Beiträge von fweichert

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Friedhelm,

    auch von mir ein herzliches :515: bei der Sifapage!
    Das klingt sehr interessant. Schau mal hier im Forum unter Partnerforum - Sifanetzwerk. Eventuell ergibt sich da mal die Möglichkeit, dass Du bei einem Quartalstreffen ein paar interessierten Sifas eure Firma/Arbeit näher vorstellst

    Gruß
    Stephan


    Klar, gerne. Wäre interessant... Bin aber in erster Linie hier zum Austauschen und nicht zum bewerben unserer Firma...


    Gruß Friedhelm

    Mein Name ist Friedhelm Weichert, 49 Jahre alt, Sicherheitsberater für Laboratorien bei der Firma a1-envirosciences GmbH, Geschäftsbereich a1-safetech. in Düsseldorf.

    Unser Schwerpunkt ist das Schützen der Anwender vor gefährlichen Expositionen bei Laborarbeiten. Wir entwickeln Personenschutzeinhausungen nach Maß, um Laborgeräte, u.a. auch Waagenarbeitsplätze einzuhausen. Autarke, aber auch Systeme zum Anschluß an die Hausabluft. Darüber hinaus veranstalten wir noch Sicherheitsseminare, zum Teil gemeinsam mit Mettler-Toledo, bei den es schwerpunktmäßig um den Umgang mit hochtoxischen und hochaktiven Stoffen im Labor geht. Nicht nur theoretisch, sondern auch sehr praxisbezogen, z.B. durch den Einsatz von unter UV sichtbaren Stäuben als Trainingsmaterialien zur Sensibilisierung und Darstellung von Kontaminationsveschleppungen. Vielleicht kann ich meine Expertise in dieses Forum einbingen, damit am Ende das Tages noch mehr Menschen sicherer im Umgang mit Gefahrstoffen werden.


    mfG Friedhelm

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    es gibt immer wieder Diskussionen bei uns, ob die Maschinenrichtlinie auch für unsere Sicherheitswägekabinen gilt. Die meisten großen Unternehmen (Bayer, Boehringer, Novartis, Sandoz, Hexal, BASF, etc.) haben für sich entschieden Nein, aber trotzdem kommen diese Fragen immer wieder auf. Zur Erklärung der Funktion der Sicherheitswägekabinen sei gesagt, dass es sich um eine Art Tischabzug mit Hepafilter in einer abgesetzen motorisierten Filtereinheit handelt, die autark betrieben werden kann. Sie dient zur Einhausung des Wägearbeitsplatzes, um den Anwender im Labor vor gefährlichen Expositionen beim Wägevorgang zu schützen. OEL < 20ng / m³ (Getestet durch Safebridge Concultant mit entsprechenden Naproxen alsSurrogat)

    Vielen Danke schon einmal für Ihre Einschätzungen.


    mfG