Bauvorlagenberechtigung Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich suche einen Kollegen der nach Bauordnung bauvorlageberechtigt ist und Brandschutzkonzepte abstempeln darf. Bitte PN.

    Gruß Karl

    " Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur." Friedrich der Große

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ernsthaft?

    :Lach:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Niemand, ich betone, niemand der ganz klar im Kopf ist und über die Befähigung verfügt, wird DAS tun! Herr Kollege, was glaubst Du, was der runde Stempel ausdrückt, wenn er gesetzt wurde?

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen :

    - Wer hat das Brandschutzgutachten gemacht ?
    -Warum stempelt er es nicht selbst
    - Ich bin grundsätzlich bei solchen Fragen der Meinung , das mein Stempel, viermal soviel Kostet, als das Brandschutzgutachten gekostet hätte.

    Schönes Wochenende

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    Ich hätte da mal ein paar Fragen :

    - Wer hat das Brandschutzgutachten gemacht ?
    -Warum stempelt er es nicht selbst

    Die ersten beiden Fragen kann man sich selber beantworten,
    a: Ersteller ohne und b: weil Ersteller ohne ist.

    - Ich bin grundsätzlich bei solchen Fragen der Meinung , das mein Stempel, viermal soviel Kostet, als das Brandschutzgutachten gekostet hätte.

    Aha...also muss nur das Geld stimmen und es wird fröhlich gestempelt?
    Dies werden Sie sicherlich nicht so gemeint haben, wie man Ihre Aussage
    verstehen kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,
    Es war so gemeint, das ich bei dem Honorar die Zeit habe die Unterlagen zu prüfen und kaum einer meinen "Stempel" will.

    Bevor ich was Unterschreibe habe ich es geprüft und das kostet eben Zeit und Geld.

    Ich habe das Thema im letzten Jahr öfter als Auditor gehabt, dass ich gefragt wurde ob ich nicht mal schnell einen Stempel machen könnte.

    Meine Antwort ist dann immer die selbe " schnell geht nicht und der Stempel kostet xxxx € "
    damit war das Thema durch.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo zusammen,

    natürlich unterschreibt keiner einfach mal so... schon garnicht im Bereich Brandschutz und kostenlos sowieso nicht. Aber bei prüffähigen und entsprechend gut aufbereiteten Unterlagen spricht imo nichts dagegen. So ungewöhnlich ist das auch nicht.

    Davon abgesehen: Was glaubt ihr denn, wie man eine Bauvorlageberechtigung erhält? Man muss unter anderem eine 3 jährige Berufserfahrung sowie 3 Planungen mit u.a. genehmigten Bauantragsplänen aus den letzten 6 Jahren vorlegen. Das wird schwer, wenn man nicht bereits bauvorlageberechtigt ist ;) Also geht es fast immer über den Passus: "Bei Angestellten von Architektur- oder Ingenieurbüros ist ggf. eine Arbeitgeberbescheinigung einzureichen, wenn die Nachweise nicht von dem Angestellten selbst unterschrieben sind, obwohl er sie eigenverantwortlich erstellt hat."

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    natürlich unterschreibt keiner einfach mal so... schon garnicht im Bereich Brandschutz und kostenlos sowieso nicht.

    Kostenlos sicher nicht, ansonsten halte ich diese Aussage aber nicht für
    haltbar. Zu diesem Thema, gab es u.a. auf Brandschutzfachplaner.de schon
    genug Diskussionen...

    Aber bei prüffähigen und entsprechend gut aufbereiteten Unterlagen spricht imo nichts dagegen. So ungewöhnlich ist das auch nicht.

    Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Ungewöhnlich ist es nicht, es
    bleibt aber ein Risiko für beide Seiten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    erst mal Folgendes:

    1. Natürlich unterschreibt bzw. stempelt Niemand irgendetwas qualitätiv minderwertiges für Geld. Das ist auch nicht die Frage gewesen.

    2. Mittlerweile habe ich einen Kollegen gefunden, der gut vorbereitete Unterlagen prüft und dann auch abstempelt. Selbstverständlich gegen ein angemessenes Honorar.

