Legionellen-GefBe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Gefährdungsbeurteilung bezüglich Legionellen in Kühltürmen bzw. nach hinweisen wie so etwas aussehen kann. Habe hier als Grundlage die VDI 2047 Blatt 2. Vielleicht hat einer ein paar Informationen oder Hinweise, wie so etwas aussehen kann, damit ich nicht ganz bei null anfangen muss.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    direkt Unterlagen habe ich leider nicht, aber ich würde an deiner Stelle mal beim LANUV nachfragen.
    Da das LANUV auch die Überwachung bezüglich Legionellen bei den genehmigten Anlagen durchführt, müssten sie dir dazu einiges sagen können...

  • Für deine Gb kannst du hier ja die Exceldatei von Schnecke benutzen.
    In deiner Gb würde ich dann zum Bleistift folgendes aufführen:
    -das Wasser rein halten
    -Rohrleitungen häufig reinigen
    -eventuell regelmäßige Hitzeschockbehandlung
    -Kühlturm überwachen
    -Inspektionen standardisiert durchführen
    -Wasserproben regelmäßig auswerten
    -bei Inspektions und/oder wartungsarbeiten PSA tragen
    mehr fällt mir momentan auch nicht ein und ich bin zu faul um in der Trinkwasserverordnung tiefer zu graben.Geh mal auf die Seite vom Umwelt-Bundesamt.Dort sollte eigentlich auch was zu dem Thema stehen.
    Gruß Martin

  • Hallo!

    martin s
    Du hast sicher Recht, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    Wichtigste Frage für mich wäre, ob es sich um einen Trocken- oder Nass-Kühlturm handelt.
    Bei Trockenkühltürmen ist das Problem eingeschlossen und gut zu überschauen.

    Bei Nasskühltürmen, müssen Wasserproben gezogen werden und bei zu hoher Keimzahl gespült werden.
    Tatsächlich stehendie Legionellen nur als Stellvertreter für eine größere Zahl von Keimen.

    Normalerweise müsste das Gesundheitsamt hier kontrollieren, da es sich um eine großflächige Berieselung der Umgebung mit Keimen handelt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank erstmal für eure Infos. Genaue Infos über den Kühlturm werde ich bei der anstehen Vor-Ort-Begehung erhalten, bis jetzt habe ich nur ein Fließbild und die Info, dass es sich um einen Kühlturm mit Überlauf handelt. Hauptsache ich habe hier erstmal ein paar Grundlagen mit denen ich arbeiten kann.

  • Hallo Waldmann,
    danke für deine Präsentation.
    Leider bin ich gerade verwirrt. Auf Seite 4 steht: Reduzierung der Meldung .... an .....Gesundheitsamt. Und auf Seite 5 "Verlängerung der Intervalle....

    Rein vom Geltungsbereich sollten doch die Einrichtungen in denen wir arbeiten darunter fallen???

    gab es da eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?

    VG Reinhard

  • Moin Reinhard,

    da bin ich überfragt.

    Wir hatten einmal einen Befall in einem Gebäudeteil der nicht oder nur ganz wenig wassertechnisch benutzt wurde. Da gab's eine Dusche, die so gut wie nie in Gebrauch war, trotzdem wurde eine Wassermenge schön warm vorgehalten.

    Neben dem Schreibkram und der ständigen Kontrolle haben wir einen MA speziell auf die Spülungen des Leitungssystems geschult, einen Umbau durchgeführt damit die Wassernutzung "sinniger" wurde, eine GB machen lassen (das dürfte nur eine fachkundige Person machen), und die Check-Intervalle runtergesetzt. Ein entsprechendes Labor zieht die Proben und gibt die Ergebnisse an die entsprechende Behörde. Ein Heidenaufwand.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (23. Juli 2015 um 11:08)

  • Wenn ihr einen Kühlturm betreibt müsstet ihr sowieso schon regelmäßig Wasserproben ziehen.
    Durch die VDI 2047-2 wurde das ganze nun ab 01.2015 verschärft, d.h. es müssen regelmässige Beprobungen auf Pseudonomaten uns Legionellen erfolgen.
    Die Anzahl der Beprobungen richtet sich nach der Keimzahl, soll heißen, wenn die Keimzahl unter dem Grenzwert liegt quartalsweise beprobung, ansonsten monatlich bis zur erneuten Unterschreitung des Grenzwertes. Auch muss noch der KBE als Resonanzwert bestimmt werden.

    Ich würde dir empfehlen hierzu eine Fachfirma mit ins Boot zu holen und mit dieser gemeinsam die GB erstellen. Diesen Weg gehen wir momentan auch gerade.

    Gruss Marco

  • ANZEIGE
  • Hallo Marco,
    habt Ihr eure GB erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja könntest Du mir diese, natürlich neutral, einmal zukommen lassen.
    Mir geht es um die Punkte "Mögliche Gefährdung" und entsprechende Maßnahmen. Vielen Dank

  • Hallo Marco,
    habt Ihr eure GB erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja könntest Du mir diese, natürlich neutral, einmal zukommen lassen.

    Hallo Martin,

    zum einen ist Marco das letzte mal im Mai 2017 aktiv gewesen.....da Du hier ja schon lange mitliest müsstest Du wissen, das man hier im Forum Wert auf eine Vorstellung legt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: