Durchstichsichere Handschuhe Level 4

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, (Axel und Hardy an die Front :D )

    ja ich habe die Forensuche bemüht und auch diesen Thread gelesen. Wir haben bei uns Hausmeister, die auch Tiefgaregen und öffentliche Toiletten kontrollieren, wodurch sie des öfteren mal mit gebrauchten Spritzen, Kanülen, Fixerbesteck u.ä. in Kontakt kommen. Die noch nicht benutzten Sachen verstecken die Abhängigen an den unmöglichsten Orten, wie z.B. im Spülkasten, hinter Lüftungsgittern, so dass sie für unsere Kollegen nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Bei den benutzten Sachen ist es leider so, dass sich einige Abhängige einen Sport daraus machen, das Kanülen an Stellen zu platzieren, an denen mit großer Wahrscheinlichkeit jemand hingreift und die Knülen dann so ausrichten, dass sie entgegen der Greifrichtung stehen, damit der böse Hausmeister, der sie immer vertreibt, mit Sicherheit von den Dingern erwischt wird. Den StichStop 180 habe ich mir angesehen, der ist sicherlich sehr gut, hat aber auch einen dementsprechend stolzen Preis.

    Jetzt bin ich auf diesen Handschuh gestossen. Nadelstichschutz nach ASTM F2878. Das ist die Prüfnorm, aber kann ich daraus auch gleichzeitig die Klasse der Durchstichfestigkeit ermitteln, sprich, wer diese Norm erfüllt liegt automatisch auf Level 4? Unter Level 4 will ich nicht gehen, da kein Mensch wissen kann, was an den Nadeln alles dranhängt. Abwurfbehälter, Entsorgung usw. ist alles klar.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich denke du wirst um so einen Typ Handschuh nicht drum rum kommen.

    Schau mal bei der Fa. seiz nach:

    https://www.seiz.de/produkte/einsatzhandschuhe/rescue/

    Es sind zwar Feuerwehrhandschuhe aber zum Teil auch Schutz vor biologischen Stoffen und da kann an die Spritzen auch noch was anhaften.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin Stephan,

    ich möchte ja gar nicht um so einen Handschuh herumkommen, sondern die Kollege sollen den Schutz bekommen, den sie benötigen. Ich kann nur keinen Rückschluss von der Prüfnorm auf die Durchstichfestigkeit ziehen, und der Hersteller sagt mir natürlich "Logisch, da gibt es nix besseres" ;)

    Danke für den Link, sieht interessant aus.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Da wirst du wohl kaum um die genaue Kenntnis des Norminhaltes herumkommen, möglicherweise kann ja der Hersteller Informationen liefern (einfach nachfragen ... mit ein bißchen Glück kommen die gewünschten Infos rüber).

    Hier mal noch Lesetipps, falls noch nicht bekannt:
    http://www.baua.de/de/Information…it_content.html
    (auch dort mal anfragen, die BAuA kann u.U. auch mehr Infos liefern)

    Einige Infos in Englisch:
    http://www.ishn.com/articles/95059…eal-world-risks
    Und mal eine ausführlichere Infobroschüre eines Herstellers.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hab das ASTM Dokument von Andrasta überflogen. Sind ja relativ geringe Kräfte notwendig, die man beim Zugreifen locker aufbringt. Ich glaube nicht, dass es einen sicheren Handschuh gegen Nadelstichverletzungen gibt.
    Bei Gewebe kann die Nadel immer ihren Weg finden, außer das Gewebe ist extrem dicht gewebt und evt. die Zwischenlagen mit etwas ausgefüllt. Man benötigt ein massives Material, aber dann ist die Beweglichkeit eingeschränkt oder man muss die Armierung in überlappenden Platten ausführen (wie früher bei den Rittern) und dann findet die Nadel garantiert genau die Lücke. Dickes Leder könnte ich mir vorstellen ist eingeschränkt geeignet, aber auch da wird ein Durchdringen nicht sicher zu verhindern sein. Der von Dir gefundene Handschuh ist besser als nichts, aber er bietet bestimmt keinen 100%igen Schutz, somit muss man entsprechend auf die Risiken hinweisen und Handlungsstrategien entwickeln. Den Schutz vor biologischen Stoffen schafft fast jeder dünne Elastomerhandschuh, denn da ist nur ein Luft/Wassertest von 30 Minuten vorgesehen. Spätestens, wenn dann die mechanische Belastung hinzu kommt, ist der Schutz nicht mehr gegeben, obwohl auf dem Handschuh ausgewiesen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Danke für die Antworten. Wir werden in Abstimmung mit unserer SiFa den Supporter II ins Auge fassen, den Stephan verlinkt hat, da er ja explizit den Level 4 aufweist und auch preislich deutlich unter dem StichStop 180 liegt. Ein Restrisiko wird immer bleiben. Mit genug Gewalt komme ich durch jeden Handschuh.

