Erstellung eines Lüftungskonzeptes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns möchte der Personalrat, das für ein Großraumbüro ein Lüftungskonzept (Lüftungsverhalten) erstellt wird.
    Es handelt sich um ein dauerhaft besetztes Großraumbüro (>30 Arbeitsplätze) mit Wechselarbeitsplätzen.
    Lüftung erfolgt nur über Fenster, es ist keine Klimaanlage vorhanden.
    In den letzten 3 Jahren sind im Sommer Temperaturmessungen (Temperatur, Luftfeuchte, CO²) durchgefürht worden, die Ergebnisse waren alle im Tollerierbaren rahmen.
    Die Luft fühlt sich aber Stickig und verbraucht an.
    Einfache hinweise über Lüftungsverhalten reichen der Abteilung und dem Personalrat nicht aus.
    Die möchten von einem Experten ein auf den Arbeitsablauf abgestimmtes Lüftungskonzept haben.

    Hat hier schon mal einer so was erstellt oder weis wer da helfen könnte?

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    Die haben Ideen! Ob das Papier danach das wert ist?

    Ich schlage da so eine optische Signalanlagen Ampel vor. Die Messung den Mief äh Kohlendioxid-Gehalt der Büroluft. Also bei Rot "Luken auf". Dann muss noch ein Lüftungsbeauftragter ernannt werden, mit Lizenz zum "Heizung abdrehen und Fenster aufreissen". :Lach:
    Das wird sicher die Stimmung bei 30 Menschen spürbar verbessern. ;)

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Diese roten Lampen gab es mal, waren vorgesehen für Schulklassen.

    Das ganze bringt nichts, was ist wenn der Lüftungsbeauftragte krank ist. Betriebsräte sind oft grenzwertig mit dem was sie tun.

    Man sollte erst mal prüfen ob der Raum mit der natürlichen Lüftung zu lüften ist und dann diesen Mitarbeitern sagen, dass sie das selbst entscheiden müssen, es sind erwachsene Menschen oder ist genau das das Problem
    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Diese roten Lampen gab es mal, waren vorgesehen für Schulklassen.

    Das ganze bringt nichts, was ist wenn der Lüftungsbeauftragte krank ist. Betriebsräte sind oft grenzwertig mit dem was sie tun.

    Man sollte erst mal prüfen ob der Raum mit der natürlichen Lüftung zu lüften ist und dann diesen Mitarbeitern sagen, dass sie das selbst entscheiden müssen, es sind erwachsene Menschen oder ist genau das das Problem
    Gruss Harald

    Leschuh: ich kenn´ eine Grundschule, welche dieses System (siehe Bild) noch im Einsatz hat...

  • Man sollte erst mal prüfen ob der Raum mit der natürlichen Lüftung zu lüften ist und dann diesen Mitarbeitern sagen, dass sie das selbst entscheiden müssen, es sind erwachsene Menschen oder ist genau das das Problem


    Das haben wir ja schon gemacht und die Leute sind sich da halt nicht einig, einer macht das Fenster auf, der andere direkt wieder zu, einem ist es zu kalt dem anderen zu warm, das übliche halt.
    Und unser Personalrat besteht dadrauf und hat es scheinbar auch von meinem Vorgänger und der Verwaltung zugesichert bekommen.

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Moin,

    http://www.kohlenmonoxidmelder.com/

    die hübschen Melder gibt es doch für wenig Geld. Einsatz in der heimischen Küche oder im Campingbereich.

    Ein pfiffiger Bastler könnte die sogar umbauen:
    Erweiterung mittels Relaisausgang. Das Relais zieht an, wenn der Summer oder die LED des Melders kommt und gibt dann einen potenzialfreien Ausgang ab, um ein Fenster zu öffnen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Waldmann. Kohlenmonoxid und Kohlendioxid sind zwei unterschiedliche Gase. Sollte in Innenräumen erhöhter Kohlenmonoxidgehalt festgestellt werden, ist vermutlich eine Brandquelle in der Nähe die eine unvollständige Verbrennung durchführt. Vom Gas-Durchlauferhitzer bis zum Holzkohlegrill ist da alles denkbar.
    Der Mensch atmet Kohlendioxid aus, somit dürfte das der Stoff sein, den man hier untersuchen sollte.
    Über die Sifapage konnte man auf der letzten A+A doch so eine Luftgüteampel gewinnen. Ich habe sie leider nicht gewonnen. Musterbeispiel, Alternative. Ab und zu werden solche Teile auch auf ebay für unter 100 € als Neuware angeboten. Als Orientierung durchaus sinnvoll, allerdings ist die Querempfindlichkeit dieser Geräte nicht ohne und dann hat man plötzlich schlechte Luft, nur weil das Parfüm der Sekretärin oder das Rasierwasser des Sachbearbeiters zu falschen Ergebnissen führt.
    Großraumbüro hat ja auch immer das Problem des individuellen Empfindens. Während der eine mit 18°C voll zufrieden ist, kommt der andere erst bei 25°C aus seiner Starre heraus. Manche empfinden ein laues Lüftchen als angenehm und anderen zieht es dann, so dass sie Verspannungen usw. bekommen. Wahrscheinlich gibt es auch keine einheitlichen Pausenzeiten, so dass man zu diesen eine Lüftungspause festlegen könnte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Bob,

    ein weiteres Problem bei Großraumbüros ist dass natürliche Lüftung (wenn man nicht quer oder diagonal lüftet) nur in den Bereichen nah am Fenster gut wirkt, in der Mitte ist der Luftaustausch sehr gering, je größer die Fläche, desto kleiner der Austausch. Bei Querlüftung ziehts ziemlich, das wird Gemecker geben.

    Falls du ein Lüftungskonzept erstellen solltst würde ich an deiner Stelle erst mal mit fehlender Datenlage argumentieren und Versuche machen: CO2- Ampeln an strategischen Punkten im Büro diverse Lüftungsszenarien z.B. quer, Rand, diagonal.. dabei Luftstrommessung mit Anemometer..

    Bevor Du keine belastbaren Daten hast, kannst meines Erachtens nicht viel sinnvolles in das Konzept reinschreiben...

    Gruß
    Schmandhoff

  • ANZEIGE
  • ...schau doch mal in die BGI 7004, da findest Du sicherlich die ein oder andere nützliche Info.

    Nichtsdestotrotz solltest du hier im Auge behalten, daß es sich hier um individuelle Sichtweisen und Gefühle von mehr als 30 Personen handelt - da sag' ich mal, ohne jetzt Angst verbreiten zu wollen, "Viel Glück!".

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)