Sicherheitsbeauftragte im Fuhrparkbereich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich hätte doch mal wieder eine Frage. Würde es Sinn machen, aus dem Arbeitsbereich Fuhrpark (klassische LKW-Fahrer) zu Sicherheitsbeauftragten ausbilden zu lassen? Generell sehe ich hier keinen Bedarf, da die LKW-Fahrer meist alleine draußen herumgurken. Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Erfahrung in diesem Bereich habe ich nicht - aber ich halte es für unsinnig LKW-Fahrer zu SiBe ausbilden zu lassen. Wie Du es beschreibst - die sind allein unterwegs.

    Sinn macht eher ein SiBe auf dem Speditionshof (aber den habt ihr ja vielleicht schon).

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Wer SiBe sein darf, soll oder muss, hängt von vielen Faktoren ab.

    Natürlich halte ich es für sinnvoll LKW-Fahrer zu SiBes auszubilden. Das ist vielleicht auch eine Frage, was dem Betrieb "Sicherheit" wert ist.
    Natürlich ist es ein Unterschied ob der Fahrer die ganze Woche auf Ferntour unterwegs ist, und den Zug am WE vorm Wohnhaus abstellt oder ob er nur kleine Touren fährt und dreimal am Tag am Standort ist.

    Bei uns (Wohnort) gibt es Fahrer, die Sand fahren, Müll oder ADR-Fahrten machen.
    Kenntnis von sicherheitsrelevanten dingen schadet nie.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi,

    die Frage, die ich mir dazu stelle ist "Welche Aufgabe hat ein Sibe?".

    Wenn er der Jonny Controletti der Abteilung sein soll, dann gebe ich koma und nj recht, dann ist es unsinnig.
    Allerdings habe ich die Aufgabe des Sibes vor allem darin verstanden auf Sicherheitsprobleme im eigenen Arbeitsbereich aufmerksam zu machen. Und da denke ich mal, dass sich Fahrerkabinen, Ladebereiche und -vorgängne, Probleme im Stralßenverkehr, Terminprobleme, etc. nicht so sehr unterscheiden, als dass er da auch für andere analysieren und sprechen könnte.

    Deshalb meine Antwort: Ja, das ist sinnvoll.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    Jemand der seinen Arbeitsbereich kennt, Augen und Ohren hat, das Ganze mit seinem Gehirn würzt und das standing hat, auch etwas zu sagen --- ein SiBe! :thumbup:
    Der kann von seiner Ausbildung her alles sein und sein Arbeitsplatz kann auch überall sein.

    (Und: Besser zwei zuviel, als überhaupt keiner.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Besser zwei zuviel, als überhaupt keiner


    Vielleicht nicht uninteressant zu wissen! Die Ausbildung kostet bei der BG nix! Deswegen darf und kann man ruhig mehre ausbilden! Ich würde auf die Angebote der vielen Unternehmen verzichten, die einem teure SIBE Kurse verkaufen!

    :bremse:

  • @ s.schmid:

    Genau betrachtet kostet ein Unternehmen die SiBe-Ausbildung bei der BG doch etwas.

    Wenn auch der Lehrgang und die Unterbringung etc. von der BG getragen werden - der Mitarbeiter wird für die Dauer der Lehrgangszeit vom Unternehmen von der Arbeit freigestellt (arbeitet also nicht für das Unternehmen), wird aber dennoch vom Unternehmen bezahlt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ja schon klar.

    Aber leider denken viele Unternehmen ich muss die Übernachtung, das Seminar und die Reisekosten tragen und dies ist nun einmal leider falsch.

    Aber die Lohnkosten zahle ich natürlich auch, wenn ein kommerzielles Angebot wähle.

    Außer ich bitte so etwas in Abend- oder Wochenendform an ;)

    :bremse:

  • @ s.schmid:

    Genau betrachtet kostet ein Unternehmen die SiBe-Ausbildung bei der BG doch etwas.

    Wenn auch der Lehrgang und die Unterbringung etc. von der BG getragen werden - der Mitarbeiter wird für die Dauer der Lehrgangszeit vom Unternehmen von der Arbeit freigestellt (arbeitet also nicht für das Unternehmen), wird aber dennoch vom Unternehmen bezahlt.

    Und insofern sind die Unternehmen, die ausbilden lassen schlau, denn einen großen Anteil der Kosten tragen die Unternehmen, die nicht oder zu wenig ausbilden lassen.
    Wobei die Freistellung natürlich auch zu Buche schlägt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE