ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Zusammen,

    auch von mir eine Kurzvorstellung, ich bin 35, seit 8 Jahren Sicherheitsingenieur und seit dem letzten Jahr auch Brandschutzbeauftragter. Tätig bin ich in der Glasbranche und freue mich auf einen interessanten Austausch unter Kollegen.

    “Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    vielen Dank für den Link. Ich habe schon einmal kurz quergeschaut und werde sehen an welcher Stelle ich mich einbringen kann. Im Allgemeinen ist das Thema „Nutzung der Abwärme in energieintensiven Unternehmen“ nochmals verstärkt im Zuge der steigenden Energiepreise aufgekommen. Viele Unternehmen nutzen bereits ihre Abwärme, die Kosten-Nutzenrechnung geht für viele Projekte auf. Eines der Hauptprobleme ist meist, die Abwärme das ganze Jahr in gleichem Umfang zu nutzen, da im Sommer meist deutlich weniger Wärme benötigt wird und auch andere Wärmetauschkonzepte (z.B. Solar) mehr Wärme bereitstellen. Wie erwähnt, ich schaue mal, ob und wie ich mich dort einbringen kann.

    Viele Grüße
    Sichi

    “Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

    Albert Einstein