Gilt für eine Labor-Wägekabine die Maschinenrichtlinie?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    es gibt immer wieder Diskussionen bei uns, ob die Maschinenrichtlinie auch für unsere Sicherheitswägekabinen gilt. Die meisten großen Unternehmen (Bayer, Boehringer, Novartis, Sandoz, Hexal, BASF, etc.) haben für sich entschieden Nein, aber trotzdem kommen diese Fragen immer wieder auf. Zur Erklärung der Funktion der Sicherheitswägekabinen sei gesagt, dass es sich um eine Art Tischabzug mit Hepafilter in einer abgesetzen motorisierten Filtereinheit handelt, die autark betrieben werden kann. Sie dient zur Einhausung des Wägearbeitsplatzes, um den Anwender im Labor vor gefährlichen Expositionen beim Wägevorgang zu schützen. OEL < 20ng / m³ (Getestet durch Safebridge Concultant mit entsprechenden Naproxen alsSurrogat)

    Vielen Danke schon einmal für Ihre Einschätzungen.


    mfG

  • ANZEIGE
  • Hallo Friedhelm,

    mit welcher Begründung haben sich die meisten großen Unternehmen denn entschieden, dass die Maschinenrichtlinie für eure Sicherheitswägekabine nicht gilt?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ist die Kabine eine Maschine? Ich habe da so meine Zweifel. Würdest Du einen Heizlüfter oder Fön als Maschine ansehen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Würdest Du einen Heizlüfter oder Fön als Maschine ansehen?

    ... enthalten bewegliche / bewegte Teile => Maschine.
    Auch eine


    ist eine Maschine ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Als "Maschine" ist definiert:

    Zitat

    - eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind


    Lässt sich die Tür z.B. automatisch schließen/öffnen wäre es, obwohl für sich betrachtet "nur" ein Kasten, eine Maschine.

    Gruß
    Stephan

    E: Ergänzung: Wenn die Sicherheitswägekabinen natürlich nur für Forschungszwecke eingesetz wird gilt die Maschinenrichtlinie eh nicht ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Prima Geste, danke
    :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich möchte nachfragen:

    es gibt immer wieder Diskussionen bei uns, ob die Maschinenrichtlinie auch für unsere Sicherheitswägekabinen gilt.

    Für welchen Zweck benötigt ihr die Gültigkeit?

    EIn Konformitätsbewertungsverfahren und eine CE-Kennzeichnung muss voraussichtlich sowieso vorhanden sein. Entweder als Maschine nach 2006/42 oder als elektrisches Betriebsmittel nach 2006/95.
    Und die Betriebssicherheitsverordnung greift wohl auch.

    Gruß, NIko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -