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  • Moin RaBau,

    der Internetauftritt ist der Werbeblock schlechthin.
    Auch nach mehrmaligen Suchen finde ich nicht die Informationen, die ich eigentlich brauche.
    Mich interessiert vornehmlich nicht die Auslösung eines Alarms, sondern die Alarmierung. Mobil beim Empfänger und der hat max. nur ein Handy, also eine Gurke zum Telefonieren, SMS-Empfangen und zum Nägel-In-Die-Wand-Hauen. Mehr nicht.

    Ich gebe der Seite später noch eine zweite Chance, die erste ist vergeigt.

    Danke für die Info.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

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  • Also bei uns gibt es für den Katastrophenfall einen entsprechenden Alarmserver. Dabei wird eine Sprachnachricht abgesetzt an ein Festnetz- oder Mobiltelefon und muss entsprechend quittiert werden. Verschiedene Nutzergruppen sind definiert und können dann im Alarmfall spezifisch alarmiert werden. Über die Quittierungen kann man abschätzen wie viele der alarmierten Mitarbeiter verfügbar sein werden.
    Da bei solchen Lösungen immer auch der Datenschutz zu beachten ist, halte ich eine Betriebsvereinbarung hier für zwingend.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also bei uns gibt es für den Katastrophenfall einen entsprechenden Alarmserver. Dabei wird eine Sprachnachricht abgesetzt an ein Festnetz- oder Mobiltelefon und muss entsprechend quittiert werden. Verschiedene Nutzergruppen sind definiert und können dann im Alarmfall spezifisch alarmiert werden. Über die Quittierungen kann man abschätzen wie viele der alarmierten Mitarbeiter verfügbar sein werden.
    Da bei solchen Lösungen immer auch der Datenschutz zu beachten ist, halte ich eine Betriebsvereinbarung hier für zwingend.

    Hallo Axel,

    so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Basis SMS wäre eben schön, da jeder ein mobiles Endgerät hat.

    Mal schauen, Morgen Nachmittag kommt das Thema auf den Tisch und dann werden wir uns irgendwie festlegen.

    Der Einwand, Datenschutz und BV, ist richtig. Hier wurde vorab alles geklärt und sogar ein entsprechendes Verfahrensverzeichnis zur Datenerhebung erstellt.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Der Einwand, Datenschutz und BV, ist richtig. Hier wurde vorab alles geklärt und sogar ein entsprechendes Verfahrensverzeichnis zur Datenerhebung erstellt.

    Datenpflege nicht vergessen. Gerade da, haben wir gewaltige Probleme. Je nach Anzahl derjenigen, die alarmiert werden müssen ist ein erheblicher Pflegeaufwand notwendig um die Nummern aktuell zu halten. Inhouse ist das oft nicht das Problem, aber bei privaten Handys glaubt man ja nicht, wie oft da die Nummer wechselt und dann die alte Nr. plötzlich jemand ganz anderes hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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  • Hallo Zusammen,

    da wünsche ich euch viel viel Glück! Bei uns hat das leider nicht geklappt weil viele Mitarbeiter ihre Handys nicht immer wie bei unseren Jugendlichen üblich ist am Mann haben. Oder wenn Feierabend ist in der Jackentasche an der Garderobe hängen hatten und erst am nächsten Morgen die Info gelesen hatten.
    Auch muss ich Axel recht geben die Datenpflege ist äußerst wichtig. Man glaubt ja nicht, wie oft da die Handys gewechselt werden ohne das man informiert wird, dass war bei uns eigentlich das größte Problem.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    stimmt.

    Doch was sollen wir machen?
    Letztlich wünschen wir uns, dass wir die Mehrzahl erreichen könnten.
    Einige Leute rücken ja selbst für diesen Fall keine Handynummer raus und die Aktualisierung, da bin ich bei dir:
    Alle 2 Jahre für scheinbar "Null" ein neues Endgerät, dabei evtl. ein Netzwechsel und die Nr.? Egal. Mitnehmen muss man ja nicht.

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  • Moin RaBau,

    der Internetauftritt ist der Werbeblock schlechthin.
    Auch nach mehrmaligen Suchen finde ich nicht die Informationen, die ich eigentlich brauche.
    Mich interessiert vornehmlich nicht die Auslösung eines Alarms, sondern die Alarmierung. Mobil beim Empfänger und der hat max. nur ein Handy, also eine Gurke zum Telefonieren, SMS-Empfangen und zum Nägel-In-Die-Wand-Hauen. Mehr nicht.

    Ich gebe der Seite später noch eine zweite Chance, die erste ist vergeigt.

    Danke für die Info.

    Hallo Waldmann

    ich gebe dir Recht ist etwas verworren. Ich habe hier einmal tiefer geschaut. Die Information per SMS wird von dem Anbieter versendet.
    Du hast eine Datenbank im Hintergrund mit der du sehr viele Sachen einstellen kannst.
    Hier ein paar weiter Links
    Programm Hauptfunktionen
    PDF mit Erklärungen
    30 Tage Demozugang
    Mit App von Unterwegs

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Moin,

    danke nochmal für die weiterführende Info.

    Heute wird im Hause darüber palavert und ich hoffe auf einen Weg, der entschieden wird, egal welcher.
    Jedes System hat Vor.- und Nachteile und muss eben auch auf den Anwender passen.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)

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  • So, Thema durch.

    Es wird ein SMS-Dienst. Mehrere Gruppen (oder einzelne Leute) können verwaltet werden. Die Auslösung geht aus einem Office-Programm raus oder mobil per App und die Zahlweise wird Prepaid sein, also Summe x bezahlen und dafür y SMS'n bekommen (Die Preise liegen da so zwischen 3 und 6ct/SMS, Guthaben sollte nicht schon nach 6 Monaten verfallen). Deutscher Anbieter oder Anbieter mit Sitz in Deutschland wegen Datenschutz.

    Jetzt also suchen.

    Danke euch allen für die Tipps und die Unterstützung. |?
    ######################################################### Hoffentlich wird das System nie nötig sein!

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  • Glückwunsch Waldmann, schöne Lösung. Auch mit dem verweis des Datenschutzbeauftragten in dir ;)

    Hoffe für euch, dass dieser Dienst nie benötigt wird.

    Grüße aus dem Norden.

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • So, Abschluss:

    Heute war die Polizei da.
    Der Plan, den wir haben ist topp und wird entsprechend aktualisiert und dann auf alle Standorte umgebastelt.

    SMS-Benachrichtigung bleibt. Parallel dazu Klartextmeldungen über ELA. Im Falle von bösen Menschen sollen die guten Menschen in den Räumen bleiben und sich verbarrikadieren. Jeder der draußen planlos rumläuft ist u.U. in Gefahr selber von der Polizei verletzt zu werden. Deren erstes Ziel ist die Bekämpfung der "Bösen". Also nicht wie im Brandfall: Alle raus, sondern dabei alle rein und Türen zu.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    es gibt noch eine Alternative für ein Notrufsystem, welches ein Telefon nicht notwendig macht:
    Die Firma Swissphone z.B. hat das System TRIO welches auch BGR-139 konform ist. Da erfolgt die Alarmierung über ein kleines Gerät (welches nebenbei auch noch als DME für die Feuerwehr programmiert werden kann). Das wäre evtl. eine interessante Alternative zu SMS. Das System funktioniert auch mit einer SIM, ist jedoch netzunabhängig. Vor allem ist eine "stille Alarmierung" an Personengruppen und Leitstellen jeglicher Art möglich....
    (Dies soll nicht als Werbung gesehen werden, nur als Info) Ich hatte letzte Woche dienstlich Besuch eines Vertreters dieses Unternehmens und da fiel mir diese Diskussion ein....

    Gruß
    Dirk

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  • Hallo Dirk,

    das setzt aber viiiiiiiiiele Geräte voraus. Letztlich muss jeder Empfänger eines haben, das muss betriebsbereit sein, der Empfänger muss unterwiesen sein, .........., usw.

    Kriegen wir nicht hin. :(

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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