zulässiges Gesamtgewicht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal zum zulässigen Gesamtgewicht.

    In Vorbereitung eines neuen Lieferanten benötigen wir eine Information bezüglich des erlaubten Gewichtes je Kiste/VPE.
    Die Maße der VPE/Kiste sind ca. 200x150x150
    Heben werden diese Kisten / VPE MA aus dem Lager und der Montage. Männlein u. Weiblein


    Könnt Ihr mir aktuelle Regelungen diesbezüglich nennen und wo kann ich diese finden.

    Bin wieder für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Moin,

    da wirst Du keinen passenden Grenzwert finden. Für die Beurteilung des Gesundheitsrisikos beim Heben und Tragen ist nicht nur das gehandhabte Lastgewicht von Bedeutung. Auch die Dauer und Häufigkeit eines Vorgangs, die dabei vorliegende Körperhaltung und die Umgebungsfaktoren bestimmen, wie belastend das Bewegen einer schwerer Lasten wirklich ist. Leitmerkmalmethode anwenden und schauen, was bei den einzelnen angenommen Gewichten herauskommt. Dann kennst Du das für diese Arbeiten angepasste Gewicht.

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…ng_content.html

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Die Maße der VPE/Kiste sind ca. 200x150x150
    Heben werden diese Kisten / VPE MA aus dem Lager und der Montage. Männlein u. Weiblein
    ...


    Manchmal helfen auch Maßeinheiten weiter. Wenn ich bei den gegebenen Zahlen cm als Maßeinheit einsetze komme ich zum Schluss, dass diese Kiste für manuelle Bewegung durch Menschen ungeeignet ist. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat von »jepi1«

    [quote='tiefflieger','index.php?page=Thread&postID=79310#post79310']Manchmal helfen auch Maßeinheiten weiter. Wenn ich bei den gegebenen Zahlen cm als Maßeinheit einsetze komme ich zum Schluss, dass diese Kiste für manuelle Bewegung durch Menschen ungeeignet ist. ;)


    Sorry vergessen, es sind cm. Wie erechnest du das denn?

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen;

    "ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal zum zulässigen Gesamtgewicht.


    In Vorbereitung eines neuen Lieferanten benötigen wir eine Information bezüglich des erlaubten Gewichtes je Kiste/VPE.

    Die Maße der VPE/Kiste sind ca. 200x150x150

    Heben werden diese Kisten / VPE MA aus dem Lager und der Montage. Männlein u. Weiblein"

    Das mit den Maßangaben hat Tiefflieger schon beschrieben - da kann ich nur zustimmen.
    Dann bitte auch nach der zulässigen Gesamtmasse (SI-Einheit = kg) fragen - Gewicht (SI-Einheit Newton (N)) ist nicht ganz richtig, obwohl vielfach gleich gesetzt.
    Ich bin der Meinung, als Fachleute sollen wir auch die Fachtermini benutzen - auch wenn wir vielleicht vom Gehenüber ohne verstanden werden.

    mfg.

    Uwe

  • Hallo,
    ich vermute Tiefflieger wird da garnix berechnen.
    ABer wenn ich mir eine solche Kiste vorstelle, (und ich stell mir da wirklich nur eine leere Pappkiste vor) teile ich seine Meinung. Das ist nämlich wirklich blöd zum Greifen, wenn ich Anhebe kann ich nichts mehr sehen, usw usf...

    Lg
    Moritz

  • Moin,

    Dann bitte auch nach der zulässigen Gesamtmasse (SI-Einheit = kg) fragen - Gewicht (SI-Einheit Newton (N)) ist nicht ganz richtig, obwohl vielfach gleich gesetzt.
    Ich bin der Meinung, als Fachleute sollen wir auch die Fachtermini benutzen - auch wenn wir vielleicht vom Gehenüber ohne verstanden werden.


    naja, ich bin bis jetzt immer nach meinem Gewicht gefragt worden, und würde die Frage nach meiner Masse auch spontan als unhöflich empfinden :D . Ich bin in diesem Fall der Meinung, dass der Fachterminus kein Stück zum besseren Verständnis beiträgt. Die BG scheints ähnlich zu sehen...
    http://www.bghm.de/deinruecken/me…elastungen.html
    LG Moritz

  • Hallo,
    ich vermute Tiefflieger wird da garnix berechnen.
    ...


    Habe ich auch nicht, aber wenn die kürzeste Kante 150 cm ist, dann ist ein Greifen an zwei gegenüberliegenden Flächen fast unmöglich. Ein großer Mann kann das vielleicht gerade noch so hinbekommen, eine kleine Frau wird nicht genügend "Armspannweite" besitzen.
    Also müsste die Kiste schon geeignete Griffe an einer Fläche oder an einer Seitenfläche und oben besitzten. Insgesamt ein unhandliches Teil. Meiner Meinung nach benötigt man hier aus geometrischen Gründen entweder eine entsprechende Hebevorrichtung oder muss mit 2 Personen agieren. Größere Bewegungen der Kiste dürften auch kritisch sein, selbst wenn es nur ein einfacher Pappkarton ist, denn die Sicht ist garantiert eingeschränkt bis nicht vorhanden.

    PS: Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Maßeinheit mm ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Maße der VPE/Kiste sind ca. 200x150x150


    Hallo jepi1!

    Eine Transportkiste bringt die Masse mit sich, was darin geladen ist. Eine Begrenzung gibt es nicht.
    Man darf ja erwarten dass schwere Kisten mit passenden Lastaufnahmemitteln transportiert werden.

    Kistenmaße 200x150x150, wie wir wissen Zentimeter. Das sind doch Länge x Breite x Höhe ?

    Eine solche Kiste kann keiner alleine bewerkstelligen. Nicht einmal wenn die Kiste nur aus Kistenholz besteht und ansonsten völlig leer ist.
    Sonderfall: Leerer Pappkarton, der in anderer Position bewegt werden darf. (150x150x200).
    Ein Eisklotz in dieser Größe, in der Kiste, würde gerne 4 t Masse mit sich bringen. Eine Maschine aus Stahl vielleicht 6 t.

    Gehoben werden darf im Dauereinsatz je 15 kg pro Person. Bei Einzelhebungen (bin unsicher) 50 kg.

    Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften: "Was sagt die Gefährdungsbeurteilung?"

    Grüße
    Flügelschraube