    3. Ich habe mittlerweile mit mehreren Kollegen gesprochen, und viele handhaben das ähnlich. Nicht jeder ist bauvorlagenberechtigt und nicht jeder der Ahnung von Brandschutz hat, hat auch gleichzeitig Bauingenieurwesen studiert. Es gibt viele Brandschutzplaner, die kommen aus dem Anlagen- oder Maschinenbau und erhalten daher keine Vorlagenberechtigung. Über die Qualität der Gutachten lässt sich dann wieder trefflich streiten.


    Ich bin grundsätzlich bei solchen Fragen der Meinung , das mein Stempel, viermal soviel Kostet, als das Brandschutzgutachten gekostet hätte.

    Dann bist du entweder nicht selbständig,oder hast keine Kunden. Falls du Auditor bist, solltest du eigentlich wissen, dass ein Mehr-Augen Prinzip (Einer entwickelt das System und implementiert, ein anderer zertifiziert, ein Dritter auditiert) häufig sogar gefordert ist und nicht immer nachteilig sein muss. Ein Zertifizierungsunternehmen prüft und zertifiziert auch nicht gegen die 4-fachen Kosten der Implementierung des QM-Systems.

    Hallo,

    Ernsthaft?

    Geh einfach wieder in deinen Keller und spiel mit deinen Feuerwehrautos ;)


    Niemand, ich betone, niemand der ganz klar im Kopf ist und über die Befähigung verfügt, wird DAS tun! Herr Kollege, was glaubst Du, was der runde Stempel ausdrückt, wenn er gesetzt wurde?

    Ich glaube, der Stempel drückt aus, dass der Inhalt vom entsprechenden Unterzeichner geprüft und als i.O. befunden wurde. So wie tausend andere Stempel in Zertifizierungs-, Auditierungs-, Prüf-Dokumenten das auch tun und auch Ihre Berechtigung haben, wenn der Unterzeichnende über die entsprechende Sachkenntnis verfügt. Und ja, es gibt Kollegen die das gegen Honorar tun. Nur nicht hier im Forum, da hier Niemand über die entsprechende Berechtigung verfügt ;)

    "Bei Angestellten von Architektur- oder Ingenieurbüros ist ggf. eine Arbeitgeberbescheinigung einzureichen, wenn die Nachweise nicht von dem Angestellten selbst unterschrieben sind, obwohl er sie eigenverantwortlich erstellt hat."

    Danke für den einzig sinnvollen Kommentar. Der einzige Unterschied zu meinem Anliegen ist, dass der Ersteller der Unterlagen und der Unterzeichner der Unterlagen sich in meinem Fall nicht im gleichen Unternehmen befinden und die Handlung gegen ein entsprechendes Honorar getätigt wird.

    Beste Grüße

    Karl

    " Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur." Friedrich der Große

  • ANZEIGE

  • Es wurde doch nirgendwo geschrieben, dass es Kostenfrei geschehen soll? Wo steht das ein Stempel ohne Prüfung vergeben soll? Entweder sind Sie Hellseher oder interpretieren etwas viel. Man hätte sich ja auch die Mühe machen müssen und eine Nachricht schreiben müssen. Stimmt, damit wäre ja das Thema durch.

    Grüße aus dem kalten Herbst

  • Hallo,

    Geh einfach wieder in deinen Keller und spiel mit deinen Feuerwehrautos ;)

    Glückwunsch....für diese höchst geistreiche Antwort haben Sie zwei Wochen
    gebraucht. Da kann sich die Brandschutzdienststelle ja freuen....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Herzlichen Dank für diese Belehrung !!

    Es wurde doch nirgendwo geschrieben, dass es Kostenfrei geschehen soll? Wo steht das ein Stempel ohne Prüfung vergeben soll? Entweder sind Sie Hellseher oder interpretieren etwas viel. Man hätte sich ja auch die Mühe machen müssen und eine Nachricht schreiben müssen. Stimmt, damit wäre ja das Thema durch.

    Grüße aus dem kalten Herbst

    Danke, werde ich mir merken !

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bin ich einfach zu doof oder ist mein Leseverständnis gerade in den Herbstferien? Nicht jeder der Brandschutzkonzepte erstellen kann/darf, ist auch bauvorlageberechtigt. So weit komme ich geistig noch mit. Wenn ich nicht bauvorlageberechtigt bin, muss ich mir diese Leistung einkaufen. Was ist an der ursprünglichen Frage jetzt das Problem?

