. Example the Sifa training (how that goes)?
    Is the number of relevant experience important?
    Are there foreigners that work as Health and safety engineer (manager)?
    Any help is greatly appreciated.

    Best regards,

    Nikola

  • ANZEIGE
  • Ein Zitat von der Internetseite der BGW:

    Welche Qualifikation muss eine Fachkraft für Arbeitssicherheit haben, um die Arbeitsschutzbetreuung durchführen zu können?

    Nur wer die entsprechende Fachkunde vorweisen kann, darf die sicherheitstechnische Betreuung durchführen. Die sicherheitstechnische Betreuung darf nur von Personen durchgeführt werden, die neben der beruflichen Qualifikation als Ingenieur, Techniker oder Meister eine zweijährige praktische Tätigkeit in ihrem Beruf sowie einen staatlichen oder berufsgenossenschaftlichen Ausbildungslehrgang absolviert haben.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Sorry A_B. Das war nicht die Frage . CICCI_BG bat um die Auskunft, so wie ich es verstehe, welche Zertifikate evtl. anerkannt werden können.
    Er hat ja , wie er schreibt, einschlägige Erfahrung.
    Dies kann er wahrscheinlich nachweisen.
    Wo kann er sich denn Schlau machen? Als Zuwanderer ist es schwierig sich im deutschen "Behördendschungel" durch zu wursteln.
    Ich habe leider keine Ahnung von den Instanzen.

  • Hi Nikola,

    in welcher Branche möchtest du denn arbeiten?

    Dann dürfte der Weg zur entsprechenden BG (=Berufsgenossenschaft) für Kontakte nötig sein. Hier können wir sicher Auskunft geben.

    Wenn nichts Klappt und in Deutschland nichts akzeptiert wird, kann man die Ausbildung z.B. kostenlos bei einer BG (=Berufsgenossenschaft) machen. Vorausgesetzt du arbeitest in der Branche und dein Arbeitgeber unterstützt dich.

    Wenn einiges akzeptiert wird, dann brauchst du noch den entsprechenden Fachkundenachweis (Unterricht und Prüfung bei einer BG, Dauer 3 bis 5 Tage).

    Es geht also kein Weg dort vorbei.

    Wenn du die Ausbildung selber finanzieren möchtest, ich glaube das kostet gut 5000 Euro (@Kollegen. könnt ihr einen Preis nennen?), gibt es noch Institute, die die Ausbildung anbieten.

    In Deutschland braucht es eine Vorbildung als Ingenieur, staatl. geprüfter Techniker oder Meister und Berufserfahrung. Dein M.Sc. wird dem Ingenieur gleich gesetzt, Berufserfahrung hast du ja (nachweislich?).

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @Rainer Hendrix
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage:

    ...
    Was sind die Voraussetzung für Ausländer auf dem Gebiet der Fachkraft fur Arbeitsicherheit in Deutschland zu arbeiten beginnen?
    ...

    @Waldmann
    Es kann passieren, dass eine Bildungseinrichtung den M.Sc. als nicht gleichwertig zum Ingenieur sieht. Ich hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit der Beuth Hochschule zu einem anderen Thema. Dort hieße es, man ließe nur Berwerber/innen mit einem Dipl.-Ing., B.Eng. oder M.Eng. zu.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo Nikola,

    bist Du Europäer, oder hast Du in Europa studiert? Afaik (So weit ich weiß) gibt es dann kein Problem als HSE-Manager/-Ingenieur zu arbeiten. Wenn Du kein Europäer bist solltest Du die Hotline "Arbeiten und Leben" in Deutschland kontaktieren: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/hotline.php
    In beiden Fällen solltest Du die Deutsche Gesetlzliche Unfallversicherung kontaktieren um Informationen über Qualifizierungsmaßnahmen zu erhalten.
    Du findest Kontakt unter dguv.de Dort gibt es auch eine Infoline.

    Hello Nikola,

    are you from Europe ore do you have study in Europe? As far as I know then there is no Problem to work as an HSE-Manager/-engineer. If you're not an Europe foreigner i recommend you to contact the Hotline "Working an Living in Germany"": https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/hotline.php
    In both cases you should contact the German Social Accident Insurance (DGUV) to get Informations about training measures.
    You'll find contact under dguv.de, there's an Infoline as well.

    Regards
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • @Rainer Hendrix
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage:

    @WaldmannEs kann passieren, dass eine Bildungseinrichtung den M.Sc. als nicht gleichwertig zum Ingenieur sieht. Ich hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit der Beuth Hochschule zu einem anderen Thema. Dort hieße es, man ließe nur Berwerber/innen mit einem Dipl.-Ing., B.Eng. oder M.Eng. zu.

