DIN EN 15635:2009-08

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Habe die Ausbildung zum Ragalinspektor gemacht ( hehe hört sich gut an). Der Dozent hat uns nahe gelegt, diese ca 10 Seiten im Beuth- Verlag zu besorgen. da steht wohl das neueste über die Normen drin und eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln und Berechnungsformeln und was weiß ich noch alles . Sei wohl wichtig, oder vielleicht auch nur Geldmacherei.
    Gruß Brook

  • Hallo Brook,

    anbei ein Dokument, das Dir die Entscheidung pro oder contra Kauf der Norm vielleicht etwas einfacher macht.
    Für den Geiz Deines Chefs habe ich kein Verständnis. Wer Regal auf Grundlage dieser Norm prüfen möchte, sollte sie auch zur Verfügung haben. Und egal ob Du Deinem Chef als interner Regalprüfer demnächst Geld sparst, oder als externer Regalprüfer Geld einbringst, die 130 Euro hat er nach der ersten Prüfung wieder reingeholt.

    Gruß
    Stephan

  • Guten morgen bauco,
    erst mal vielen Dank für deinen Link. Die Regalprüfung kostet mich noch den letzten Nerv. Mein Chef meint," Mut zur Lücke ". Sicherheit ja, aber kosten soll es nichts. Unsere Regale sind schon gute 25 Jahre alt, unsere
    Ameisenfahrer benötigen eigentlich einen Blindenhund und ich versuche das Bestmöglichste zu tun um die Ständerfüße zu sichern, die Traversen auszutauschen und eh ich mich versehen ist wieder etwas defekt. Werde mir wohl die Norm selber besorgen. Danke dir für deine Antwort.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende, Gruss Brook

  • Mahlzeit,
    kann Dir auch das Buch "Regalprüfung nach DIN EN 15635" vom Oehmann (regalprüfung.de) empfehlen (ISBN 978-3-00-041145-8). Für viel weniger als die reine Norm zu haben, praktische Beispiele und gute Darstellungen dabei. Für mich hat es bisher gereicht.

  • ANZEIGE
  • Moin,
    Deinem Hinweis auf

    regalprüfung.de

    möchte ich mitgeben, dass ich diesen Anbieter nach Überfliegen der Internetpräsenz für unseriös halte;
    Aussagen, wie

    "In Deutschland wird die Kontrollnorm DIN EN 15635 durch die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und die Berufsgenossenschaften Regeln (BGR) umgesetzt."
    "Anschließend möchte der Regalinspekteur wissen, ob mit dem Regalsystem ordnungsgemäß umgegangen wird. Die Checkliste fragt nach Informationshinweisen für die Mitarbeiter und deren Sachkenntnis."

    zeigt mir, wes Geistes Kind dieser Anbieter ist. :thumbdown:
    Da möchte meiner Meinung nach jemand die Lizenz zum Gelddrucken haben.
    Für mich kommt dieses Unternehmen auf eine "schwarze Liste".

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • @a.r.ni also ich hab mir jetzt nur das Buch geholt und wollte mit dem Unternehmer keine Ehe eingehen....ich war auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für die Norm und das leistet das Buch. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob der Unternehmer meint, eine Gelddruckmaschine gefunden zu haben oder sonst wie unseriös zu sein, wenn ich meinen Vorteil daraus ziehen kann. Des Weiteren kann ich Deine Argumentation auch nicht nachvollziehen, aber muss ich ja auch nicht...
    Meine Empfehlung richtete sich auf das Buch Regalprüfung und nicht auf sonstige Tätigkeiten dieses Unternehmens, die ich aufgrund von Unwissenheit - habe die Internetpräsenz auch nur überflogen - nicht beurteilen kann und will.

  • Moin,

    die DIN lohnt sich nicht. Die relevanten Details sind auch in der BGR 234 zu finden. Der Unterschied ist dann aber 120€ günstiger.

    Einen freien download findet man im Netz nicht! Die DIN ist nur über den Beuth Verlag zu beziehen.
    Vielleicht kannst du ja einmal in den Papierausdruck reinsehen?

    (Frag mich doch per PN.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Grundsätzlich: Normen bekommt man nicht kostenfrei
    und werden ausschließlich über den Beuth Verlag vertrieben.
    Wobei es noch andere Möglichkeiten, Einsichtsmöglichkeiten
    gibt.

