Brandgefahr auf der AplusA 2015 - Die Sicherheit der elektrischen Anlagen auf der AplusA Halle 10 Nordseite entsprechen dem ländertypischen Standart!!!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was ist an den "alten" Kennzeichnungen so missverständlich bzw. was ist an den neuen so viel besser?

    Nix. Das sehe ich nicht anders als Du oder alle anderen. Teilweise sieht man auf den ersten Blick noch nicht einmal die Unterschiede.


    Ich für mich kann keine relevante Verbesserung durch die neue Kennzeichnung erkennen. Unser Betrieb ist eine dauerhafte Großbaustelle und da werden natürlich bei Neu- und Umbauten die neuen Piktogramme angebracht, aber deswegen aktualisiere ich den Bestand nicht auch noch, zumal wir hier von einer Schilderanzahl im fünfstelligen Bereich reden. Nur weil eine DIN/EN durch eine ISO ersetzt wurde, ist das Schutzziel nicht verändert. Der Weg zum Ziel ist bei beiden Normen funktional, somit habe ich da keine Eile mit der Umstellung. Es gibt wichtigere und dringlichere Dinge zu regeln, als Piktogramme auszutauschen.

    Das muss ja letztendlich, wie bei allen hier auftauchenden Diskussionen oder Fragestellungen jeder für sich selbst beantworten. Die ArbStättV läßt ja zu, dass ich den neuesten Stand nicht nutze, sondern über eine GBU, die alte Kennzeichnung belassen kann. Bzw. die ASR A 2.3 ist ja auch nur eine Richtlinie. Die GBU ist aber Makullatur, wenn etwas passiert und Besucher sich verlaufen etc. und auf der Strecke bleiben.
    Ich verstehe natürlich, wenn eine Arbeitsstätte ständigen Veränderungen unterliegt und auch aufgrund der Masse an Gebäuden und Flächen nicht ständig aktuell gehalten werden kann. Ist auch bei uns nicht ganz einfach. Ich konnte meinen AG allerdings davon überzeugen es zu tun. Das finde ich auch gut so.
    Soweit ich das aber aus vergangenen Diskussionen hier an dieser Stelle gelernt habe, ist eine Mischkennzeichnung nicht zulässig.

    :D

    letztendlich passt es doch zu unseren Aufgaben
    :D
    Das erste, was ich von anderen Mitarbeitern gelernt habe, war die Denke über unsere Tätigkeiten: der von der Sicherheit hängt nur bunte Bildchen auf........ :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Canislupus,

    .......ich finde das total witzig. Mir ist die Kaskadierung (im chinesischen Trakt) ebenfalls aufgefallen. Das waren teilweise über zehn Hintereinanderschaltungen. Ich war total schockiert. Habe natürlich auch gleich alles fotografiert und auch schon in die nächste Schulung eingebaut.

    Gruß Andi

  • Nur mal meine 2 Cent zu den neuen und alten Fluchtwegschildern: Viel schlimmer als die evtl. unterschiedliche Gestaltung der Ausschliderung ist deren häufig mangelnde Richtigkeit. Seit ich Brandschutzbeauftragter bin stehe ich unter dem Zwang, aus jedem Aufenthalt in fremden Gebäuden eine private Minibegehung zu machen. Ich achte auf die Fluchtwegschilder (in Hotels schon in eigenem Interesse!) und sehe immer wieder eklatante Mängel.

    In Kaufhäusern existieren die ausgeschilderten Fluchtwege nicht mehr, weil dort längst eine Trockenbauwand steht oder man findet sich in Endlosschleifen wieder, weil Fluchtwege auf sich selbst zurückführen... Da ist so viel im Argen, daß ich zumindest in Hotels inzwischen teste, ob die Fluchtwege tatsächlich noch existieren und ob die Türen auch wirklich offen sind. Und wenn man Glück hat, ist die Prüfung der Feuerlöscher nur einige Monate und nicht schon einige Jahre überfällig...


    Gruß Michael


    P.S.: Je nach Art und Nutzung des Gebäudes und nach Tageslaune informiere ich Mitarbeiter o. ä. über die Mängel.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo, so sieht der Wahnsinn teilweise beim Aufbau einer Messe aus.
    Daher schocken mich solche Fotos nicht sonderlich, und das auf den Fotos dargestellte weiterschleifen ist oftmals üblich.
    Der Qualifizierungsstand des dort arbeitenden Personenkreises ist oftmals sehr niedrig.
    Uns wurde versichert, das seitens der Messen jedoch an dieser Problematik gearbeitet wird.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • ...
    Daher schocken mich solche Fotos nicht sonderlich, und das auf den Fotos dargestellte weiterschleifen ist oftmals üblich.
    ...

    Auch wenn das Wetter es momentan noch nicht vermuten lässt, aber demnächst beginnen ja die ersten Weihnachtsmärkte da wird man ähnliche Konstrukte auch vorfinden. Kabeltrommeln werden nicht vollständig abgerollt und man leiht sich mal vom Standnachbarn ein wenig Strom. Kaskadenschaltungen sind auch dort häufig anzutreffen, neben beschädigten und ungeprüften Kabeln. Zusätzlich noch jede Menge Propangas-Kocher oder Heizungen und natürlich auch gewaltige Mengen an brennbaren Materialien auf engsten Räumen mit nur wenig Platz für Rettungskräfte. Ein Wunder, dass da nicht mehr schwere Schäden entstehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ........ Ein Wunder, dass da nicht mehr schwere Schäden entstehen.

    Dann sieh mal unter Kandel in der Südpfalz nach. Da ist mal an einer ganzen Häuserzeile die Dämmung weggebrannt........Propangasheizer.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick