Aushängepflichtige Gesetze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Obacht! "...an geeigneter Stelle..." heisst in der heutigen Zeit nicht mehr in Papierform auslegen... 😉

    nicht mehr zwingend ... Da allerdings, gerade im Fertigungsbereich, nicht jeder Mitarbeiter einen Rechner mit Zugang aufs Firmennetz hat (zumindest bei uns ist das der Fall) bleibt einem meist nichts anderes übrig als die Papierform ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Ick ooch ;)

    aber grundsätzlich hast du ja recht, bin auch dafür, das Ganze übers Intranet zur Verfügung zu stellen. Würde ja auch von Vorteil sein, wenn sich mal wieder was ändert. Dann muss mann nicht wieder neues Papier "verschwenden".

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Genauso ist es, man muss mit der Zeit gehen.

    Ich habe die Seiten ins Intranet stellen lassen:

    Aushangpflichtige Gesetze:

    Link zu Bundesrecht.juris.de

    Link zum recht.nrw.de

    Link auf die städtische Website

    Link zu den UVV der UK

    Ein Buch (9,95 €) aushangpflichtige Gesetze hängt am schwarzen Brett, da nicht alle einen PC Zugang besitzen.

  • ANZEIGE
  • nicht mehr zwingend ... Da allerdings, gerade im Fertigungsbereich, nicht jeder Mitarbeiter einen Rechner mit Zugang aufs Firmennetz hat (zumindest bei uns ist das der Fall) bleibt einem meist nichts anderes übrig als die Papierform ...

    Best Practice Beispiel bei einem meiner Kunden von letzter Woche:

    Info-Terminal - als Säule gestaltet

    - Monitor oben zeigt Aktuelle Infos, Termine und Zuständigkeiten

    - Touchscreen erlaubt Zugang u.a. zu aktuellen Dokumenten Arbeitssicherheit
    (Gesetze, Verordnungen, Regelwerk, Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter, Hautschutzplan, Bedienungsanleitungen, Informationen wie z.B. Farbcodierungen Anschlagmittel, Gasflaschen,...)

    Sinnvolle Lösung für Bereiche, bei denen Zugang zu solchen Informationen wesentlich ist, Zugänge zum Server nicht für jeden und überall gut umsetzbar und Papier auch keine Lösung (z.B. Reinräume, Strahlenschutz-Kontrollbereiche). Aufgrund der Nutzung durch mehrere Personen Infektionsschutzmaßnahmen zu berücksichtigen.

  • Achtung gefährliches Halbwissen:
    irgendwer (Auditor etc) hat mir mal gesagt, dass Aushängen am Info-Brett nicht reicht, weil der Mitarbeiter die Möglichkeit haben muss, das ungestört lesen zu können. Am Board wäre dann viel zu öffentlich und keine Ruhe zum Lesen...

    Hat zufällig jemand sowas auch schon mal gehört?

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Achtung gefährliches Halbwissen:
    irgendwer (Auditor etc) hat mir mal gesagt, dass Aushängen am Info-Brett nicht reicht, weil der Mitarbeiter die Möglichkeit haben muss, das ungestört lesen zu können. Am Board wäre dann viel zu öffentlich und keine Ruhe zum Lesen...

    Hat zufällig jemand sowas auch schon mal gehört?

    Ja, kann mich aber nicht mehr erinnern wann und wo. Meisterschule?! Mag sein.

    Dem "schwarzen Brett" wäre aber genüge getan, wenn die aushangpflichtigen Gesetze z.B. in einem Aktenordner geheftet und daneben in einem Regal (o.ä.) ausgelegt werden, so daß man diese z.B. in den Pausenraum mitnehmen kann.

    (Wie groß muß das schwarze Brett sein, wenn man die dort alle anpinnen wollte?!)

    (So ist es bei uns geregelt)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Chris 1. April 2022 um 10:20

    Hat den Titel des Themas von „Auhängepflichtige Gesetze“ zu „Aushängepflichtige Gesetze“ geändert.
  • Wir verteilen die Informationen zu einem übers Infoboard an den neuralgischen Punkten im Betrieb und digital über's Intranet, da ist dann alles für jeden MA einsehbar. Zusätzlich haben wir Monitore aufgehängt, auf denen ebenfalls aktuelle HSE Themen laufen.