Zurückgezogene I-8700

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    es war einmal eine BGI/GUV-I 8700 (Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz), die umgetauft wurde in die DGUV I 211-032 und letztlich irgendwann in 04/2015 zurückgezogen wurde.

    Warum wurde das gemacht? Was war so schlecht daran? Hat da jemand etwas mehr Wissen?

    Ich kriege immer nur heraus: zurückgezogen.


    Danke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    genau das ist mein Ansatz.

    Ich habe das Ding, wie viele andere, schön ausgedruckt und mit einer Spiralbindung versehen. Da gibt es viele handschriftliche Anmerkungen. Jetzt dachte ich, ok, ein Neu-Ausdruck sollte her. Doch den gleich in der neuen Bezeichnung. Und dann: zurückgezogen. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

    Gibt es denn adäquaten Ersatz dafür? Gerade als Grundeinstieg und zum "Weitergeben" fand ich das Ding toll.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (20. Juni 2016 um 09:00)

  • ANZEIGE
  • @Lars,

    pfui.

    Da bleibe ich doch lieber bei der alten 8700er. Damit kann man (ich) etwas anfangen. Ergänzt wird das mit einer Transferliste für die weiteren Grundlagen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • pfui.

    Nana sind doch nur 500 Seiten plus. :44: Die Kunden freuen sich auch jedes Mal wenn ich ihnen dies als Handlungshilfe empfehle. :rock2:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Moin,

    ich habe die BGI 8700 mit dem Merkblatt A 017 der BG RCI "verschmolzen" und zu allen Gefährdungsfaktoren Fragen (siehe 2.jpg) erstellt, an denen sich die Führungskräfte "entlanghangeln" können, falls Ihnen ein Gefährdungsfaktior unklar ist oder sie sich nichts darunter vorstellen können. Bei der Übersicht der Gefährdungen (siehe 1.jpg) habe ich hinter jeden Gefährdungsfaktor einen Hyperlink (für a.r.ni: Verzweigungssprung) gesetzt, den man anklicken kann und dann direkt bei den Fragen für den entsprechenden Gefährdungsfaktor landet. Funktioniert eigentlich ganz gut.

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Ja kenne ich,

    ich benutze gerne die gefdoclight der BG RCI. Das ist ein Excel-Sheet als GB und darin gibt's diese Übersicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Exakt,

    das ist die Grundlage. Ich habe mir dann einmal die Arbeit gemacht und die Infos aus dem Merkblatt A 017 noch ergänzt, da sowohl die BGI 8700 als auch A 017 nicht alles abgedeckt haben. Mit dem Konglomerat habe ich jetzt einen netten Fragenkatalog, mit dem fast alle zurechtkommen. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • .........und damit hast du einen Türöffner.

    Wer muss die GB machen?
    Neh, da hab ich doch gar keine Ahnung von, mach du mal.
    Ich habe sowieso keine Zeit.
    Ich mach das nur falsch.
    ...........
    Wer kennt das nicht.
    Ein einfaches Werkzeug für der Start für jeden und dann eben gemeinsam weiterwuseln. Das hilft den Leuten und nimmt die Angst.

    Einer unserer Werkstattleiter hat sich jetzt ein Produkt dafür von so einem Verlag mit W... gekauft. Viele GB's sind da schon fertig. Klasse findet der. Nix passt richtig. Kostet viel Geld im Jahr und die Abo-Ergänzungen sind auch nicht ohne. Die Werbung zieht die Leute aber an.
    Ich möchte das nicht geschenkt haben, muss jedoch froh sein, wenn die Leute überhaupt etwas machen.

    ÖD(e) eben. Bald ist's vorbei.................

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • He Waldmann, du willst wohl in Rente gehen?
    Hast ein Bandmaß in der Tasche? :-}}

    VG Reinhard

    schnipp

    Hi,

    keine Hoffnung. Ich muss/darf noch ein Jahrzehnt. Aber eben nicht mehr die ganze Zeit an dem Platz, auf dem ich jetzt bin. ^^
    Also dann wechseln in einen Bereich, wo Arbeitssicherheit gesucht, gefördert, interessanter ist und wo der Stellenwert eben auch anders gesehen wird. Ganztägig schlafen fördert (erhöht) meine psy. Belastung und müde werde ich auch davon, also nicht so gut. Etwas neues kommt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (20. Juni 2016 um 11:15)

  • Hallo Siggi,

    da mich der Grund auch interessiert hat habe ich die DGUV angeschrieben und innerhalb von ein paar Minuten eine sehr kompetente Antwort erhalten.
    "Dies liegt daran, dass historisch bedingt die Verwertungsrechte beim ehemaligen Verlag Technik & Information, Bochum, dessen Werke vom DC Verlag fortgeführt werden, liegen. Der DC Verlag bietet unter dem Stichwort Gefährdungsbeurteilung verschiedene Hilfen an, die jedoch nicht in der Verantwortung der DGUV bzw. der Unfallversicherungsträger liegen.
    Es ist daher nicht geplant, die ehemalige BGI/GUV-I 8700 weiterhin als DGUV Information herauszugeben. Auch ist keine Überarbeitung geplant. Die DGUV verweist daher auf das Angebot der Unfallversicherungsträger zu Handlungshilfen zur Gefährdungsbeurteilung, insbesondere unter der entsprechenden Internetseite der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA unter http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de bzw. http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/handlungshilfen/datenbank oder direkt beim zuständigen Unfallversicherungsträger."
    Alternativ kannst Du bei der BGHM mal schauen, da gibt es die BGHM Information 102 vom August 2015. Umfassend und sehr informativ.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,

    das ist ja mal eine Antwort: |?

    Irgendwie schon blöd, da gibt es gute Sachen, die werden einfach nicht weitergemacht, weil es irgendwelche Zänkereien gibt.

    Der Inhalt ist für mich, nach wie vor, gut zu gebrauchen. Ich bleibe auch bei der 8700er. Die wird munter ausgedruckt, mit einer Bindung versehen, und an die Riege, die eine GB schreiben sollen, abgegeben. Ich finde das Ding ist nicht zu aufgeblasen und eine gute Hilfe um auch ohne Vorkenntnisse etwas zu sammeln. Es nimmt die Scheu. 500 baua-Seiten sind vom Inhalt sicherlich gut, doch die kann ich nicht verkaufen. Da schaut keiner rein. Also eher kontraproduktiv.

    Egal, schade ist es. Egal auch wie das Ding heißen mag. Ich kann allen Mitstreitern und Kollegen nur ans Herz legen, macht euch eine Kopie.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    alternativ zur 8700er kann man auch

    BGHM I 102 (Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen)


    gut nutzen. Schade nur, dass zu den Gefährdungen der Bezug fehlt, also die Grundlage, die mir weiteres Wissen geben kann.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • hallo @Waldmann da für mich demnächst (August) das Praktikum in der Sifa-Ausbildung ansteht, bin ich natürlich an einem nach Deinen Aussagen so guten "Werkzeug" wie der BGI 8700 interessiert... ist die im Download-Bereich hier irgendwo abgelegt?

    In einer der Selbstlerneinheiten aus der 1. Selbstlernphase wurde auch auf eine zwischenzeitlich zurückgezogene TRBS verwiesen... wenn ich mich nicht falsch erinnere die 2210er „Gefährdungen durch Wechselwirkungen“

    Angenehmen und sicheren Tag allerseits. :)

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • hallo @Waldmann da für mich demnächst (August) das Praktikum in der Sifa-Ausbildung ansteht, bin ich natürlich an einem nach Deinen Aussagen so guten "Werkzeug" wie der BGI 8700 interessiert... ist die im Download-Bereich hier irgendwo abgelegt?

    In einer der Selbstlerneinheiten aus der 1. Selbstlernphase wurde auch auf eine zwischenzeitlich zurückgezogene TRBS verwiesen... wenn ich mich nicht falsch erinnere die 2210er „Gefährdungen durch Wechselwirkungen“

    Angenehmen und sicheren Tag allerseits. :)

    Hallo,

    die ist hier im board nicht hinterlegt. Wenn du allerdings eine Suchmaschine fragst, dann findest du viele Stellen für einen kostenlosen download.
    Zu empfehlen ist dann noch eine Transferliste. Die alten Bezeichnungen von diversen Dokumenten haben sich geändert, der Inhalt nicht. Damit gibt es einen Bezug. Will heißen: "Stolpern", wird in xx und yy und zz abgearbeitet (als Rechtsnachweis). Das muss man sich dann eben übersetzen.
    Die 211-032 habe ich komischerweise nicht als download finden können.

    Tipps und Tricks zur Bewältigung des Praktikums findet man sicherlich auch zur Genüge. Doch was ist richtig? Was ist wichtig? Was ist das "tool" für dich? Da musst du dir selber ein Urteil erlauben und schauen. Eine Liste ist sicherlich nicht schlecht. Damit wird weniger übersehen.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)