    Gruß Frank

    P.S. Erster Kommentar eines Kollegen, als ich ihm das Bild zeigte: "Geil, wie Ironman."

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ähm ... der Handschuh ist aber nur EN 388 Level 4, das heisst höchster Schutz vor dem Durchstechen von Nägeln.
    Der Handschuh bietet keinen Schutz vor dem Durchstechen mit Kanülen! (Leider schon selbst mit einem Handschuh dieser Kategorie erleben müssen, auch spitze Glassplitter gehen durch)
    Für den Durchstichschutz bei Kanülen gibt es (noch) keine europäsche oder deutsche Norm.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    Danke Udo für den Hinweis. Es gibt auf diesem Erdball aber doch Menschen in Krankenhäusern, in der Abfallsortierung etc., die jeden Tag vor dieser Problematik stehen. Da wird doch irgendjemand im Land der Dichter, Denker und Erfinder einen entsprechenden Handschuh entwickelt haben, der das Risiko minimiert. Dass eine Kanüle anders auf einen Handschuh einwirkt als ein Nagel ist aufgrund des geringeren Durchmessers logisch. Wie lösen dass denn die anderen Berufszweige?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Also in den Krankenhäusern die ich kenne stehen den Pflegekräften und Arzthelferinnen kleine Behälter zur Verfügung. Die werden so wie sie sind entsorgt vom Reinigungspersonal. Die Reinigungskräfte die ich seinerzeit betreut und unterwiesen habe hatten klaren Auftrag in keinen Abfallbehälter hineinzufassen. Sie sollten immer so entleert werden wie sie befüllt worden waren.

    Was die Reinigung in Bahnhöfen, S-Bahn und so weiter angeht, das ist schon eine andere Nummer. Hier hatten die Reinigungskräfte spezielle kleine Plastikeimer und Greifer zum aufheben von kontaminiertem Unrat. (das konnten auch Glasscherben, Kaputte Blechdosen und so weiter sein).

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Mitarbeiter entsprechend zu informieren und zu Unterweisen nicht blind irgendwo reinzugreifen. Erst mal mit Taschenlampe dunkle Bereiche Inspizieren und dann notfalls eben solche Greifer zur Verfügung stellen. Das ist alle mal besser als der beste Handschuh sein kann. Um so sicherer der Handschuh um so mehr leidet das handliche Arbeiten. Das Risiko dass das dann je nach Tätigkeit als hinderlich angesehen wird und dann gar nicht getragen wird ist immer gegeben. Drum habe ich immer versucht das so zu organisieren dass der Arbeiter gar nicht in die Nähe einer Kanüle kam mit der Hand, zumindest.

  • Es gibt auf diesem Erdball aber doch Menschen in Krankenhäusern,

    Im Krankenhaus wird die Kanüle in entsprechende Abwurfbehälter gegeben. Ist der Abfall erst einmal in einem Abfallbehälter gelandet darf er nicht mehr manuell sortiert werden und Umfüllvorgänge haben so zu erfolgen, dass man keinen Kontakt zum Abfall hat. Somit ergibt sich hierbei keine Notwendigkeit für eine PSA. Hausmüllähnlicher Gewerbeabfall aus Krankenhäusern geht in der Müllverbrennung direkt in den Bunker und darf nicht über eine Sicht- oder Sortierstrecke laufen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    den Kollegen sind die Gefahren bewusst, denn sie sind auf mich zugekommen und haben das Thema gesetzt. Sie sind schon sehr vorsichtig, insbesondere an den neuralgischen Punkten, die von den Abhängigen gerne als Verstecke oder Müllkippe verwendet werden. Die Kollegen haben Taschenlampen und Greifer und bekommen jetzt auch noch geeignete Abwurfbehälter. Die Handschuhe sollen als zusätzlicher Schutz dienen und werden mit Sicherheit auch getragen, da die Kollegen ihre anderen Handschuhe auch immer im Einsatz haben und mich ja selbst auf diese Handschuhe angesprochen haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Handschuhe sollen als zusätzlicher Schutz dienen und werden mit Sicherheit auch getragen, da die Kollegen ihre anderen Handschuhe auch immer im Einsatz haben und mich ja selbst auf diese Handschuhe angesprochen haben.

    das ist löblich, auf Baustellen erlebe ich da eher Uneinsichtigkeit bis Störrichkeit um nicht zu sagen Bockigkeit was das Verwenden von PSA angeht. "mach ich seit 30 Jahren so, werd ich jetzt nicht mehr anders machen, alles schon kaputt" sind so die Lieblingssprüche der Hartgesottenen Baustellen Helden :S

  • ANZEIGE
  • Da wird doch irgendjemand im Land der Dichter, Denker und Erfinder einen entsprechenden Handschuh entwickelt haben, der das Risiko minimiert. Dass eine Kanüle anders auf einen Handschuh einwirkt als ein Nagel ist aufgrund des geringeren Durchmessers logisch. Wie lösen dass denn die anderen Berufszweige?

    Wie oben schon dargestellt, Europa hat (noch) keine Norm für einen derartigen Stichschutz bei Schutzhandschuhen.
    In der Abfallsortierung werden häufig Handschuhe der obligatorischen Verdächtigen eingesetzt (HexArmor, EurekaSafety, Turtleskin).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    also jetzt wird es der HexArmor SharpsMaster II 9014 werden, mit dem wir einen Trageversuch starten. Die Kollegen haben sich das Modell mal im web angesehen und einer wird jetzt testen, wie man mit dem Handschuh zurechtkommt. Dass der Handschuh natürlich nichts für Klavierspieler ist, ist klar. Kommentar eines Kollegen: "Beim Stricken wird es dann etwas schwierig." :D

    Da hatte ich schon die Befürchtung, dass die Kollegen die Handschuhe dann doch nicht nutzen, wenn sie zwischen Handschuhen wechseln müssen. Der nächste Satz hat mich dann aber aufatmen lassen: "Quatsch, wenn ich nicht wechseln will, dann brauchst Du auch keine zu bestellen. Sind doch meine Hände. Bestell' die Dinger". Mission erfüllt, jetzt müssen die Handschuhe nur noch handhabbar sein und ich einen Händler finden, der nicht unbedingt im Ausland sitzt und eine seriöse website hat. ;)

    Danke für die Hilfe, vor allem an Udo, der mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (9. Juni 2016 um 13:42)

  • [...] jetzt müssen die Handschuhe nur noch handhabbar sein und ich einen Händler finden, der nicht unbedingt im Ausland sitzt und eine seriöse website hat. ;)

    Kannst du uns dazu auf den Laufenden halten? Denke ich ist für viele interessant.

    Danke für die Hilfe, vor allem an Udo, der mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat.

    Warum Fehlkauf? Sehe doch besser aus ;):saint: <- Achtung Ironie

    Aber hast du mit dem Hersteller telefoniert? Evtl. haben sie was anderes? Hol dir die Hersteller/Lieferanten ins Haus. Gerade die Industrievertreter der Hersteller für bestimmt PSA können dir immer weiterhelfen und sagen auch was die PSA nicht kann. Muss man allerdings mit Fragen ausquetschen.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,

    ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich habe Shops gefunden, die nicht auf Vorkasse bestehen, eine seriöse website haben und in Deutschland sitzen.

    Mit einem (PCH) habe ich auch bereits sehr informativ telefoniert und erläutert bekommen, was der Handschuh kann und was er nicht kann. Ein Paar ist auf dem Weg. Mal schauen was der Kollege nach dem Trageversuch sagt. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich hätte da auch noch ein wenig Senf. Hier mal eine Zusammenfassung über Einsatzhandschuhe bei der Polizei da sind auch welche dabei.

    Ja es ist ein Shop aber ich finde die Übersicht interessant.

    http://www.helpi.com/POLIZEI/Handschuhe-Pol.html

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hier mal eine Zusammenfassung über Einsatzhandschuhe bei der Polizei da sind auch welche dabei.

    In dem Bezug musst du aber sehr vorsichtig sein.
    PSA für Sicherheitskräfte, Polizei, Militär, Katastrophenschutz unterliegt nicht den einschlägigen Vorschriften und Normen. (Artikel 2 Abs. 2 der Richtlinie 89/686/EWG).
    In der Regel hat du keine Vergleichsmöglichkeiten oder präzise Angaben zur Schutzfähigkeit (die findest du in den meist nicht öffentlichen Leistungs- und Beschaffungsverzeichnissen, TLs usw.)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)