Arbeitsschutzrichtlinien in Italien?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    kennt jemand zufällig ASi RiLi für Italien? Gibt es sowas wie ein Arbeitschutzgesetz, geregelte Arbeitszeiten, ...?

    ... kenne ich nicht, weiß aber, dass es in Italien das härteste Urteil Europas im Bereich Arbeitsschutz gegeben hat ...
    http://www.zeit.de/2011/24/ThyssenKrupp-Italien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Bodensee,

    die nationale Umsetzungen findest Du unter anderem in der "Decreto legislativo Nr. 626"
    Wenn Du entweder italienisch sprichst, oder mithilfe eines Translators die Seite von ispesl (Intitut für Prävention und Arbeitsplatzsicherheit) aufrufst, wirst Du eine Menge Infos finden. Leider sind meine Kenntnisse nicht mehr aktuell. Es wird sich (hoffentlich) in den letzten Jahren auch in Italien eine Menge getan haben.
    Im "diritto del lavoro" (Arbeitsrecht) findest Du Regelungen zu Arbeitszeit, etc.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich bin leidenschaftlicher Italienurlauber und war sogar als Soldat in Italien stationiert. Und kann früher mit heute vergleichen.....

    Man stelle sich im nächsten Urlaub mal vor eine Baustelle und vergleiche diese mit einer in Deutschland. Ihr werdet echt überrascht sein......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es beruhigt mich ja ein bisschen, dass ich mit meiner Wahrnehmung des europäischen Arbeitsschutzes nicht alleine dastehe. Das kommt mir nämlich oft so vor.
    Insbesondere der berühmte Satz ... aber wir tun doch schon alles... nervt unendlich.

    Das kann ich bestätigen, auch für Spanien und Frankreich.

    Und ich darüberhinaus auch noch für Irland, UK und Tschechien.

    Deutschland mutiert zum Entwicklungsland...

    Das wiederum sehe ich nicht so. Aber das Ausruhen auf den wohlverdienten Lorbeeren rächt sich so langsam...
    Wir sind nicht unbedingt schlechter geworden. Nur die anderen sind halt sehr viel besser geworden und haben uns zum Teil auch schon überholt, z.B. bei Programmen zur verhaltensbasierten Sicherheit.

    Unser bester Standort bzgl. Sicherheitskultur und Sicherheitsmotivation steht in Italien.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    Einmal editiert, zuletzt von Niko (24. August 2015 um 11:42)