Klimabedingungen im Großraumbüro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen *Kaef*
    Kennt jemand in der Nähe Dortmund / Essen ein Unternehmen welches die Luftbedingungen Messen und bewerten kann?

    Grund der Frage ist, das der Krankenstand aufgrund von Erkältungen in einem Großraumbüro mit Klimaanlage extrem hoch ist.
    Ich werde mir die Situation heute selber einmal anschauen. Es könnte ja auch was mit der Klimaanlage zu tun haben.
    Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    LG Guido

    Nur wer weiß wo er hin möchte, wird auch irgendwann erfahren ob er dort angekommen ist :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Guido,
    wir nehmen bei sowas immer den TÜV.

    Es könnte mit der Klimaanlage zu tun haben muss aber nicht, wie sind die Temperaturen?

    Bei mehr als 6k unter Außentemperatur wird es für uns Kaltwassers Europäer schon mal kritisch.

    Ich würde erst mal selbst die Temperaturen messen und mal fragen wie die Kollegen es mit der Klimaanlage im Auto halten oder mit Durchzug, dass ist oft der Grund und nicht die Anlage im Büro

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Harald
    Ja ich habe heute eine Vorort-Termin und mache mir selber ein Bild davon. Ich suche nur schon mal vorsorglich Informationen.
    Was zahlt Ihr beim Tüv für die Messungen wenn ich fragen darf?
    LG Guido

    Nur wer weiß wo er hin möchte, wird auch irgendwann erfahren ob er dort angekommen ist :thumbup:

  • Hallo Guido,
    Was Du prüfen kannst:
    Wann ist die Anlage das letzte mal gereinigt worden?
    Gibt es eine regelmäßige Wartung und auch Reinigung der Anlage?
    Wie ist die Temperatur eingestellt? (bekomme ich einen "Schock" Warm / Kalt)
    Sind es immer die gleichen Arbeitsplätze an denen die Mitarbeiter erkranken? (falsch eingestellte Lüftungsauslässe)

    Mfg

    FS

  • Hallo Guido,

    die Kosten bleiben immer beim Auftraggeber. :S

    Unre Umständen bekommst du deine BG mit ins Boot. Die haben einen "Messtechnischen Dienst", können viel messen und auswerten --> gratis.

    Ok.
    Ich habe in solchen Situationen folgendes gemacht:
    Für 50 - 80 Euro gibt es z. B. beim grossen "C....d" verschiedene Datenlogger. Davon habe ich zwei für Temperatur und Luftfeuchte. Diese Dinger werden am PC über USB konfiguriert und messen dann völlig autark drauflos. Grösse: Wie ein Einwegfeuerzeug. Zwei deshalb, weil ich innen und aussen messe. Das Ergebnis ist eine Excel-Kurve oder ein Diagramm oder eine Wertetabelle. Hier kann ich kritische Werte sehen, Alarme erkennen (die gesetzt wurden), die Zeiten sehen, das Messintervall erkennen und viele andere Dinge.

    Damit habe ich dann einen Beleg für das Umfeld und Aussagen wie "Habe ich doch gleich gesagt" können damit untermauert werden oder eben gestrichen werden. Man kann den Mitarbeitern die Diagramme direkt zeigen. Bei der Betrachtung aus medizinischer Sicht schaut sicherlich auch der Betriebsarzt noch darauf.

    Nebeneffekt:
    Ein Kontrollbeleg für die Haustechnik, weil ja die Klimaanlage eh immer nicht richtig funktioniert. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Guido,
    die Kosten sind sehr anhängig von dem Aufwand, wie lange soll gemessen werde usw.
    deshalb am besten abstimmen und ein Angebot machen lassen.

    Schau mal wann die letzte 6022 Prüfung war obwohl das nix mit der "Erkältung" zu tun hat.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    bei uns wird bei sowas erst mal die Anlage sowie dir Regelung kontrolliert, das macht der techniker vor Ort.

    Dann würden Messunegn gemacht:
    Raumtemperatur
    Zulufttemperatur (wie warm kommt es in den Raum rein)
    Luftgeschwindigkeit im Raum

    Aus diesen Messungen kann man einiges ableiten und mit passenden Messgeräten ist sowas auch schnell zu machen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Guido, frag bei der BG ob die Langzeitmessungen machen, unsere BG z.B. macht so etwas für ihre Mitgliedsbetriebe. Kurzzeitige Messungen haben nur orientierenden Charakter. Die Hygieneprüfung ist hier erst einmal zweitrangig, ggf. Kannst du den Betreiber mit in Boot nehmen und dir dir letzten Ergebnisse mitteilen lassen. Kannst mich auch gerne anrufen, wie du weißt ist das bei mir "Kerngeschäft" da es das Facility Management betrifft.

    Bei uns ist einer der häufigsten Ursachen ein eigenmächtiges verstellen der Drallauslässe im Doppelboden durch die Beschäftigten.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • Ein Großraumbüro bietet ja schon Probleme durch das unterschiedliche Temperaturempfinden der verschiedenen Personen im Raum. Frauen frieren oft schon deutlich früher als Männer (ja, es gibt auch Ausnahmen).
    Neben der Temperatur ist durchaus die Einströmgeschwindigkeit der Luft relevant, die zu Zugerscheinungen führen kann, besonders wenn sie deutlich kälter als die Umgebungsluft ist. Dann noch die Luftfeuchtigkeit. Besitzt die Klimaanlage eine Entfeuchtung? Besitzt sie eine Befeuchtung? Je nach Jahreszeit kann dies zu weiteren Problemen führen. Auch die Reinigung und Wartung spielt hierbei eine Rolle. Nimmt man die vom Hersteller empfohlenen Intervalle nicht so genau, könnte es durchaus zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    auf jeden Fall lohnt sich vorher ein Blick in den Report der DGUV:
    http://www.dguv.de/ifa/publikatio…aetze/index.jsp

    Am häufigsten an "dicker Luft" im Büro sind andere Dinge ursächlich...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (19. September 2016 um 14:25)

  • ANZEIGE