Messung Raumklima

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    welche Geräte nutzt ihr, um Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur zu erfassen und zu bewerten (z.B. für eine orientierende Messung)?

    Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für
    - Klimadatenlogger (für Langzeitmessung) und
    - Raum-Thermohygrometer / Luftqualitäts-Messgerät (das mind. Feuchte und Temperatur anzeigt, Datenspeicher nicht erforderlich).

    Das Gerät soll an den vorgesehenen Standorten fest aufgestellt bzw. angebracht werden. Welche Datenlogger oder Messgeräte habt ihr bereits getestet / im Einsatz und könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal für die Infos!

    schöne Grüße,

    Markus

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich habe einen USB-Datenlogger vom großen "C".

    Der zeichnet Temperatur und Luftfeuchte in gewünschten Intervallen auf und gibt anschließend Werte oder eine Kurve (per Software) raus, die man in Excel kopieren kann. Kostet so um die 60€ und arbeitet völlig allein, also nur der Stick und ohne PC.
    Den braucht man nur zum konfigurieren und auslesen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin

    Wir haben den „LUQA - IAQ – Monitor“ http://www.elk.de/de/bappu-de/we…uqa-iaq-de.html
    Er misst Temperatur, Luftfeuchte, CO2 und VOC („flüchtige oxidierbare Gase“ aber nur quantitativ). Bei letzerem sieht man z. B., ob z.B. über Nacht irgendwas "ausgast".
    Das Gerät benötigt allerdings eine eigene Software.
    Mit der "Ampel" sieht man in welchem Bereich sich der Messwert befindet.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich hatte einmal einen "FreeTec USB-Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Datenlogger, Art. Nr. NC-7004-913" von Pearl. Bei einem Preis von 30.- € dachte ich, kann man nicht viel falsch machen.
    Das Gerät ist wie der Name schon sagt ein Datenlogger, bei dem man mittels Software die Erfassungsintervalle usw. einstellen kann. Kalibrierbar ist der Logger nicht und die gelieferten Daten sind durchgängig falsch.
    Die Temperatur wird immer um ca. 3-5°C zu hoch angegeben, die RF dafür um einen nicht gleichbleibenden Wert zu niedrig. Ein Test auf 99-100% RF in einer geschlossenen Dose mit gesättigtem Wasserdampf ergibt allerdings am Gerät durchaus 100% RF.
    Da die Messwerte eher Schätzwerte sind, kann man dieses Teil für Absolutwerte nicht gebrauchen. Möchte man nur sehen, wie der Temperaturverlauf im Raum ist, kann man das durchaus verwenden und die Software bietet auch grafische Auswertung bzw. Export der Daten in eine Tabellenkalkulation.
    Diesen Logger und viele ähnliche billigen Logger würde ich somit nicht empfehlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • schau mal ggf. bei Beha rein: TR200-A.

    Ich habe davon ein paar Stück. Diese zeigen direkt im Display die aktuellen Werte (Temp. und r.LF.)und sind natürlich Datenlogger. Über die mitgelieferte Software sind die Geräte optimal zu programmieren (Startpunkt, Aufzeichungsdichte...). Die Auswertung kann dann als Diagramm oder Zahlenwert erfolgen.