    Wenn ich etwas nicht darf, da mir die rechtlichen Voraussetzungen fehlen, muss ich mir jemanden suchen, der diese rechtlichen Voraussetzungen mitbringt. Da diese Person das ganze gewerblich macht, muss ich für diese Leistung bezahlen. Eigentlich alles ganz normal oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn ich nicht bauvorlageberechtigt bin, muss ich mir diese Leistung einkaufen. Was ist an der ursprünglichen Frage jetzt das Problem?

    Da diese Person das ganze gewerblich macht, muss ich für diese Leistung bezahlen.

    Der Fragensteller hätte explizit darauf hinweisen müssen, dass er diese Leistung natürlich auch bezahlt und nicht nur den Stempel will.
    Fachforum eben - alles muss explizit und detailliert erläutert und beschrieben werden.

    :bremse:

  • Hallo,

    Der Fragensteller hätte explizit darauf hinweisen müssen, dass er diese Leistung natürlich auch bezahlt und nicht nur den Stempel will.Fachforum eben - alles muss explizit und detailliert erläutert und beschrieben werde:

    Quatsch....

    Natürlich kann man sich heute alles einkaufen, so auch eine Prüfung/Stempel.
    Und sicherlich ist nicht jeder Planer auch gleich Vorlageberechtigt, sondern nicht
    selten nur Anhängsel von einem Architekten. Kann man unter Umständen alles machen,
    wenn man sich vorher mit Haftungsfragen usw. beschäftigt hat. Von den anderen Schwierigkeiten/
    Besonderheiten will ich jetzt gar nicht anfangen, z.B. BaWü oder BY. Wie bereits erwähnt,
    siehe u.a. das Forum für Brandschutzfachplaner, dort gab es dazu über die Jahre zahlreiche
    Diskussionen.

    Wobei man sich aber auch grundsätzlich die Frage stellen muss, warum möchte man ein BSK
    für ein behördliches Verfahren erstellen, wenn man nicht qualifiziert ist?
    Warum Prüfung und Stempel teuer einkaufen? Warum geht man dann nicht den Weg
    der Qualifizierung, wenn die Erstellung von BSK zukünftig zur Arbeit gehören soll?

    Usw. dazu könnte man jetzt noch viel schreiben...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zitat von Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen

    mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der brandschutztechnischen Planung und Ausführung oder Prüfung und Überwachung von baulichen Anlagen, insbesondere auch Sonderbauten

    Vielleicht möchte auch jemand die notwendige Qualifikation erreichen, dazu das Zitat der entsprechenden Kammer, um später einmal ein BSK schreiben zu können

    Irgendwo, Irgendwann, Irgendwie muss man ja anfangen

    Natürlich kann ich mir auch eine Anstellung in entsprechendes Büros suchen, diesen sind aber erfahrungsgemäß recht dünn gesät, je nachdem wo mein Wirkungskreis liegt

    Letztendlich geht jeder seinen Weg um eine Qualifikation zu erreichen

    2. Mittlerweile habe ich einen Kollegen gefunden, der gut vorbereitete Unterlagen prüft und dann auch abstempelt. Selbstverständlich gegen ein angemessenes Honorar.

    3. Ich habe mittlerweile mit mehreren Kollegen gesprochen, und viele handhaben das ähnlich. Nicht jeder ist bauvorlagenberechtigt und nicht jeder der Ahnung von Brandschutz hat, hat auch gleichzeitig Bauingenieurwesen studiert. Es gibt viele Brandschutzplaner, die kommen aus dem Anlagen- oder Maschinenbau und erhalten daher keine Vorlagenberechtigung. Über die Qualität der Gutachten lässt sich dann wieder trefflich streiten.

    Damit ist doch der Sachverhalt ausreichend geklärt

    Wie man jetzt zu den einzelnen Qualifikationen kommt oder auch nicht, da kann sich doch jeder bei Interesse und Bedarf selbst informieren

    :bremse:

  • Hallo,

    Irgendwo, Irgendwann, Irgendwie muss man ja anfangen

    Sicherlich....aber..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010