Ausbildung Brandschutzbeauftragter an der TU Kaiserslautern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Fassung: 006, 01-02.2001 (für mich die ALTE RICHTLINIE)

    ja, die ganz ganz alte vfdb-Richtlinie.
    Die hatte aber schon seit 2009 keine Gültigkeit mehr, da
    diese durch die Fassung 2009-03 (02) ersetzt wurde.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    alt ist für jeden nicht gleich alt :) , das ist immer eine Sache der Betrachtung.

    Egal, wir haben beide recht und damit ist's gut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Hallo,

    alt ist für jeden nicht gleich alt :) , das ist immer eine Sache der Betrachtung.

    Egal, wir haben beide recht und damit ist's gut.

    Letztlich ist es wurscht, 2009 war dies aus der vfdb-Richtlinie raus
    und in der BGI 847 noch drin. Jetzt ist es seit 2015 durch die einheitliche Richtlinie/
    Information komplett raus.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Jetzt habe ich alles durchgelesen und auch schon gesucht, aber nix gefunden. Folgender Sachverhalt:

    Ich könnte in den Genuss einer verkürzten Ausbildung kommen, da ich die feuerwehrtechnischen Grundlagen habe (Zugführer) und zudem auch FaSi bin. Jedoch habe ich noch kein Angebot zur verkürzten Ausbildung gefunden....

    Weiß jemand zufällig, wer eine solche anbietet?

    Danke.

    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    warum haben Sie sich nicht -bis zum letzten jahr möglich- einfach
    die BSB-Urkunde von der LFS-Homepage (BW) runtergeladen?
    Bis zu diesem Zeitpunkt war die ZF-Ausbildung vollwertig
    als BSB-Qualifikation "anerkannt", zumindest nach BGI 847.

    Weiß jemand zufällig, wer eine solche anbietet?

    In diesem Sinne gibt es keine Ausbildungsangebote. Da
    müssten Sie gesondert beim gewünschten Ausbildungs-
    anbieter anfragen, ob er dies überhaupt möchte. Viele
    Anbieter verkaufen nämlich nur ganze BSB-Ausbildungen.
    Was ich persönlich sehr gut verstehen kann, da es sehr
    schwierig ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    mir ist kein Ausbildungsträger bekannt, der eine verkürzte Ausbildung macht, zumindest nicht in meinem Umfeld.

    Sollte irgendwo doch einer auftauchen, würde ich dem Teilnehmer raten, alle Bedingungen sorgfältig zu lesen.
    Nach welchen Grundsätzen wird die Ausbildung durchgeführt und welches Zertifikat erhält man (Fa. xyz oder steht dann da "gem. Richtlinie ....)?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo dwein,

    frag mal bei Deiner Landesfeuerwehrschule nach.

    Für alle die ihren Brandschutzbeauftragten "normal" machen wolen/müssen kann ich die IAG in Dresden empfehlen. Eine gute Ausbildung zu einem fairen Preis.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    frag mal bei Deiner Landesfeuerwehrschule nach.

    braucht er nicht, die LFS BaWü bildet nicht aus.
    Generell sind es nur wenige LFS (Schleswig-Holstein und Nds)
    die eine BSB-Ausbildung im Angebot haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo

    Eine recht gute Ausbildung zum BSB macht auch der VdS.
    Auf der Homepage kann man die entsprechenden Lehrgänge finden.
    Diese sind immer volle 2 Wochen und inhaltlich und von den Dozenten her zu empfehlen.
    Zwischen den 2 Wochen ist eine Woche Pause oder wenn man die Folgewoche nicht teilnehmen kann, ist bei einem späteren Kurs die zweite Woche eine Teilnahme möglich. Der Preis ist zwar nicht der Günstigste unter den Anbietern, dafür gibt es neben der deutschen Zertifizierung auch das europäische Zertifikat nebst umfangreichen Unterlagen (CD; Unterlagen aller Unterrichtseinheiten etc.).

    Dies sind meine Erfahrungen aus der Teilnahme Ende Februar beim VdS in Stuttgart.
    Vg
    Steffen Blaess

  • Hallo,

    der deutschen Zertifizierung auch das europäische Zertifikat nebst umfangreichen Unterlagen

    :D (sorry, diese Ausführungen sind aber..ja.)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (2. Mai 2016 um 07:34)

  • Servus Cooley,

    Um nochmal auf Deine Frage zu kommen: Ich hab' mal bei der TU-KL meinen Abschluss (Dipl.-Ing. Arch.) gemacht, und war auch selbst damit zufrieden; Arbeitgeber waren das bislang auch. Diplomarbeit ging über baulichen Brandschutz, ist aber lange her. Insofern muss man sich m.E. (wohlgemerkt) über Ausbildungsqualität, auch im Brandschutz, eigentlich keine übertriebenen Gedanken machen. Zeit und Kosten sind eine sehr persönliche Angelegenheit...

    Gruss, C.
    PS: Betreue dort als Co-Corrector auch grad' eine Masterarbeit im Brandschutz-Fach.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE