Sind VDS-Richtlinien verbindlich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wie verbindlich sind VDS-Richtlinien?
    Falls es wichtig ist, ich bin aus Baden-Württemberg, kann ja sein, dass es über das Baurecht eine Regelung gibt, wie mit VDS-Regeln umzugehen ist.
    Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hawkeye,

    wie das Wort schon sagt handelt es sich hierbei um Richtlinien. Also keine gesetzlichen Anforderungen. Hinzu kommt, dass der VdS ein Verband ist und keine behördliche Institution. Somit sind die Dokumente nicht bindend. Sie dienen der Orientierung. Praktisch als Hilfestellung. Es ist durchaus möglich, dass sofern es keine gesetzlichen Anforderungen gibt, Behörden die Vd S Richtlinien als Stand der Technik ansehen und dies als Beurteilungsrichtlinie nutzen. So nach dem Motto, da habe ich nichts zu gefunden, das habe ich nicht gewusst. Die gute alte Sprinklerrichtlinie VdS 2092 fällt mir dazu ein. In Sachen Brandschutz orientiere ich mich häufig am VdS. Also, sie sind nicht verbindlich aber nicht grundsätzlich nicht zu beachten.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ich denke aber, dass sich Simon Schmeisser bestimmt auch noch genauer dazu äussert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wobei ich bei dem Kommentar von Mick noch anmerken darf, dass die Rechtsprechung bei Gericht immer nach dem Stand der Technik urteilt.Werden die Richtlinien eingehalten oder haben vergleichbare ausgeführte Maßnahmen gleich oder höherwertige Umsetzungen bist du auf der sicheren Seite.Weniger als die Richtlinien stellen in der Regel ein Problem dar.
    Gruß Martin

  • Noch eine Anmerkung zu den richtigen Ausführungen bisher: Der Versicherer kann die Einhaltung der Richtlinien gegebenfalls auch in seinem Vertrag fordern.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ............genau.

    Letztlich bestimmt der Versicherer den Weg, den beide Parteien gehen.

    Mit der Einhaltung der Richtlinien weiss er eben auch, dass gewisse Standards eingehalten werden. Kostet alles immer was und muss nicht immer zwingend nervend sein. :)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Tach zusammen,
    schaut Euch das Inhaltsverzeichnis der einzelnen Richtlinien des VdS an, darinsteht zusammgefasst, dass diese Richtlinie ihaltlich die aufgeführten Rechtsquellen beinhaltet. Siehe auch BMA-Anlagen mit VdS Zulassung etc..........

    Schöne närrische GRüße
    Thomas

  • Hallo,


    wie verbindlich sind VDS-Richtlinien?

    Verbindlich können die VdS-Richtlinen u.a. werden, wenn sie
    z.B. Vertragsbestandteil sind. Wobei dies nur ein Aspekt ist.

    Generell dazu: http://www.bdgw.de/cms/DSD/3-11/06.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010