Ob Witzig oder Regulierungswut????

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    ich hatte die nachstehende Info eigentlich für eine Verblödung gehalten, doch nach Recherche /suchbegriff:reifenluft 1€) kam es anders:
    Seit dem Jahr 2011 sollen die Kosten für freiwillige Dienstleistungen an öffentlichen Tankstellen erheblich gesenkt werden. Da hatte einer folgende Idee: Wir nehmen 1€ für die Reifendruckkontrolle.......im Beschluß heißt es jetzt: 5Minuten für 1€. :thumbdown:
    Nunhat bereits die Shell alle Firmenkarteninhaber informiert, dass diese mittels des Scanners und der Firmenkarte, die Reifenluft umsonst bekommen. Nun so sei es, Stromkosten für den Kompressor einnehmen, Firmenkunden bezahlen nichts aber der Scanner und die EDV hierfür verbrauchen Strom. Man sollte sich wohl einen 12 Volt Kompressor für das Auto kaufen oder wird wohl noch Abwassergebühr für die Scheibenreinigung erhoben.

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Man muss das Angebot ja nicht annehmen. Wobei Druckluft nicht billig ist und die an Tankstellen übliche Variante erst recht nicht. Regulierungswut sehe ich eher in den inzwischen zur Pflicht gewordenen Reifendruckkontrollsystemen in neuen Pkw.
    Den Reifendruck an der Tanke zu kontrollieren ist auch eher kontraproduktiv, denn da dürfte der Reifen warm sein und die Kontrolle soll am kalten Reifen erfolgen. Man könnte natürlich auch zunächst im Schlemmerparadies der Tankstelle eine Auszeit nehmen, bis der Reifen kalt ist. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    klar ist es blöd. Da macht einer den Vorreiter und die anderen Benzin-Multies springen auf? Glaube ich nicht.

    Ich pers. würde dann woanders tanken, mache ich sowieso, weil ich das Rätselraten um die Spritnummer auch irgendwie zu blöd finde.
    Mit den alten Begriffen wie Diesel + Super + Super irgendwas .... komme ich einfach besser klar.


    Und um eine Lanze zu brechen:
    In Industriebetrieben ist Druckluft die teuerste Energieform.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Shell ist da nicht mal der Vorreiter. Es gab bei Aral vor fast 20 Jahren bereits einen Versuch das einzuführen.
    Übrigens: Die Kontrolle bleibt kostenlos, lediglich wenn man Druckluft nachfüllen muss kostet es Geld. Wer ein wenig rechnen kann, nutzt dann halt die Möglichkeit Reifen mit Stickstoff zu füllen. Das hat einen deutlich geringeren Druckverlust (größere Moleküle) zur Folge

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin Stephan,

    Wer ein wenig rechnen kann, nutzt dann halt die Möglichkeit Reifen mit Stickstoff zu füllen. Das hat einen deutlich geringeren Druckverlust (größere Moleküle) zur Folge

    von der Stickstofffüllung halte ich überhaupt nichts, sondern halte sie (nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff!) für Volksverdummung.
    Die Umgebungsluft enthält zu 78% Stickstoff; wenn die restlichen 22% in einem Reifen durch Stickstoff ausgefüllt werden, hat dies keine signifikanten Veränderungen (Laufeigenschaften, Druckverlust) zur Folge - und kann dies auch gar nicht haben.
    Der etwas größere Moleküldurchmesser bzw. Kovalenzradius gegenüber Sauerstoff (trotz niedrigerer Ordnungszahl!) führt nicht zu einem "deutlich geringeren Druckverlust", weil die Diffusionsfähigkeit durch den Reifen nahezu identisch ist.
    Die angeblich signifikante andere Diffusionsfähigkeit mit zugehörigem "geringeren Druckverlust" beschränkt sich auf wenige hundertstel bar pro Monat Differenz und ist daher lediglich die geschönte Behauptung von Unternehmen, die mit der Stickstoffbefüllung Geld verdienen.

    Die Nachteile einer reinen Stickstofffüllung liegen dafür in der Psyche der Anwender:

    Viele Autofahrer, die die Reifen mit reinem Stickstoff füllen,
    1. meinen fälschlicherweise, dass sie wegen einer angeblich geringeren Diffusion nicht mehr den Reifendruck prüfen müssten,
    2. überlegen sich auch die Kosten bei einer Nachfüllung - und füllen eher zögerlich an normalen Zapfstellen nach, weil sie ja dann "nur" Luft nachfüllen würden, und die ursprüngliche Füllung verdünnen.

    In beiden Fällen ist das Resultat ein zu geringer Reifendruck mit den zugehörigen Gefahren.
    Ich rate daher bei meinen Beratungen von Stickstofffüllungen ab.

    Eine reine Stickstofffüllung ist bei Autos im normalen Straßenverkehr daher nicht sinnvoll, bei Rennwagen, Flugzeugen und Fahrzeugen im Bergwerkbetrieb hingegen schon.

    Gute Stellungnahmen finden sich hier:
    https://www.adac.de/infotestrat/re…ng/default.aspx
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s…e-a-996246.html

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wenn man die Reifen schon nicht mit Luft füllen möchte, sollte man Schwefelhexafluorid (SF6)nehmen. Allerdings hat dies andere negative Eigenschaften.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • ...Eine reine Stickstofffüllung ist bei Autos im normalen Straßenverkehr daher nicht sinnvoll, bei Rennwagen, Flugzeugen und Fahrzeugen im Bergwerkbetrieb hingegen schon....


    Dann passt das bei mir schon :thumbup:
    Ich kenne den Artikel aus dem Spiegel auch, aber da ich bisher bei keinem einzigen Reifenhändler die dort genannten von ATU geforderten 3 Euro für eine Füllung mit Stickstoff bezahlen musste ist der "Preisnachteil" imo nicht vorhanden. Keine Ahnung, ob das lediglich regional so ist.
    Beim Rest (Kontroll- und Nachfüllmöglichkeit) muss ich Dir natürlich Recht geben.
    Vielleicht ist es auch nur ein psychischer Effekt wie z.B. bei den Zuckerkügelchen, aber ich hatte in den letzten 5 Jahren nie einen Verlust des Reifendruckes... naja... mindestens 1 mal im Jahr einen kompletten Verlust (sprich Platten), aber das wegen der Tätigkeit auf (Abbruch-)Baustellen. Und da hilft dann auch kein Stickstoff :(

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl