Ausbildung Brandschutzbeauftragter an der TU Kaiserslautern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich würde gerne noch die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten machen.
    Bei der Suche nach einem Ausbildungsträger bin ich auf die TU Kaiserslautern aufmerksam geworden.
    Habt Ihr da Erfahrung? Oder könnt Ihr mir was empfehlen? Dankeschön

    Grüße
    Cooley

  • ANZEIGE
  • Hallo Cooley,

    hast Du mal geschaut, ob Deine BG diese Ausbildung anbietet? Manche BG´en (z.B. ETEM) tun dies.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Cooley,

    ich habe die Ausbildung beim TÜV Süd gemacht und sie hat auch einen praktischen Teil beinhaltet. Das finde ich schon wichtig.
    Außerdem würde ich darauf achten, dass die Ausbildung gemäß der 12/09-01 der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V.) durchgeführt wird. Das ist scheinbar nicht bei allen Anbietern so.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Kollegen,

    ich würde gerne noch die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten machen.
    Bei der Suche nach einem Ausbildungsträger bin ich auf die TU Kaiserslautern aufmerksam geworden.
    Habt Ihr da Erfahrung? Oder könnt Ihr mir was empfehlen? Dankeschön

    in der Tat gibt es große Unterschiede bei den Ausbildungsangeboten,
    so auch bei der Fernausbildung. Die Beuth Hochschule (Berlin) bietet
    auch eine Fernausbildung an.

    Grundsätzlich sollte man sich in dieser Frage immer mit dem Bauamt/
    Brandschutzdienststelle und/oder mit der Versicherung kurzschließen.
    Insbesondere wenn der Brandschutzbeauftragte u.a. behördlich
    gefordert ist. Ansonsten würde ich mich mal an das Mitglied AL_MSTA wenden.
    Wenn ich mich nicht täusche, unterrichtet dieser in Kaiserslautern.

    Allgemeine Infos zur Ausbildung/Fortbildung/ Tätigkeit:
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit den BSB über das HdT (Haus der Technik) gemacht. Zeit: 6 Tage voll, mit Praxis, Theorie und auch Übungen.

    Wichtig ist immer: Wie wird es vermittelt und wie fit sind die Dozenten. Als Fernkurs kann ich mir das nicht so vorstellen. Letztlich steht hinterher eine Prüfung an. Würde ich es so wiederholen? Ja.

    Der Preis war schon üppig, ich glaube da lagen wir bei knapp 2000€/Teilnehmer. Die Ausbildung war nach vfdb.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe den BSB gleich an die Sifa Ausbildung der BGN dran gehängt 1 Woche (ohne Sifa Ausbildung wären es zwei Wochen gewesen).

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • gilt die "Verkürzung" der Ausbildung zum BSB mit einer Sifa Ausbildung immer noch?

    Das kann ich Dir jetzt auf die schnelle leider nicht sagen, ich jedenfalls konnte die verkürzte Ausbildung gleich hinten dran hängen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gilt die "Verkürzung" der Ausbildung zum BSB mit einer Sifa Ausbildung immer noch?

    Nein, dieses gibt es NICHT mehr.
    Ich habe oben die DGUV Information 205-003 verlinkt, siehe
    Seite 13, eine verkürzte BSB-Ausbildung ist nur noch möglich, wenn:

    1: eine Feuerwehrausbildung in Sinne der FwDV 2 bis einschließlich
    Zugführer vorliegt.

    oder

    2: wenn eine Ausbildung zum Brandschutztechniker vorliegt.

    Ohne Ausbildung werden als BSB anerkannt:

    - Feuerwehrangehörige (SB) mit einer Ausbildung im gehobenen/
    höheren feuerwehrtechnischen Dienst (BF/WF)

    oder

    - mit Hochschul-/ FH-Abschluss im Brandschutz.

    Auch nicht uninteressant, liegt die Ausbildung länger als fünf Jahre zurück
    und kann keine berufliche Tätigkeit/Fortbildung nachgewiesen werden, ist
    eine erneute Ausbildung zum BSB notwendig.

    Vor der Erstellung einer gemeinsamen -einheitlichen- Richtlinie (alte BGI 847,
    vfdb 12/09, VdS) gab es noch weitere Erleichterungen, so war man als
    Zugführer Fw. schon automatisch BSB. Es gab Feuerwehrschulen -u.a. BaWü-
    da konnte man sich als Zugführer seine BSB-Urkunde von der Homepage
    runterladen.

    Mit der neuen Richtlinie ist dies alles Geschichte....

    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/nachri…tzbeauftragten/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. April 2016 um 14:48)

  • Hallo,

    kann ich nicht beantworten, da müssten Sie bei der BGN nachfragen.
    In keiner der deckungsgleichen Richtlinien bzw. Information (vfdb 12/09-01
    oder DGUV Information 205-003) gibt es aber noch diese Möglichkeit.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die Problematik bei einer verkürzten Ausbildung ist immer das "Vorwissen". Was bringen die Teilnehmer mit.
    Da ist es schwer einen Kurs wieder auf einen Level zu bekommen.
    So fängt der Durchführer bei 0 an und nähert sich der 100%. Hat Zeit um Wichtiges zu besprechen und weniger Wichtiges anzureißen. In den alten Regeln des vfdb stand das mit einer verkürzten Ausbildung drin, in der aktuellen Version ist es nicht mehr vorhanden, soweit ich weiß.

    Letztlich, Hand aus Herz, enden die Kurse mit einer Prüfung. Da sollen die TN durch, denn das ist ja auch das Aushängeschild. Wer geht schon gerne zu einer Firma XY, die 50% Durchfallquote hat?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    In den alten Regeln des vfdb stand das mit einer verkürzten Ausbildung drin, in der aktuellen Version ist es nicht mehr vorhanden, soweit ich weiß.

    Das ist falsch, auch in der alten vfdb-Richtlinie 12/09-01 war eine solche
    Verkürzung nicht mehr drin. Bis zur einheitlichen Richtlinie war diese Verkürzung nur
    in der BGI 847.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aus: vfdb Richtlinie 12/09-01


    Punkt 5. Ausbildung
    Punkt 5.1 Dauer der Ausbildung


    ......
    Für Fachkräfte für Arbeitssicherheit kann die Ausbildung verkürzt werden. Sie muss mind. 32 LE = 1 Woche betragen.


    ......

    Mein Ausschnitt will hier irgendwie nicht rein. Er ist immer zu groß, darum auf die Schnelle der Satz mit Quelle. Das war die 1/2 Ausbildungsdauer. Davon ist man abgegangen, macht ja auch Sinn, und ist bei 64 LE.

    Fassung: 006, 01-02.2001 (für mich die ALTE RICHTLINIE)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)