PSA gegen Absturz ....was ist alles zu beachten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Ich benötige erneut eure Unterstützung zum Bereich der Höhenrettung.
    In einem automatischen Hochregallager müssen gelegentlich an Regalbediengeräten Störungen beseitigt werden. Klar ist die G41 Untersuchung, geprüftes PSA gA, Unterweisung.
    Wie ist es mit der praktischen Unterweisung bzw. mit dem Fall der Rettung, was muss hierfür alles vorhanden sein bzw. welche Ausbildungen werden benötigt.
    Vielen dank im voraus.
    Gruß
    MST

  • ANZEIGE
  • Tach MST,

    sobald jemand PSAgA nutzt, ist es wichtig auch ein Rettungskonzept geplant zu haben. Je nach diesem Ergebnis kann man natürlich zu verschiedenen Anforderungen für den konkreten Einsatzfall kommen. Eventuell habt ihr ja eine Feuerwehr so dicht am Einsatzort, dass ein Verunfallter nach wenigen Minuten gerettet ist...oder aber man muss die Rettung mit eigenen Leuten beginnen - dann ist hier natürlich Material und Ausbildung notwendig.
    Bei uns habe ich zwei Leute zum BG-Lehrgang "Retten aus Höhen und Tiefen" geschickt. Dort wurde das Thema ausführlich behandelt und auch praktisch geübt.

    Viele Grüße

    EHS-Mann

  • Moin MST,

    vielleicht braucht ihr auch unterschiedliche PSAgA, abhängig von der Höhe aus der man abstürzen kann. Die Störung an den Bediengeräten kann ja auch in unterschiedlichen Höhen auftreten.

    Dann hilft es wenig, wenn ein Mitarbeiter aus 4 m Höhe abstürzt, wenn der Falldämpfer der PSA erst ab 5 m Fallhöhe aktiviert wird.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin MST,

    du musst Dir erst einmal klar werden ob, du
    - die Rettung selber durchführen möchtest
    - die Rettung extern durchgeführt werden soll.

    Bei Selber durchführen
    - Ausgebildete Mitarbeiter - z. B. Grubenrettungswesen BGRCI ist dafür ein Ausbilder
    - entsprechendes Material - Welches Höhensicherungsgerät, Auffanggurt, usw.
    - welches Material brauchen die Retter - du kommst mit einem Höhenretter nämlich nicht aus. Die kommen immer im Team und das nicht ohne Grund.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    klinke ich mich doch auch mal Versuchsweise als Neuling ein.

    Von mir als Ergänzung ist dazu zu sagen, dass ich keinen alleine klettern lasse, da die Zeit die dann jemand braucht um zum Verunfallten zu kommen oft zu lange ist. Ich spreche aber hier von Höhen von 8- 40 Meter über Grund. Bei 8 Meter ist es vielleicht übertrieben, doch der Weg dorthin ist sehr mühsam. Daher gehen ohnehin die Leute die klettern in 2er Teams in die Höhe. Um die Distanz schneller überbrücken zu können.

    Weiterer Aspekt der zu bedenken ist, gehen die nur mit Arbeitsgeräte, oder steigen die von dort sogar aus?

    Gruß
    Mattes