akkredidiertes Messinstitut für Staubmessungen und Staubanalyse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    auf der letzten ASA Sitzung waren sich die Beteiligten sich nicht sicher, ob der Staub, der sich bei uns im Kühlhaus über viele Jahre in den Ecken angesammelt hat, gesundheitsgefährdend für unsere Mitarbeiter ist. Deshalb möchten wir den Staub durch ein akkreditiertes Messinstitut untersuchen lassen. Des weiteren möchten wir die Staubbelastung in der Luft durch eine Langzeitmessung überprüfen lassen. Der Staub sollte durch den Abrieb der Staplerräder auf dem Beton und durch den Abrieb der Holzpaletten entstanden sein.

    Kann mir jemand ein Institut nennen, welches diese Messungen durchführt. Dieses Institut sollte nach Möglichkeit aus NRW kommen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruß

    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    frag mal bei SGS Institut Fresenius nach. Am Technologiepark 10, 45699 Herten, Tel.: 02366 305600
    Auch wenn die Vor Ort dass eventuell nicht können, haben Sie mit Sicherheit jemanden der das macht.
    Ich arbeite viel mit der Niederlassung in Göttingen zusammen und wurde bisher nie enttäuscht.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich nehme bei sowas immer den TÜV , sowas können die richtig gut

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hi,
    Manche BG´en haben auch eigene Messtechniker und entsprechendes Equipment.
    Da kann es aber schon sein, dass du ein paar Wochen Geduld haben musst - dafür ist die Messung aber in den BG-Beiträgen abgedeckt und kostet nicht extra.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben mit
    biomess Ingenieurbüro GmbH
    Schelsenweg 24a
    41238 Mönchengladbach
    T: 02166 – 12 39 28-0
    gute Erfahrungen gemacht (Schimmelpilz/Staub). Sie haben auch noch eine Niederlassung in Gütersloh. Vielleicht liegt das günstig zu Eurem Objekt. Einfach mal nachfragen...

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Adressen.
    Ich habe mich mit der Firma SGS Institut Fresenius in Verbindung gesetzt. Das Gespräch war sehr informativ. Wir werden die entsprechende Analytik durchführen und bei Bedarf eine Staubmessung durchführen lassen.

    Nochmals vielen Dank

  • Hi,

    ich darf Axels Frage noch mal aufgreifen, warum reinigt ihr das Kühlhaus nicht?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Zusammen,

    das Kühlhaus wird schon gereinigt. Die großen Flächen werden mit einem Haarbesen gereinigt, die Ecken hinter den Leitplanken und die Fördertechnik werden gesaugt. Das Saugen im Kühlhaus ist eine aufwendige Arbeit.
    Der Saugschlauch wird steif und man bekommt schnell kalte Finger. Uns stellt sich nur die Frage: Ist der Staub gesundheitsgefährdend?

    Dies zur Info

  • ANZEIGE
  • und man bekommt schnell kalte Finger.

    Dagegen helfen Handschuhe.

    Uns stellt sich nur die Frage: Ist der Staub gesundheitsgefährdend?

    Wahrscheinlich ja. Reifen und Bremsenabrieb sind nicht gesund. Abrieb von Holz in Verbindung mit Feuchtigkeit dürfte zu Schimmelbildung führen, auch in der Kälte. Somit würde ich den Staub als potentiell gesundheitsgefährdend ansehen. Bei regelmäßiger Reinigung sehe ich da weniger Probleme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.