Zuordnung von Fahrzeughallen, Lager oder Arbeitsraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster aktiver Besuch hier. Das SiFa-WE in Dresden hat mich ermutigt diese Plattform mal zu nutzen. Benötige euer Wissen für folgende Frage: Wer regelt die Festlegung, ob Fahrzeughallen als Arbeitsraum oder Lager gelten? Es geht um die Lagerung transportabler Druckgasbehälter (Sauerstoff und Atemluft) gem. TRGS 510. Sicherheitsschränke ja oder nein? Im Bauantrag ist keine Brandlast berücksichtigt worden. Bitte um Hilfe. ?(

    Schönen Feiertag morgen!!

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    wie ist denn die Nutzung des Raumes?

    Ist es in der Hauptsache ein Lagerbereich oder eine Schrauber-Werkstatt? Oder eine Kombination: Werkstatt mit angegliederter Lagerfläche?
    Oder war das behördlicherseits eine Werkstatt, die jetzt zweckentfremdet wird?

    So ganz kann man die Frage, ohne etwas mehr zu wissen, nicht beantworten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmännchen,
    danke für die schnelle AW. Nutzung als Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr, also hauptsächlich Abstellen der Einsatzfahrzeuge, auch Pflege und Wartung, Bestückung etc.
    Keine Nutzungsänderung oder sonstigen baulichen oder technischen Änderungen vorgesehen. Es sollen nur mal die Regeln und Vorschriften beachtet und entspr. umgesetzt werden.
    Bislang gab es keine einheitliche Regelung, meistens Lagerung und Transport in offenen Gitterwagen oder Holzboxen. Nun soll auf einmal ein Sicherheitsschrank mit Umluft her. Der kostet Geld und das ist knapp. Also ist eine stichhaltige Begründung erforderlich. Da steh ich nun und dreh mich im Kreis. Aus meiner Sicht ist ein Si.-Schrank übertrieben und Holzkästen nicht ausreichend.
    ..LG

  • ... Wer regelt die Festlegung, ob Fahrzeughallen als Arbeitsraum oder Lager gelten? ...


    Ist das überhaupt relevant?
    In einer Fahrzeughalle dürften Fahrzeuge abgestellt werden. Wenn ich jetzt von üblichen Kraftfahrzeugen ausgehe sind diese für mich eine Zündquelle und potentielle Brandlast. Dies zusammen mit Sauerstoff ist nicht akzeptabel.
    Öle in Kombination mit Sauerstoff reagieren wunderbar.
    Ich würde für die Gasflaschen einen überdachten Gitterverschlag im Freien vorsehen. Das dürfte längerfristig deutlich kostengünstiger sein als ein belüfteter Schrank.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Druckgasflschen für Atemluft in einen Si-Schrank? Was soll das bringen? ?( (Ich bitte schon mal im Vorfeld um Entschuldigung füre meine Unwissenheit.)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    Atemschutzflaschen in einen Sicherheitsschrank?
    Ist mir bis jetzt bei noch keiner Feuerwehr (egal ob BF, FF,WF/BtF) begegnet.

    Grundsätzlich zum Thema Feuerwache/Feuerwehrhaus und deren Planung/Betrieb:

    http://www.feuerwehrhaus-onlineplanung.de/

    http://www.fuk.de/news/sichere-feuerwehrhaeuser-planen/

    (Seitenende, die bieten kostenlose Beratung an)

    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8554.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Druckgasflschen für Atemluft in einen Si-Schrank? Was soll das bringen?

    Schutz der Flaschen vor der Hitze, wenn das Feuerwehrfahrzeug oder sonst was in der Halle brennt.

    Ohne spezielles Lager dürfen nach TRGS 510 Gase in Mengen bis 2,5L gelagert werden, da gehört auch Druckluft dazu.
    Jetzt könnte man noch mit Bereitstellung zur Verwendung argumentieren. Das würde ich für die Ausrüstung auf dem Fahrzeug so sehen. Alle anderen Gasflaschen, die da irgendwo im Feuerwehrhaus stehen sehe ich eher als gelagert an und da benötigt man eben einen geeigneten Lagerraum. Entweder im Gebäude mit entsprechend aufwändiger Technik, in einem Gasflaschenschrank oder als einfachere Lösung im Freien, sofern es dort von den Örtlichkeiten möglich ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.