Eilt - Suche DIN Norm o.Ä. über Dachbegrünung - PSAgA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe. Wir haben gerade eine Diskussion mit einem Behördenvertreter bezüglich PSAgA.
    Es geht darum, ob auf einem Flachdach mit extensiver Dachbegrünung ein temporäres Seilsystem ausreicht oder stationär sein muss.
    Im Moment haben wir "nur" Anschlagpunkte und wollen über einen "Wartungsvertrag" den beauftragten Dienstleiter dazu verpflichten, bevor er auf dem Dach Wartungsarbeiten durchführt, ein Seilsystem während der Arbeiten zu installieren. Der Behördenvertreter möchte aber ein stationäres jetzt schon sehen und hat uns folgenden Auszug aus einer DIN (?) geschickt (siehe unten). Ich habe mich bereits totgesucht, aber nichts gefunden.
    Weiß vielleicht jemand von euch woher dieser Passus stammt??? Ja ich weiß, ich könnte den Behördenvertreter auch direkt fragen, möchte aber gerne euch zuerst fragen. Danke im voraus!

    DIN 18531 und DIN 18195 sind es nicht.

    Es könnte aus der Dachbegrünungsrichtlinie (ehemals FLL-Richtlinien) stammen, die habe ich immer als Treffer erhalten. Die habe ich aber aktuell nicht vorliegen. Falls die jemand hat, könnte er mal nachschauen und mir Bescheid geben. Dann würde ich sie mir kaufen.

    Danke euch
    MisterSafety

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Dachbegrünungen
    Dachbegrünungen sind regelmäßig zu warten und je nach Vegetationstyp zu pflegen. Dafür sind Absturzsicherungen wie folgt vorzusehen.
    a)Bei Dachbereichen mit Extensivbegrünung sind in der Regel ein bis zwei Wartungsgänge pro Jahr notwendig. Aus diesem Grund kann die Absturzsicherung z. B. auch durch punktuelle oder lineare Einrichtungen zum Anschlagen von PSAgA erfolgen. Dachdurchdringungen zur Befestigung können vermieden werden, wenn geeignete auflastgehaltene Einrichtungen zum Anschlagen von PSAgA zum Einsatz kommen, bei denen das Gewicht der Dachbegrünung als Auflast dient. Auflastgehaltene Einrichtungen zum Anschlagen von PSAgA dürfen nur bis höchstens 5° Dachneigung verwendet werden.
    a)Für Dachbereiche mit Intensivbegrünungen sind regelmäßige Pflegegänge notwendig, deshalb müssen permanente Schutzmaßnahmen vorgesehen werden.
    Ist ein Geländer als permanente kollektive Schutzmaßnahme an der Absturzkante des Daches aus technischen Gründen nicht möglich, kann eine Kombination aus in der Dachfläche befindlichem Geländer undlinearer Einrichtung zum Anschlagen von PSAgA zum Einsatz kommen.
    b)Für Dachbereiche mit einfacher Intensivbegrünung ist der Pflegeaufwand planerisch festzulegen und die Absturzsicherung entsprechend zu konzipieren.
    Schienensysteme sind anderen linearen Einrichtungen zur Befestigung von PSAgA vorzuziehen

  • ANZEIGE
  • evtl ist es hilfreich:

    - Fachgerechte Ausführung der Dachabdichtung nach den Flachdach-Richtlinien und den Dachabdichtungsnormen (DIN 18531 und DIN
    18195)
    - Fachgerechte Ausführung der Dachbegrünung nach den FLL-Richtlinien (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung
    Landschaftsbau)
    - Fachgerechte Pflege der Dachbegrünung nach den FLL-Richtlinien und den Empfehlungen von FLL, FBB (Fachvereinigung
    Bauwerksbegrünung), ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks), BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und
    Sportplatzbau

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Der Behördenvertreter hat eine Stelle aus der DIN 4426 zitiert. Aber nicht aus der aktuellen von 2013, sondern aus dem Entwurf von Dez. 2015!
    Im März 2016 ist die Einspruchfrist abgelaufen und wird jetzt weiter überarbeitet. Sie ist also noch gar nicht gültig....

    Viele Grüße
    MisterSafety

  • Tja,

    Behörden haben auch kein Geld für eine DIN. Da wird eben auch jede Information aufgesaugt und auf WICHTIG geschaltet. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Mr Safety,

    Du schreibst es handelt sich bei euch um eine extensive Dachbegrünung. Somit wären nur 1-2 Wartungsgänge/Jahr notwendig. Und damit ist kein festes System notwendig. Steht ja auch so in dem vom Behördenvertreter zitierten Normentwurf:

    wenn geeignete auflastgehaltene Einrichtungen zum Anschlagen von PSAgA zum Einsatz kommen

    Mit anderen Worten: Ein selbsttragendes Sicherungssystem ist auch im neuen Entwurf ausreichend.
    Wichtiger ist welche Art von Dienstleister ihr für Wartungsarbeiten auf dem Dach habt. In der DGUV-Information 201-056 findest Du eine Hilfe zur Einstufung der Ausstattungsklasse. Darüber solltest Du mit Deinem Behördenvertreter zu einer Einigung kommen.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl