Was gehört in den Gefahrgutschrank

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Ein Sicherheitsbeauftragter, hat mich darauf hingewiesen, dass auf dem Entkalter ein "Ätzend " Piktogram angebracht ist.
    Auf der Verpackung steht dass es sich bei dem Entkaltker um 10-30% Ameisensäure handelt.
    Bei uns muss eigentlich alles mit einem Piktogram versehene, im Gefahrgutschrank gelagert werden.
    Ist das wirklich notwendig oder darf das in kleinen Mengen (250-500ml) auch im Küchenschrank verbleiben.
    Wenn ich damit umgehe, muss ich dann Schürze und Handschuhe und Schutzbrille tragen ?
    Würde mich freuen wenn ihr mir mal Rat gebt oder mir eine Adresse nennt wo ich Antwort finden kann.
    Der PapierTiger sagt schon mal Danke :)

    :thumbup: .....mit gunst von wegens handwerk..... :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Erst einmal würde ich das Sicherheitsdatenblatt, welches der Lieferant mitliefern muss näher betrachten. Sofern keines vorhanden ist, dann eben beim Hersteller oder Lieferanten eines anfordern, wobei ich in der Regel immer den Hersteller kontaktiere.
    Küchenschrank ist tendenziell schlecht, denn Chemikalien und Lebensmittel gehören getrennt gelagert. (Ja, es gibt auch Chemikalien die Lebensmittel sind).

    Ameisensäure ist als Carbonsäure nicht gerade angenehm, zumindest besteht erhebliche Gefahr für die Augen, da würde ich auf alle Fälle eine Schutzbrille vorschreiben, bevorzugt eine Korbbrille.

    Die Gestis Stoffdatenbank liefert Dir weitere Informationen.

    Zur Lagerung empfehle ich einen flüssigkeitsdichten Schrank, nicht unbedingt einen Sicherheitsschrank F30-F90, denn darin haben in der Regel ätzende Stoffe nicht zu suchen, die beschädigen nur die Sicherheitsschränke.
    Einfachste Variante wäre ein billiger melaminharzbeschichteter Pressspanschrank, wie man ihn in jedem Möbelhaus bekommt. Unter die Flasche eine Kunststoffschale als Auffangwanne, fertig. Im Prinzip also ein Küchenschrank, nur eben strikt getrennt von Lebensmitteln. Einen speziellen Säurenschrank benötigst Du nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Stimme @AxelS voll und ganz zu und kann auch die Gestis Stoffdatenbank wärmstens empfehlen.

    @PapierTiger für mich klingt das so, als ob der Entkalker bei euch in der Küche eingesetzt würde (weil Du wegen Lagern im Küchenschrank fragst)... da könnte man auch Citronensäure nehmen (die ja auch im Lebensmittelbereich zur Konservierung und als Antioxidans eingesetzt wird). Aber ein Piktogramm ("Achtung") ist dort auch drauf.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Hallo Zusammen,

    wurde alles schon von den Vorschreibern erklärt! Eine Alternative zum Entkalken wäre auch Essig! nur mal so eingeworfen.

    Sehr richtig, bevor ich mir überlege, wie ich Gefahrstoffe lager/anwende, sollte die Frage der Substitution im Vordergrund stehen.

  • ANZEIGE
  • bevor ich mir überlege, wie ich Gefahrstoffe lager/anwende, sollte die Frage der Substitution im Vordergrund stehen.

    Der Stoff ist doch schon da, also zu spät für die Substitution.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    im Gefahrgutschrank gelagert

    ... und daran denken: nicht jeder Gefahrstoff (mit Gefahrstoffsymbol) ist auch Gefahrgut ... ;) mit Grüßen aus Korinth ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Es wird wohl auf die Substitution hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht die einzig richtige Konsequenz.
    Danke für Eure Anregungen, und ich bin auch erstaunt wie viel Leben in diesen Seiten steckt.
    Weiter so :)

    :thumbup: .....mit gunst von wegens handwerk..... :thumbup:

  • Das stimmt @PapierTiger es ist erstaunlich und zwar in ganz erfreulicher Weise, wie lebendig das Forum hier ist.

    Und was ist dann der "neue Kalkreiniger"? ...Essig? Citronensäure? ...?

    Immer schön in Acht nehmen vor dem mechanischen Gefährdungsfaktor ungeschützt bewegte Teile (=Tambour) ;)

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen, da ich gerade Zeit habe, "mal ein Haar zu spalten" (weil ich Braxit nicht mehr hören kann - und das Fußballspiel langweilig ist) :Lach::Lach:
    muss ich mal loswerden, dass Gefahrgut keinen Schrank braucht. Es sollte sich bestenfalls um einen Gefahrstoffschrank handeln.
    Schönes WE und VG
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Es wird wohl auf die Substitution hinauslaufen.

    Ja, ich empfehle Hammer und Meißel, da ist die chemische Gefährdung dann vernachlässigbar.
    Welcher Entkalker, der auch was taugt, ist denn nicht ätzend?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • weil ich Braxit nicht mehr hören kann

    Ja, die Briten haben meinen Jahresurlaub jetzt mal so eben um 10% verteuert und den Studienaufenthalt meiner Tochter ebenso. Es geht ja auch nur in die 5 teuerste Stadt der Welt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Noch ist der Ersatzentkalker nicht bestimmt, aber ich denke noch eher die Briten den Brexit vollzogen haben werden auch wir zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen sein.

    :thumbup: .....mit gunst von wegens handwerk..... :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Noch ist der Ersatzentkalker nicht bestimmt, aber ich denke noch eher die Briten den Brexit vollzogen haben werden auch wir zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen sein.

    Ich bin gespannt... und lenke mich bis dahin ab :012::Lach:

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)