    Man kann aber auch eines machen, alle Normen die überarbeitet
    werden, werden mittlerweile über das Norm-Entwurfsportal
    kostenfrei veröffentlicht. Um die Normentwürfe lesen und
    Einsprüche erheben zu können, ist eine kostenfreie Registrierung
    erforderlich. Dies ist eine Möglichkeit wie man sich aktuell
    über Veränderungen informieren kann, da man den vollen Norment-
    wurf lesen kann. Macht man sogar einen Einspruch, wird man zur
    Beratung eingeladen und erhält hinterher sei einigen Monaten, auch
    die fertige Norm.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Erst mal Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Bei Norm Entwürfe habe ich leider nichts gefunden, aber mein Chef ist evt. bereit die Norm zu bestellen. Als ich heute durch den Betrieb gelaufen bin, ist mir ein Regal aufgefallen dass recht krumm daher kam. Hab gleich mal ne Wasserwaage geholt und mal an alle Füsse hingehalten. Durch das ständige dagegen fahren hat sich das Regal gemessen vom Boden auf einen Meter um mehr als 30mm nach hinten gebogen. Das Palettenregal ist 4,5m hoch. Also das Regal mit Fachwerk verbogen. Ich find natürlich nichts im world wide web über schräg stehende Regale. Sperren oder nicht das ist hier die Frage. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon haltet?
    Gruß brook

  • Hallo brook,

    Zitat von DGUV Information 208-043


    Sofern der Hersteller in seiner Betriebsanleitung keine strengeren Werte vorgibt, beträgt die maximal zulässige Schiefstellung 0,5 Prozent.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo brook,

    sind die hübchen Metalltraversen durch verschieben etwas aus der Spur oder sind sie in sich verdreht/verbogen?

    Für den ersten Fall hat bauco dir ja schon geantwortet. Eine lohnende Investition ist eine gute, digitale Wasserwaage, die umschaltbar ist und die Abweichung in Millimetern oder in Grad anzeigt.

    Für den zweiten Fall, hier wieder unterscheiden ob die Verbiegung statisch oder dynamisch ist. Eine statische, also dauerhafte Verbiegung darf einen gewissen Wert haben. Hier hilft: 1m Wasserwaage auf die Beule legen und dann die tiefe messen. Erlaubte Werte stehen dann auch in der BGR, ebenfalls mit einer kleinen Erklärung.

    Hast du zu deiner Ausbildung kein "Handwerkszeug" mitbekommen? Ich habe den Schein beim T.. gemacht. Dort gab es viele Zettel, Protokolle und vor allem: Praxis in Form von Prüfungen in einem Baumarkt. :S

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo bauco, hallo Waldmann,
    der Hersteller ist auch ein wenig ratlos. ?( Die Techniker konnten mir keine klare Antwort geben. In meinen Ausbildungsunterlagen finde ich nicht darüber. Das mit den 0,5 % ist mir so auch neu. Es ist nichts verbogen. Das gesamte Fachwerk hat sich da wohl ein wenig zurückgelegt. Ich steh da einfach ein wenig alleine da mein :cursing: Chef :cursing: war da auch nicht sonderlich beunruhigt dass auf einen Meter, 30 mm aus dem Lot steht. :cursing: Sag mir mal bitte wo das mit den 0,5 % steht. Vielleicht sehe ich vor lauter Regale nicht mehr das wesentliche. Aber auf jeden Fall einmal ganz lieben :thumbup: Dank für eure Antwort :thumbup: . Hoffe ich bin nach dem Wochenende ein wenig schlauer ?( . Werde mich am Wochenende dem Thema Regale etwas mehr widmen. :138::138::138:
    Grüße euch brook

  • ANZEIGE
  • Hallo brook,

    ok, es ist nichts verbogen.

    D.h. für mich aber, dass das gesamte Regal schief stehen muss. Also wurden irgendwie die Standtraversen "geschoben" und das hat sich dann über Querverstrebungen auf die nächsten Standtraversen übertragen, dann wieder auf die nächsten, usw.. Also wie domino-day, nur dass das Regal stehengeblieben ist?
    Wenn es so wäre/ist, dann haben zumindest die Standfüsse und/oder die Bodenbefestigungen etwas abbekommen. Sind an einigen Stellen vielleicht Schwerlastdübel aus dem Boden gerissen? Ist das Regal vielleicht nicht verankert und steht nur auf einem Boden?
    Dann gibt es eigentlich nur eine Massnahme: Regal entladen, die Besteigungen lösen und das Ding wieder neu lotrecht hinstellen und dann neu zusammenschrauben. Das wäre dann nur ein wenig Arbeitsaufwand. Für die Zukunft vielleicht an einen Anfahrschutz denken.

    Meine Vorstellung hinkt hier ein wenig. Vielleicht ist es dir ja möglich ein Bild zu posten. Das erklärt dann viel. Das Bild sollte dann evtl. eine Wasserwaage und einen Massstab zeigen.

    Hilft das ein wenig?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin brook,

    bist du da weitergekommen?

    Evtl. würde ich bei der BG nachfragen. Jetzt nicht bei irgendeiner, sondern ich würde mir die BG HM raussuchen.
    Warum gerade die?
    Jede BG hat sich auf verschiedene Dinge spezialisiert. Um das Rad nicht zweimal zu erfinden kooperieren diese, und die Sache mit den Regalen, z.B. auch der Bau der BGR 234, das macht die BG HM. Frage dich mal durch. Ich glaube in Mannheim oder Heidelberg sitzen die?

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE