Statistik für Arbeits/- und Wegeunfälle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu und habe da einmal eine Frage.
    Ich suche ein Muster für meine Erstellung der Arbeits/-und Wegeunfälle. Und da Excel nicht so mein Spezialgebiet ist,
    habe ich da so meine Probleme.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder hat jemand einmal ein Muster für mic?

    Danke ?(

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kann ja sein, dass ich der einzige bin, der ein Brett vor dem Kopf hat - aber ich verstehe nicht recht, was Du suchst.

    Eine grafische Darstellung mit Balken- oder Säulendiagramm, ein Tabellenwerk, eine Textvorlage? Was möchtest Du darstellen? (Zeitliche Entwicklung über mehrere Jahre oder sollen die verschiedenen Unfälle innerhalb eines Jahres dargestellt werden?)

    Ein paar genauere Informationen wären hilfreich.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin moin

    du hast recht.
    Also, ich suche eine Excelübersicht (Tabelle) mit grafischer Darstellung als Balkendiagramm
    Schön wäre es, wenn sie auch über mehrere Jahre gehen würde.

    Wie gesagt,Excel ist nicht mein Spezialgebiet.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Frage ist dabei aber, welcher Balken soll was darstellen? Ein Beispiel: Du kannst die Unfälle nach Ausfallzeit sortieren. Du könntest aber auch stattdessen Arbeits- und Wegeunfälle im Vergleich betrachten. Du mußt Dir also erst einmal Gedanken machen und festlegen, was Du untersuchen oder betrachten willst. Das muß man auch nicht zwingend mit Excel darstellen, wenn man das nicht so mag. Word oder Access wären aus dem Office-Paket von Microsoft für den Zweck u. U. sogar die bessere Wahl. Wobei ich raten würde, nicht automatisch an Microsoft zu denken; da gibt es bessere Programme für weniger Geld.

    Es kommt also nicht auf die Software an, es kommt erst einmal auf Deine Überlegungen an. Was auswerten, was darstellen, für wen darstellen (Geschäftsführung? BG?) usw. usf.. Wenn Du Dir das überlegt hast, dann hast Du schon 90 % erledigt. Dann fehlt eigentlich nur noch die optische Darstellung und für die mußt Du nicht auf Excel zurückgreifen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin Dogge,

    leider hat der Michael recht. Jeder Betrieb ist anders - daher wirst Du mit einer "fertigen" Vorlage nicht glücklich. Vor allem, wenn Du sie noch für Deine Bedürfnisse zurechtbiegen musst.

    Ich selber musste mal eine Mitarbeiterumfrage auf Excel-Basis grafisch darstellen. Auch wenn ich mit Excel selbst leidlich zurechtkomme - für die Diagramme brauchte ich Hilfe.
    Dabei musste ich mir zuerst auch überlegen, was ich eigentlich wie darstellen wollte.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin Dogge,

    google mal nach dem Modul Unfallstatistik der Hans Böckler Stiftung. Eine Exceldatei, keine Installation notwendig. Auswertung der Unfälle nach Wochentag, Uhrzeit, Schicht, Alter, Abteilung, Ausfalldauer sowohl tabellarisch als auch grafisch. Völluig simpel aber effektiv. Alternativ kannst Du Dir auch mal das Programm ansehen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.