Ergonomische Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes für extrem Übergewichtige

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal ein paar Anregungen wie ich den Büroarbeitsplatz für einen extrem übergewichtigen Mitarbeiter gestalten kann.
    Der Kollege klagt über starke Rückenschmerzen und sitzt sehr weit vorgebeugt mit vorgezogenen Schultern am Arbeitsplatz.
    Stuhl und Tischhöhe sind so wie ich es bei Hildegard gelernt habe korrekt eingestellt. Dennoch muss der Kollege sich weit vorbeugen um die Tastatur
    zu bedienen da der Bauchumfang ihn daran hindert näher an den Tisch zu rücken.
    Gibt es für diesen Fall Hilfsmittel die ich zum Einsatz bringen kann?
    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Es gibt sicherlich XXL-Schreitischstühle. Aber auch Schreibtische für Übergewichtige. (Werbung kann man ja hier nicht machen.) Aber damit ist es nicht getan. Der Mitarbeiter kann eine Wunschvorsorge in Anspruch nehmen. Der Betriebsarzt wird ihn dann hoffentlich feinfühlig beraten. Infos für hilfreiche Gymnastik (kurze für Zwischendurch) gibt es reichlich. Und nur nicht nur sitzen! Das fördert im schlimmsten Falle Embolien und andere Begleiterkrankungen.

    Im Übrigen haben nicht nur Übergewichtige Rücken- und Nackenschmerzen durch eine falsche Haltung am Schreibtisch. Ich neige zugegeben auch dazu, d.h. kommt auch vor, da ich häufig mit vorgebeugtem Kopf arbeite und gekrümmt sitze. Lange in der gleichen Haltung. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass ich meine Haltung ändern muss und vor allem mich bewege, entsprechende Gymnastik betreibe (moderat natürlich während der Arbeit.)

  • Hallo Charlyri,
    ein Bürostuhl für Übergewichtige ist angeschafft worden .Von entsprechenden Schreibtischen für Übergewichtige habe ich noch nicht gehört. Es wäre nett wenn Du mir da eine Info per PN zukommen lassen kannst.

    . Und nur nicht nur sitzen

    Leider kann dieser Mitarbeiter nur im Sitzen arbeiten. Stehen ist für ihn nicht mehr schmerzfrei möglich, weil die Knie das Gewicht nicht mehr tragen wollen.
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo Dirk,

    es gibt Schreibtische/Arbeitstische mit einer "Ausmuldung". Der Bereich, an dem der Mitarbeiter sitzt, ist ausgespart. Somit könnte er näher am Monitor sein, seine Stuhl-Rückenlehne gut aufstellen und den Bürostuhl entsprechend positionieren. Beim Monitor ist das, denke ich, ohnehin kein Problem.

    Vielleicht wäre das eine Option, die zur Not und auf die Schnelle auch von einem Tischler gezaubert werden kann.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ein Bürostuhl für Übergewichtige ist angeschafft worden .Von entsprechenden Schreibtischen für Übergewichtige habe ich noch nicht gehört.

    Stimmt, kenne auch nur spezielle Schreibtischstühle. Schreibtisch wahrscheinlich nur eine Extraanfertigung bei extremen Übergwicht. Ergonomische Tastatur ausziehbar (stabile Halterung). Mehr kann ich dazu nun doch nicht sagen. (Extremes Übergewicht = Adipositas).

    Leider kann dieser Mitarbeiter nur im Sitzen arbeiten. Stehen ist für ihn nicht mehr schmerzfrei möglich, weil die Knie das Gewicht nicht mehr tragen wollen.

    Habe ich mir gedacht. Ich meinte bewegen, zwischendurch mal aufstehen, oder kommt er mit dem Rollstuhl, kann überhaupt nicht mehr laufen? Gymnastik im Sitzen, Füße kreisen etc. (Geht immer was, wenn man will.) Am Besten eine Adipositasberatung. Gibt ja viele mögliche Ursachen. Aber da kann wie schon gesagt, der Betriebsrat beratend zu Seite stehen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Dirk,

    wenn die Arme nicht lang genug sind um ohne vorbeugen etwas vor dem Bauch stehendes zu erreichen, ist es schwierig mit normalen Tastaturen zu arbeiten. Der Einsatz eines Touchmonitors mit Nutzung der Bildschirmtastatur kann, eine entsprechende Monitorhalterung vorausgesetzt, Wunder bewirken.
    Wie sieht es mit einer Halterung für die Tastatur aus? Mit dem Suchbegriff Schwenkarm/Halterung für Tastatur findest Du einiges, was eine Positionierung der Tastatur oberhalb des Bauches ermöglicht. In Kombination mit einer halb liegenden Position des Oberkörpers und einer entsprechenden Bildschirmaufhängung vermutlich die angenehmste Position für den Mitarbeiter.


    ...Am Besten eine Adipositasberatung. Gibt ja viele mögliche Ursachen. Aber da kann wie schon gesagt, der Betriebsrat beratend zu Seite stehen.

    Ich gehe davon aus Du meinst den Betriebsarzt und nicht den Betriebsrat? Jedenfalls würde ich den definitiv vorziehen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich gehe davon aus Du meinst den Betriebsarzt und nicht den Betriebsrat? ...

    Korrekt, ich habe mich verschrieben. Klar, meinte Betriebsarzt. Vielen Dank für deinen Hinweis bzw. deine Korrektur.

  • Ja Michael,

    XXXXXX - Warum sollte ich einem stark übergewichtigen Menschen nicht behilflich dabei sein, noch erfolgreich und schmerzfrei am Arbeitsleben teilnehmen zu können?

    Das es sinnvoll ist diesem Mitarbeiter auch Adipositasprogramme anzubieten und einen Arzt mit einzubeziehen wurde ja geschrieben...

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (2. November 2015 um 21:51) aus folgendem Grund: Auf Wunsch gelöscht

  • ANZEIGE
  • Also...

    ...alles was Recht ist Kollegen bauco und disc42, aber solche Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit meinen Beitraegen verbitte ich mir definitiv.
    Wenn ihr mit der momentan inflationären Nutzung von Schmähungen und persönlichen Beleidigungen im Netz leben könnt, bitteschön - ich tue es nicht.

    Ich hätte mich durchaus mit meinem Beitrag auf eine Diskussion eingelassen - und mittlerweile solltet ihr als langjährige Mitglieder meine kleinen Provokationen durchaus lesen können, - aber nicht auf diesem Level.

    Damit dies mal gesagt wird: Ich erwarte von Euch beiden nichts anderes als eine Entschuldigung dafür!!!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Bitte lösch diesen Satz wieder. Der ist voll daneben, nicht hinnehmbar.

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für Deinen letzten Beitrag.Damit hast Du mir aus der Seele gesprochen

    Deine Zustimmung ist hier völlig ungeeignet. Was ist nur in euch gefahren?

  • Da bin ich nochmal nach einigen aufwühlenden Stunden...

    Dies betrifft vielleicht alle Sifapage Nutzer und stimmt mich traurig - leider nicht traurig genug, um meine Wut zu überlagern. Ich hege mich ernsthaft mit dem Gedanken, unseren Mitnutzer bauco, und evtl. disc42, ob seiner/ihrer Äußerungen polizeilich anzuzeigen.

    Das dies Konsequenzen auf die Sifapage Gemeinschaft haben könnte ist mir sehr wohl bewußt. Nichtsdestotrotz bin ich nicht bereit eine solche Anschuldigung kommentarlos und ohne Konsequenzen hinzunehmen.

    Also stelle ich noch einmal die Möglichkeit einer Entschuldigung in den Raum.

    Toni, Chris: Euch möchte ich ernsthaft bitten hier regulierend einzugreifen - losgelöst von der Tatsache, dass solch Vokabular in keinster Weise etwas hier zu suchen hat.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Wortwahl ist mehr als unangebracht, deshalb sollte
    man aber nicht zu einer Anzeige greifen. Diese bringt keinem
    etwas.

    Vielleicht mal ein Telefonat mit den beiden (Bauco und disc42)
    führen, dann kann man dieses sicherlich wieder aus der Welt
    schaffen. Kopf hoch MichaelD, die Aussage war sicherlich nicht
    so gemeint. Ich pflichte Charlyri bei, der betreffende Satz sollte
    von Bauco gelöscht werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (2. November 2015 um 19:19)

  • Hallo Michael,

    Warum sollte ich einem stark übergewichtigen Menschen nicht behilflich dabei sein, noch erfolgreich und schmerzfrei am Arbeitsleben teilnehmen zu können?

    Meine Zustimmung zu Stephans Beitrag bezog sich auf diese letzten Zeilen. Mein Kollege um den es hier geht steht unter beachtlichen Leidensdruck und deswegen habe ich im Forum um Hilfe gebeten.
    Keineswegs wollte ich Deine Person in die Nähe des Begriffs Euthanasie rücken. Da bei Dir dennoch dieser Eindruck bedauerlicherweise entstanden ist bin ich gerne bereit mich dafür zu entschuldigen.
    Also Michael es tut mir Leid und das war so auch nicht gemeint
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo Michael,

    ich habe mich sehr über Deinen ersten Kommentar auf diesen Thread geärgert, beleidigen wollte ich Dich jedoch nicht, sorry dass das so bei Dir angekommen ist.
    Alles weitere können wir gerne per PN beschprechen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    • Offizieller Beitrag

    Bitte denkt daran, dass Ihr Euch hier im Forum von Hildegard Schmidt befindet. Meine Bitte an Euch, hier weder provokante Einzeiler noch provokante Antworten zu geben.

    Alles weitere solltet Ihr über die Konversation erledigen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Nur zur Info:

    Thema ist für mich erledigt...und nachtragend bin ich auch nicht...

    Dennoch sollten wir alle mal über den Umgang mit und die Verwendung unserer Sprache im Medium "Internet" nachdenken.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dennoch sollten wir alle mal über den Umgang mit und die Verwendung unserer Sprache im Medium "Internet" nachdenken.

    Dem kann ich als Neuling, hier mit Provokationen konfrontiert, die aber noch erträglich sind, nur zustimmen. (Meine ausdrückliche Zustimmung, auch wenn es kein "Like" bringt. :) ) Sollte ich mich mal im Ton vergreifen, bitte sofort rückmelden. Lerne gern dazu. Bin ja auch noch "Schüler" hier in diesem Forum. Eigentlich auch immer, aus meiner Sicht. ;)

  • Hallo Gemeinde,

    wir haben bei uns auch einen "übergewichtigen Kollegen". Zusammen mit Betriebsarzt, Vorgesetzten und mir (FASI) haben wir ein vertrauensvolles Gespräch geführt. Haben Arbeitsmittel angeschafft die die Sache erleichtern bzw. die geforderte Tragfähigkeit (Bürostuhl) erfüllen.
    Alles hat ein sehr positives Bild ergeben, welches nun zur Auswirkung hat der er auf unseren Betriebsarzt zukam wegen einer Kur. In Verbindung mit dem Hausarzt wurde dieses Umgesetzt.

    Meine Meinung ist wenn man ihm was positives bietet und mit ihm "arbeitet" kann man den Mitarbeiter auf den richtigen weg bringen. Voraussetzung ist auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

    Wenn er zurück ist gebe ich mal ein Feedback.

    Gruß aus Niederbayern.