Frage an die mod's: Handelsplattform

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    keine Ahnung, ob das schon eimal Thema war, doch ich werfe es rein:

    Wie wäre es mit einer Rubrik für "Angebot und Nachfrage"?

    Der eine hat vielleicht gut gebrauchte Prüfplaketten oder ein Messgerät abzugeben oder sucht zwei linke Sicherheitsschuhe in 34 oder 11fingrige Handschuhe oder eine Brille mit einem Glas?
    Kurz, eine Rubrik, um eine Frage zum Anbieten oder Suchen zu stellen. Das Kaufmännische sollte nur zwischen den Interessenten auf privater Ebene stattfinden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke Du meinst so etwas ähnlicher wie Ebay Kleinazeigen oder Kalaydo, oder? Ich meine mich daran zu erinnern das Wir (admins) intern schon mal dieses Thema besprochen haben und wir uns dagegen gesprochen hatten... Werde das mal mit den Kollegen nochmals aufnehmen und besprechen.

    VG Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin Toni,

    fast so, ja.

    Ich denke an eine Rubrik für eine Anfrage. Das Ganze sollte auf Dinge oder Leistungen beschränkt sein, die hier zum board einen direkten Bezug haben. Eine Sicherheits-Börse? Schlittschuhe kann ich ja woanders kaufen, das muss nicht hier sein. Der komplette Handelsrahmen sollte ausserhalb des boards auf privater Ebene sein. Hier also nur eine Kontaktaufnahme.

    Vielleicht geht das ja auch hier an den Interessen komplett vorbei?
    Der Auslöser für mich war das Angebot eines Buches für Praktikumstätigkeiten, das hier angeboten wurde. Irgendwie so dazwischen. Das geht dann unter.

    Denkt mal drüber nach. Vielleicht kommt ja von anderen usern ein feedback dazu? Vielleicht ist das ja eine tolle Idee oder eben so nicht der burner?

    Dankeschöööööööööööööööön.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich finde die Idee gut. Einmal eine Rubrik einrichten und fertig. Den Rest machen die User unter sich aus. :thumbup:

    Beispiel: Marktplatz

    Gruß Frank


    Nur mal so bemerkt:

    Im Prinzip ne tolle Sache, aber IMHO wird es nicht lange dauern bis das Ganze kommerzialisiert wird. Aber ich kann mich da auch täuschen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    also bei TT-NEWS läuft der Marktplatz seit Jahren sehr erfolgreich, ohne dass der Forenbetreiber hierfür eine Transaktionsgebühr oder ähnliches erhebt. Eigentlich ein Selbstläufer. Bislang 12.300 Angebote und vielleicht 10 "Problemfälle".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Mod's,

    ich ziehe das Thema nochmals hoch:

    Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse?

    Ja, nein, weiss nicht, eher nicht, wofür, ....?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    ich bin Mitglied in einem Forum für Karpfenangler und da gibts so eine Börse. Angebot oder Suche einstellen, Interssenten/-innen melden in einem öffentlichen Post ihr Interesse an und alles weitere geht über PN.
    In diesem Forum gibts zusätzlich noch eine Bewertung (Positiv / Negativ) um evtl. "schwarze Schafe" abzuschrecken bzw. nur ernsthafte Inserate gepostet zu bekommen.
    Bei Fragen könnt Ihr euch gerne mal melden.

    Gruß

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen :D

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir haben uns beraten und wir sind der Ansicht, dass die Idee gut ist und es eine Sifa-Börse geben wird, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Wann
    es so weit sein wird, kann ich Euch noch nicht sagen, da wir uns gerade in der Urlaubsphase befinden und wir danach eigentlich schon alles für die A+A vorbereiten müssen ...
    Es kann noch etwas dauern, deshalb bitte um Geduld. Es wird auch einige Regeln für diesen Bereich geben die wir dann, wenn es so weit ist, bekannt geben werden.

    Hoffe das ist so erstmal für Euch okay so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Der Sifa-Marktplatz ist in Planung, jetzt stellt sich die frage welche kategorien wollen wir einsetzen?
    Jetzt seid ihr gefragt was wir davon nehmen wollen, vorschläge sind erwünscht, also her damit :D :D

  • Moin toni,

    ich glaube am Anfang braucht es keine Einteilung in Kategorien. Lediglich ein [Biete], bzw. [Suche] Präfix würde ich einrichten.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wenn kommerzielle Angebote ausgeschlossen bzw. gelöscht werden (ja, mehr Aufwand für die Mods), wird die Anzahl wohl überschaubar bleiben. Daher gebe ich bauco recht, die Präfixe braucht man später auch, wenn es die Kategorien geben sollte.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    der Plan ist es nicht ein weiteres Forum zu eröffnen, sondern einen separaten Bereich dafür zu schaffen, ähnlich wie den Locator oder chat usw.
    Biete und Suche wird es ohnehin geben, nur will ich das auch von Anfang an richtig machen und Kategorien setzen. Weiterhin wird es aber auch ein Tauschen geben, also wartet mal ab :D

    Für kommerzielle Anbieter wird es wohl nichts geben, dafür müssen wir aber jeden Eintrag von Hand freischalten. Solange es übersichtlich bleibt, ist das kein Problem...

    toni

  • Hallo Toni,

    finde ich gut. :4:

    Für den kommerziellen Teil gibt es ja schon die Sache mit den Stellenangeboten. Da könnte sich auch Jemand einklinken (Beispiel: tausche Dienstleistung xxx gegen yyy).

    Wichtig für Euch, als Betreiber, nehmt die Verantwortung für die Angebote komplett von euren Schulter. Die beiden Handelspartner müssen das komplett untereinander regeln. Dazu gibt es dann immer noch die Sache mit einer PN oder den nichtöffentlichen Austausch von Kontaktdaten.

    :15:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE