brauche mal kurze Hilfe bei einer Gefährdungsermittlung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich sitze gerade von meiner Praktikumsarbeit und bin bei der Analyse. Hier habe ich eine Tabelle erstellt die ich nachher nach der Methode von Nohl auswerten möchte.
    Meine Frage: Kommen alle erdenklichen Gefährdungsfaktoren / Gefahrenquellen hier rein?
    Wie Zb.

    -der Elektrische Schlag; kann in meinem Fall eigendlich nicht eintreffen da der Schaltschrank verschlossen ist / sein sollte.
    -dei Beleuchtung; Ist ausrechend wenn alle Brennstellen in Ordnung sind
    -Lärm; kommt nur vor wenn die Maschine einen defekt hat
    -....
    -....

    Ich drehe mich hier gerade im Kreis. Für einen kleinen Tipp wie tief ich gehen muss wäre ich dankbar!

    Mfg Lenny

  • ANZEIGE
  • Hallo Lenny,

    die Gefährdungsbeurteilung beurteilt alle möglichen Gefahren. Bei der Praktikumsarbeit kannst Du Dich aber auch auf einen Teil der Gefährdungsfaktoren beschränken. Dazu einfach einen kurzen Hinweis wie z.B. "Der Handlungskreis wird im Rahmen der Praktikumsarbeit nur anhand der ersten zwei Gefährdungsfaktoren (mechanische und elektrische Gefährdungen) durchlaufen..."
    Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist kann man ohne genauere Angaben zu Thema/Schwerpunkt etc. schwer beurteilen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi Lenny,

    bei der Gefährdungsbeurteilung sind vorhersehbare Fehler bei der Bedienung mit zu berücksichtigen.
    Das gleiche gilt für absehbare / "normale" Defekte von Maschinen.

    Dass das Abschließen einmal vergessen wird, wäre für mich der vorhersehbare Fehler...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Lenny,

    Grundsätzlich alles erfassen!

    Aber:
    Du bist mit deiner Praktikumsarbeit an einen bestimmten Rahmen gebunden. Die Seitenzahl explodiert sonst einfach.
    Jetzt suchst du dir beispielhaft einige Gefährdungen raus, die tiefer ausgearbeitet werden.
    Wenn du dann noch begründest, warum du einige genommen hast und einige eben nicht (Fülle) ist das absolut ok und zeigt sicherlich auch, dass du deine Aufgabe verstanden hast.
    Letztlich kannst du ja im Anhang deines Berichtes alles weitere aufführen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi Lenny,

    ich habe auch vor drei wochen meine Arbeit abgegeben.

    Ich habe 10 Gefährdungen aus 4 Gefährdungsfaktoren gefunden und die dann bewertet.
    9 der 10 habe ich dann nach Nohl bewertet (drei mit Handlungsbedarf) und bei eine habe ich eine Leitmerkmalmethode für
    Heben und Tragen angewandt.
    Letztendlich habe ich dann für diese 4 mit Handlungsbedarf anhand einer Schnellplanmethode eine Lösung ermittelt.

    Ich habe sicherlich auch nicht alle Gefährdungen gefunden aber ich denke dass die Prüfer immer nur sehen möchten
    ob Du das System verstanden hast.

    Ich habe bestanden somit gehe ich davon aus dass ich das Thema nicht ganz verfehlt habe.


    Gruß Jürgen

  • Hi,

    Wie schon vorher genannt grenze ein sonst wir dein Bericht zu groß. Ich hatte letzte Woche bestanden, in meinem Bericht habe ich zwar alle Gefährdungen genannt also 5 im roten, 7 im gelben und 8 im grünen Bereich anhand des Risikostrahls. Eingegangen bin ich aber nur auf die 5 roten im Bericht den Rest hatte ich als Anhang beigefügt. Bei der VBG waren die nicht so begeistert von der Nohl Methode aber wenn es bei euch gewünscht wird... Am einfachsten ist es du rufst deinen Tutor an der kann dir genau sagen was er im Bericht will, er wird ja dafür von der BG bezahlt.

    Viel Spaß weiterhin
    FrankenFranz :)

  • Das liegt vermutlich daran, dass oftmals nur Nohl zur Risikoabschätzung herangezogen wird.

    Zitat


    Bei der Beurteilung gibt es eine Rangfolge:

    Gesetze, Verordnungen, technische Regeln
    eine Leitmerkmalmethode oder der Screening Gesundes Arbeiten (http://www.screening-gesundes-arbeiten.de)
    Risikomatrix nach Nohl

    Wird die Rangfolge nicht beachtet und nur mit Nohl bewertet, ist das natürlich falsch.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Lenny,

    hier und da wurden m. E. schon die wesentlichen Stichpunkte gegeben. HHier muss strukturell vorgegangen werden.

    Entscheidend ist es zunächst den "Normalbetrieb" zu beschreiben und zu bewerten (z. B. nach Nohl). Alles andere stellt dann eine Abbweichung dar, die bspw. als "Worst-Case Szenario" beschrieben werden kann. Selbstverständlich kann auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines "Worst-Case" betrachtet werden (auch nach NOHL). Doch liegt es in der Natur der Sache, dass dieser Fall eben nicht allzu häufig auftreten darf, da sonst der Worst-Case sonst natürlich kein Worst-Case mehr ist, sondern zum "Normalfall" wird. So kann der Sachltschrank zwar offen sein, doch wird hiermit nicht der Normalfall (der vorgesehene Arbeitsablauf/ -prozess) beschrieben. Abgesehen davon, dass dann noch weitere ungünstigen Bedingungen eintreten müssten, damit ein entsprechendes Riskio für einen MA bestehen, kann auch für diesen Fall überlegt werden:

    1. Ob das offen Stehen der Schaltschranktüre gleichbedeutend mit elektrischer Schlag ist. Ich denke nicht, da hier weitere Vorkehrungen getroffen sind (Isolierung ...)

    2. ob Vorkehrungen getroffen werden könnten, die signalisieren, dass der Schrank noch offen steht (Licht- oder Tonsignal). So wäre dieses Problem relativ einfach aus der Welt.


    Hoffe, konnte weiterhelfen. :)


    Gruß


    Sven

  • Hallo Lenny,

    Grundsätzlich alles erfassen!

    Aber:
    Du bist mit deiner Praktikumsarbeit an einen bestimmten Rahmen gebunden. Die Seitenzahl explodiert sonst einfach.
    Jetzt suchst du dir beispielhaft einige Gefährdungen raus, die tiefer ausgearbeitet werden.
    Wenn du dann noch begründest, warum du einige genommen hast und einige eben nicht (Fülle) ist das absolut ok und zeigt sicherlich auch, dass du deine Aufgabe verstanden hast.
    Letztlich kannst du ja im Anhang deines Berichtes alles weitere aufführen.


    Ich denke die Prüfer stellen sich die Frage : Hat der es versatnden oder nicht?

    und so wie Waldmann beschrieben hat, ist es ganz Ok...

    Gruß

  • Genau das kann doch in deiner Bewertung stehen.Eine Gefährdungsbeurteilung muss nicht zwingend nur aus akuten Gefährdungen bestehen.Wenn du zu dem Schluss kommst, das eine Gefährdung nur bei Defekten auftreten ist dies doch eine Bewertung.(RICHTIG)Ich bewerte nach SERA
    Gruß Martin