Sicherheitsbeauftragte und ASA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie ihr das mit den Sicherheitsbeauftragten und den Arbeitsschutzausschuss handhabt.

    Wir haben im Moment 9 Sicherheitsbeauftragte davon sind 3 regelmäßig bei der ASA Sitzung dabei, 1 ist regelmäßig im Arbeitskreis Gesundheit (AKG), 2 weitere sind bei Bedarf in der ASA - oder AKG Sitzung und die restlichen drei sind nie an Sitzungen beteiligt.
    Wie läuft das bei euch?

    :pop3:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir handhaben das so, das wenn eine ASA - Sitzung stattfindet der Vorabeiter eine Einladung erhält, und einen Sicherheitsbeauftragten seiner Abteilung zur Teilnahme auswählt, sollte es mehrerer Sicherheitsbeauftragte in einer Abteilung geben, so sollte je nach Möglichkeit darauf geachtet werden, das jeder mal an der ASA - Sitzung teilnimmt.

  • Moin,

    bei uns nehmen zwei regelmäßig an der ASA teil, da beide im Bereich Gebäudemanagement tätig sind und dort oftmal Schnittstellen bestehen, wenn es um technische oder bauliche Maßnahmen geht. Die anderen Sicherheitsbeauftragten setzen sich mit mir zu Workshops zusammen. Gibt es ein bestimmtes Thema oder betrifft ein Thema eine spezielle Einrichtung, werden auch die dortigen Sicherheitsbeauftragten hinzugezogen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    wir haben zwei Sicherheitsbeauftragte die bei allen Aktionen des Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz eingebunden sind.

    Bei meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir auch 9 SB wobei immer drei rotierend bei der ASA anwesend waren. Wir haben versucht das jeder SB mindestens bei einer ASA im Jahr anwesend war. Alle SB,s haben immer alle Infos aus der ASA per Mail bekommen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin,

    wir haben 7 SiBe's. Diese haben zum Teil eine Doppelfunktion, z.B. Schwerbehindertenvertreter, Personalrat, etc.
    Sie nehmen dann auch unter der Doppelfunktion an der ASA teil.

    Das Recht zur Teilnahme ist da, doch auch hier bringen sich die Leute bei "ihren" Themen mit ein, ansonsten nimmt einer als Minimum teil. Die Leute sprechen sich untereinander ab.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    unsere 4 Sicherheitsbeauftragten nehmen alle an den ASA-Sitzungen teil.Das macht auch Sinn weil alle aus unterschiedlichen Abteilungen kommen

    Hilfreich ist auch eine Geschäftsordnung für die ASA:

    Gruß

    Dirk

  • Das Problem ist bei uns auch der 3 Schichtbetrieb....es hat sich noch keiner beschwert aber das kommt evtl.

    Ich persönlich bin der Meinung
    - alle haben das recht an der Teilnahme
    - es sollte aber auch ein fester Stamm vorhanden sein

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • wir laden zwar alle ein, aber aufgrund von Schichtdienst kommen die meisten nicht. Da wir eine Tagesordnung haben, werden die besonders eingeladen, die von der Tagesordnung betroffen sind.

  • Relevant dürfte auch sein, wie groß der Betrieb ist, somit wie viele SiBe vorhanden sind und aus welchen und wie vielen Personen der Rest des ASA zusammengesetzt ist. Das Gremium soll ja Problemfälle erkennen und Vorschläge zur Beseitigung liefern, da sind kleinere Gruppen in der Regel "schlagkräftiger" als eine große Konferenz. In größeren Betrieben würde ich z.B. nur die SiBe zu einer ASA Sitzung einladen, deren Bereich oder Aufgabengebiet in der aktuelle Sitzung besprochen wird. Ich würde eine maximale Gruppengröße von 20 Personen anstreben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tiefflieger,


    Relevant dürfte auch sein, wie groß der Betrieb ist, somit wie viele SiBe vorhanden sind und aus welchen und wie vielen Personen der Rest des ASA zusammengesetzt ist. Das Gremium soll ja Problemfälle erkennen und Vorschläge zur Beseitigung liefern, da sind kleinere Gruppen in der Regel "schlagkräftiger" als eine große Konferenz. In größeren Betrieben würde ich z.B. nur die SiBe zu einer ASA Sitzung einladen, deren Bereich oder Aufgabengebiet in der aktuelle Sitzung besprochen wird. Ich würde eine maximale Gruppengröße von 20 Personen anstreben.

    da bin ich absolut auf Deiner Seite, wobei mir 20 Personen schon etwas viel vorkommt ....ich bin da bei maximal 10 - 15 Personen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ...wobei mir 20 Personen schon etwas viel vorkommt ....ich bin da bei maximal 10 - 15 Personen

    20 sehe ich als sinnvolle Obergrenze, wenn es weniger sind, ist es auch recht und in der Regel wesentlich effektiver. Über 20 Personen kommt doch nichts mehr bei rum.
    Wir haben ca. 170 SiBe, somit sind die erst mal raus, außer ihr Bereich ist tangiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.