Ersthelfer bei Schichtarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir haben bei uns das Problem, dass wir in verschiedenen Bereichen in der Fertigung mit 2-3 Mann schichten. Das sind aber auch nicht immer die gleichen. Muss da immer ein Ersthelfer dabei sein ? Dann muss ich ja quasi alle zum Ersthelfer ausbilden um sichzugehen, dass bei allen Schichten einer dabei ist.

    Gruß aus dem Schwabenland

  • ANZEIGE
  • Sieh mal in der DGUV-V 1 § 24. Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass.....
    Wenn du Erste Hilfe nur auf diesem Weg gewährleisten kannst, dann ist das eben so. Durch Urlaub und Krankhheiten und Schichtfrei ist es durchaus möglich, dass die fest eingeteilten Erstehlfer nicht auf Schicht sind. Dann muss der Rest dieses eben auch können. Es sei denn, Du kannst die Notfallversorgung auch anders gewährleisten.

    Du siehst das also völlig richtig.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • PS: Sieht bei Brandschutzhelfern übrigens auch so aus ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo a.meier66,

    zu diesem Thema gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion:
    https://sifaboard.de/index.php/Thre…nzahl#post74752

    Ich kenne es von einer Montagefirma, wo die Monteure immer zu zweit unterwegs sind, dort ist jeder Monteur ein ausgebildeter Ersthelfer.

    Bei uns im Unternehmen haben wir immer mindestens 2 Ersthelfer pro Halle, je Schicht (3 Schichtbetrieb). Meiner Meinung nach kann man nie
    genug Ersthelfer haben.

    Gruß
    Kenny

  • ANZEIGE
  • und bei den Sicherheitsbeauftragten ebenso.Gruß
    Dirk


    Sorry, aber: ... dass ich vor Ort, zu jeder Zeit einen SiBe "vorhalten" muss, der also persönlich jeder Zeit/ in jeder Schicht anwesend ist, ist jetzt aber Quatsch. Ich bin ein echt eingefleischter "Arbeitssicherheits-Fan", aber das kannst Du mir nicht "verkaufen". Gern lasse ich mich von einer zitierten Rechtsgrundlage eines Besseren belehren.

    ... Dann muss ich ja quasi alle zum Ersthelfer ausbilden um sichzugehen, dass bei allen Schichten einer dabei ist.

    Hallo zusammen,
    ...ja, man muss die Kollegen alle zwei Jahre einen Tag freistellen. Hm, was kostet das? Ist es das nicht wert? Es ist doch klar definiert, dass die betrieblichen Belange Brücksichtigung finden müssen.
    Die Diskussion ist es echt nicht wert, sorry.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo a.meier66,

    [...]
    Ich kenne es von einer Montagefirma, wo die Monteure immer zu zweit unterwegs sind, dort ist jeder Monteur ein ausgebildeter Ersthelfer.
    [...]

    Genauso kenne ich es auch, dass da jeder MA Erst-Helfer ist. Wir haben derzeit 1/4 aller Mitarbeiter zu Ersthelfern ausgebildet, da die Schichtmodelle auch mal geändert werden und wir so sicherstellen wollen, dass in jeder Schicht und jeder Fertigungslinie 1 Ersthelfer vorhanden ist.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • @Martina111

    die von disc24 gemachte Aussage ist ganz und gar kein Quatsch.
    In der DGUV Vorschrift 1 wird explizit genau auf diese Prüfung bei der Zahl der Sicherheitsbeauftragten hingewiesen, was z.B. im industriellen Arbeitsbereich ohne Weiteres erforderlich sein kann.

    2. Räumliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten
    Grundsätzlich ist die räumliche Nähe zu den Sicherheitsbeauftragten erforderlich. Sie ist gegeben, wenn der Sicherheitsbeauftragte im gleichen Arbeitsbereich wie die Kollegen tätig ist, zum Beispiel im Lager, im Büro oder in der Werkstatt. Bei Tätigkeiten von Beschäftigten in unterschiedlichen Gebäuden sollte deshalb geprüft werden, ob die Sicherheitsbeauftragten auch in diesen unterschiedlichen Gebäuden tätig sind.

    3. Zeitliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten
    Dieses Kriterium zielt darauf ab, dass die für den jeweiligen Arbeitsbereichzuständigen Sicherheitsbeauftragten auch zur gleichen Arbeitszeit wie die anderen Beschäftigten tätig sind. Liegt zum Beispiel Schichtarbeit vor, muss geprüft werden, ob Sicherheitsbeauftragte pro Schicht bestellt werden müssen.

    Quelle: http://www.bghw.de/presse/aktuell…m-1-august-2014

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • @AL_MTSA
    Danke für Deinen Beitrag. So war meine Aussage bezüglich der Sicheheitsbeauftragten zu verstehen.
    Das hätte ich vielleicht in meinem ersten Beitrag auch so wie Du erläutern sollen um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    Also noch mal vielen Dank für deine Ergänzung
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    danke für den Lektüre-Hinweis. Ein Blick in die dazugehörige Handlungsanleitung verrät dennoch keine Vergleichbarkeit zur Anzahl der Ersthelfer. In der Abfolge wäre es dann ja irgendwann mal soweit, dass wir fasst alle zum Sibe ausbilden lassen, damit dann auch einer da ist, bei Schicht, Urlaub, Krankheit etc., der eh nichts ausrichten kann, außer "auf Augenhöhe" daraufhin zuweisen. Ein frommer Wunsch :D , dessen Sinn...?, ja, damit soll die Position dieser Funktion gestärkt werden... Naja, bei der Anzahl an Ersthelfern ist das selbsterklärend, für mich bei den Sibe`s eher nicht. Das ist aber meine persönliche Einzelmeinung.
    Ich freue mich schon auf das enorm steigende Seminarangebot der BG bei der Sibe-Aus- und Fortbildung

    @ a.maier66:
    sorry, dass ich mit "deinen Ersthelfern" zu Sicherheitsbeauftragten abgetrifftet bin.
    Allen ein schönes Wochenende.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois