Faser-Seile zum Anschlagen von Lasten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bei uns werden Anschlagseile verwendet, um kleine Lasten (meist unter 10 Kg) hochzuziehen. Ein Kunde von uns fordert, dass diese Seile mit einem Tragfähigkeitsetikett ausgestattet sein müssen. Auf diesem Etikett soll, analog zu Hebebändern, außerdem der Hersteller und das Herstellungsjahr erkennbar sein.
    Ich finde da keinen Anbieter zu. Hat jemand von euch solche Seile im Einsatz und könnte mir da einen Kontakt vermitteln?
    Zusätzlich würde es mich interessieren, ob ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Material gemacht habt. Wir haben bis jetzt Hanfseile eingesetzt, da sehen wir den Vorteil in der guten Griffigkeit, Nachteil ist natürlich das diese verrotten können.
    Falls ihr andere Seile für geeigneter haltet wäre ich für eine Info dankbar.

    Gruß
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Äh,

    hallo erstmal.

    10kg? Richtig gelesen?

    Im Transportbereich habe ich das noch nicht gesehen. Da gibt's Dinge mit einer Tonnen-Angabe oder eben vielen 100kg.
    Für 10 kg würde ich paracords (richtig geschrieben?) aus dem Luftfahrtbereich (Fallschirme) oder auch Bootsbereich nehmen. Diese rotten nicht, sind wetterbeständig und die Reissfestigkeit kommt über den Hersteller. Als Rollenware auch recht günstig. In allen Farben und in unterschiedlichen Durchmessern zu bekommen. Die Herstellerangaben könnt ihr ja an euren Kunden weitergeben.

    Alles andere dürfte den Aufwand nicht lohnen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Naja, vielleicht war 10 Kg auch zuwenig, lass es 20Kg oder in Ausnahmefällen auch mal 40Kg sein. Es geht darum, dass unsere Mitarbeiter Werkzeug usw. mit dem Seil auf Kolonnen und Gerüste hochziehen.Die von uns verwendeten Seile verpacken sich mindestens 150 Kg, es ist halt kein Etikett dran... Über Sinn und Unsinn der Vorgabe braucht man nicht zu diskutieren, die hat sich die entsprechende "Authority" in den Kopf gesetz und weit gestreut, da gibts kein zurückrudern mehr.

  • Naja, vielleicht war 10 Kg auch zuwenig, lass es 20Kg oder in Ausnahmefällen auch mal 40Kg sein.

    Schau mal in die 9. ProdSV (Maschinenverordnung). Deine Anschlagmittel fallen darunter, auch wenn "nur" 10 kg gehoben werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo moritz,

    das Hanfseil ist von der Griffigkeit und der Abriebfestigkeit top. Ein 3litziges Seil mit 5 mm Durchmesser hat eine Bruchfestigkeit von 250 kg. Ich gehe von aus ihr nutzt die typischen 4litzigen Seile mit 10 mm Durchmesser, die bereits eine Tragfähigkeit von 850 kg haben.
    In einem von mir betreuten Betrieb gibt es eine Anweisung diese Hanfseile nur für den Transport von Handwerkzeug zu nutzen. Somit spart man sich die Kennzeichnung. Da das bei euch anscheinend keine Überlegung mehr ist, such mal nach "Warenanhänger aus Plastik", da solltest Du mehrere Varianten finden. Bei einer Baufirma wird z.B. dieses Produkt seit langem erfolgreich eingesetzt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (10. Dezember 2015 um 13:59) aus folgendem Grund: Quatsch gestrichen

  • ANZEIGE
  • Hallo moritz,

    das Hanfseil ist von der Griffigkeit und der Abriebfestigkeit top. Ein 3litziges Seil mit 5 mm Durchmesser hat eine Bruchfestigkeit von 250 kg. Ich gehe von aus ihr nutzt die typischen 4litzigen Seile mit 10 mm Durchmesser, die bereits eine Tragfähigkeit von 850 kg haben.
    In einem von mir betreuten Betrieb gibt es eine Anweisung diese Hanfseile nur für den Transport von Handwerkzeug zu nutzen. Somit spart man sich die Kennzeichnung. Da das bei euch anscheinend keine Überlegung mehr ist, such mal nach "Warenanhänger aus Plastik", da solltest Du mehrere Varianten finden. Bei einer Baufirma wird z.B. dieses Produkt seit langem erfolgreich eingesetzt.

    Gruß
    Stephan

    Moin,
    wir nutzen Seile mit 16 mm Durchmesser, da der Einsatz dünnerer Seile als Anschlagmittel laut DGUV Regel 109-006 nicht zulässig ist. Irgendwie kann ich deine Tragfähigkeitsangaben im Vergleich zu den Angaben aus den BG-Tabellen auch nicht nachvollziehen.
    Warum spart man sich die Kennzeichnung, wenn man nur Handwerkzeug transporiert?
    Danke für den Tip mit den Anhängern, ich denk mal drüber nach!

    @AxelS: Tief in meinem Herzen weiß ich ja das der gute Mann recht hat. Ich würde das ja auch gerne unsetzen, ich finde aber keinen Anbieter...

    Gruß
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moritz_p (10. Dezember 2015 um 13:02)

  • ups, sorry! :S Da habe ich Stahl- und Hanfseile durcheinandergeworfen.
    Bezüglich weglassen von Kennzeichnung: Das ist ein (zugegeben fauler) Kompromiss. Die Seile dienen eigentlich einem anderen Zweck (Sicherung von Kabel, etc.), werden aber von den MA auch immer wieder mal für den schnellen Transport von Handwerkzeug genutzt. Alles was "schwerer" ist, darf nur mit gekennzeichneten Anschlagmitteln gehoben werden... alles andere hat (noch) nicht funktioniert.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Servus,

    Soviel mir bekannt, kann man (Kletter-) Seile mit dem "Beal rope end kit" etikettieren. Hab's aber noch nicht selbst gemacht; Ich kenn' mein Zeug auch so... :D

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

    2 Mal editiert, zuletzt von chrimu (11. Dezember 2015 um 09:01)

  • Hallo Moritz,

    wenn deine Leute Werkzeug nach oben heben, machen sie das nur mit dem Seil?
    Oder haben Sie eine Rolle über die das Seil läuft?
    Ist das Werkzeug direkt mit dem Seil verbunden oder wird es vielleicht in einem EImer/Transportkiste oder ähnlichem hochgehoben?

    Was würde dich hindern, deinen Leuten eine Hubvorrichtung mit Haken (jetzt erst einmal egal wie das aussehen mag) mitzugeben und dann ein zerifiziteres Anschlagmittel z. B. 500 kg Rundschlinge mit einem Transportbehälter der auch eine Freigabe hat zu verwenden?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Moin RaBau,
    optimalerweise benutzen die Leute Hebetaschen, die finde ich übrigens ziemlich toll! Tasche
    Das Problem ist die "irgendwie geartete Hubvorrichtung", da wäre für mich halt ein Seil mit Haken das naheliegenste.
    Eine Rolle wird meistens nicht verwendet, da es sich meistens um einen Hub bzw. ganz wenige Hübe handelt, da macht das Rolle aufbauen mehr Arbeit, als es hinterher spart.

    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz,

    auf diesen Weg noch ein netter Lernfall - leider reißt er das Thema nur an. Da hätte man mehr daraus machen können aber es get in deine Richtung und deine Frage.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)