    @A_B

    Es gibt in Deutschland Ingenieurgesetz, dem entspricht auch der B.Sc. bzw. M.Sc.!
    Somit den Kontakt zur BG suchen und die Details klären. Ich hatte auch einen Kollegen der aus dem EU-Ausland kam und für ihn war die sprachliche Barriere die höchste Hürde.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (10. Oktober 2016 um 08:18)

  • Nur B.Sc. M.Sc. bedeutet nicht unbedingt Ingenieur. Auch Biologen, Chemiker und Physiker bekommen einen B.Sc., M.Sc. als Abschluss.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Das stimmt zwar, ist aber meiner Meinung nach auch kein Problem. Wir hatten z. B. eine Diplom-Chemikerin im Kurs. Sie hatte keine Probleme damit, diese Ausbildung als zum Ingenieur vergleichbar anerkannt zu bekommen. Mit dem Master of Science sollte ebenfalls keine Probleme geben. Ein Bachelor of Science könnte je nach Fachrichtung evtl. nur mit einem Techniker vergleichbar sein, aber der berechtigt ja ebenfalls zur Qualifikation. Also sollte das tatsächlich unproblematisch sein.

    Das gilt aber nur für die Zulassung zur SiFa-Qualifikation. Ob die Tätigkeit und ein evtl. vorhandener Abschluß bereits anerkannt wird können nur die BG/UK und die zuständige Aufsichtsbehörde sagen. Entweder ist also ein voller SiFa-Kurs oder nur die Stufe III, also die BG-spezifische Ausbildung nötig.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • [...] Ein Bachelor of Science könnte je nach Fachrichtung evtl. nur mit einem Techniker vergleichbar sein,[...]

    Respekt (Ironie), ein Studium an einer BA, FH oder Uni mit einem Techniker gleich zu stellen...

    Zitat


    Laut dem Ingenieurgesetz darf sich Ingenieur oder Ingenieurin nennen, wer ein mindestens dreijähriges technisches oder naturwissenschaftliches Studium an einer Hochschule, Fachhochschule oder rechtlich gleichgestellten privaten Ingenieurschule mit Erfolg abgeschlossen hat.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich mache das nicht; das ist weder meine Aufgabe, noch bin ich dafür qualifiziert. Allerdings machen das z. B. verschiedene Hochschulen in Deutschland. Nach deren für Studienanfänger gedachten Publikationen und Informationen sind die im europäischen Ausland (!) erworbenen Bachelor-Abschlüsse entgegen der politisch gewollten Vorgabe eben nicht immer mit den gleichnamigen, in Deutschland erworbenen Abschlüssen gleichzusetzen.

    Weil das so ist, reicht manchen Hochschulen von Bewerbern für Master-Studiengänge der Bachelor-Abschluß nicht aus und es müssen für eine Zulassung zum Master-Studium vorher noch zusätzlich Auflagen erfüllt werden, um den ausländischen Bachelor auf das deutsche Niveau zu heben. Nicht jeder Bachelor ist damit gleich viel wert. Mir ist das bekannt, weil ich mich meiner Kinder wegen in den letzten Jahren viel mit den Studienmöglichkeiten und -Abschlüssen beschäftigt habe.

    Ob ein ausländischer Bachelor-Abschluß nun dem deutschen Pendant gleichwertig ist oder nicht halte ich allerdings bezogen auf diesen Thread für vollkommen uninteressant, denn der TE hat ja einen Master of Science.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Dort hieße es, man ließe nur Berwerber/innen mit einem Dipl.-Ing., B.Eng. oder M.Eng. zu.

    Komisch, warum war dann in meinem Kurs ein Biologe zugelassen?

    Bei mir im Kurs waren mehrere Fachkräfte aus dem Ausland. Diese haben alle 3 Ausbildungsstufen absolviert um hier tätig zu sein. Größte Hürde war für diese die deutsche Sprache, denn die Prüfungen und Aufgaben wurden auf deutsch gestellt und mussten auch so beantwortet werden. Der Zeitdruck war dabei wohl das größte Problem.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ein Bachelor of Science könnte je nach Fachrichtung evtl. nur mit einem Techniker

    Sowohl der Bachelor, als auch der Techniker sind im Europäischen Qualifikationsrahmen der Stufe 6 zugeordnet, somit als gleichwertig anzusehen. Allerdings dürfen die EU Mitgliedsstaaten eigene Qualifikationsrahmen erstellen und dort andere Zuordnungen durchführen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hello Nikola,

    much ado about nothing. :whistling: Follow the hints in contribution #6. This should be the most helpful way to get information you need. I wish you all the best. Thanks to bauco, who pointed into the right direction. |?

    regs Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.