Tips zu Anbietern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor in nächster Zeit meine SIFA Ausbildung zu beginnen. Bin im Moment im Internet auf der Suche nach dem richtigen "Anbieter" wo ich diese absolvieren kann. Bis jetzt ist die LVQ mein favorit da ich bisher hier viele positive Infos erhalten habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tips geben an wen man sich am besten wenden kann oder von wem man am besten die Finger lässt. freu mich über jede Info von Euch und hoffe das ich mich nach beginn meiner Ausbilder hier positiv im Forum beteiligen kann, in welcher Form auch immer!
    Ach ja komme aus Mönchengladbach, vielleicht gibt es ja hier in der unmittelbaren Gegend gute Ausbildungsträger aber das ist kein Muss. Ich würde die Ausbildung gerne in Vollzeit machen, heisst mein Arbeitgeber würde mich solange frei stellen! bei der LVQ gubt es z.B Kurse die über mehrer Wochen gehen und nicht auf ein zwei Wochen gestückelt sind. Ob das nun von Vorteil ist könnt Ihr mir vielleicht Beantworten.

    Viele Dank schonmal für jede einzelne Antwort!

    Gruß Björn

  • ANZEIGE
  • Hallo Björn.

    Schau mal hier. Ist zwar nicht Vollzeit, sondern an den Wochenenden (Fr + Sa) und dauert ca. sechs Monate.
    Was aber auch dafür spricht, ist die Nähe. Die Ausbildung kannst Du in BO machen ;)

    http://www.isaev.de/cms/index.php/

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,
    Du bist Maschinenbautechniker und 31 Jahre, Selbstzahler bei einem freien Bildungsträger......?

    Überlege Dir eine Fernstudium bei der TAS-Kaiserslautern zum Diplom-Sicherheitsingenieur (FH)
    http://www.tas-kl.de/fileadmin/stud…_2014-06-16.pdf

    Kannst mich gerne für nähere Infos kontaktieren
    :thumbup:

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo Björn,

    ich habe auch meine Ausbildung bei der LVQ gemacht. Ist ein kompakter Kurs von zwei Monaten Präsenz- und Selbstlernphase zusammenfasst.

    Ruf mal Frau Neumann an, die kann Dir weiterhelfen. Telefonnummer findest Du auf der Homepage.


    H.

  • Hallo Björn,

    warum machst Du nicht die Ausbildung über Deine BG?

    Ich bin bei der BGHW und bin sehr zufrieden mit der Ausbildung!

    Ich bin gerade mit meiner LEK 2 fertig und habe im März 2014 angefangen. Mein Arbeitgeber hat mir auch die Zeit zur Verfügung gestellt um die Selbstlernphasen 1-3 druchzuarbeiten und dann die Projektarbeit. Du brauchst einfach die Zeit zwischen den Präsensphasen. Wenn Du die Termine für die Präsensphasen richtig legst bist Du in einem Jahr durch! Ich habe meine P 3 im April und die P 4 im Mai. Dann habe fertig....


    Gruß Jürgen

  • Die Ausbildung bei der eigenen BG zu machen ist aus meiner Sicht auch immer das Beste!
    Ich bekomme halt einen besseren Einblick über Gefahren, Maßnahmen und so weiter. Dies ist schon sehr hilfreich! Wie ich finde :49:

    Klar gibt es immer mal Engpässe wo man schnell eine Ausbildung braucht, aber aus meiner Sicht und das hat sich bei einem Bildungsträger bewahrheitet, geht es da um Geld verdienen! Nicht mehr und nicht weniger! Schlechte Dozenten, schlechter Auswahl der Räumlichkeiten etc. Es wurde auch einfach jeder zu dem Kurs zugelassen der eine Berufsausbildung hatte. Wer mehr Infos mag, gerne via PN!

    :bremse:

  • Die Ausbildung bei der eigenen BG zu machen ist aus meiner Sicht auch immer das Beste!
    Ich bekomme halt einen besseren Einblick über Gefahren, Maßnahmen und so weiter. Dies ist schon sehr hilfreich! [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Wie ich finde

    Entweder der Ausbildungsträger bietet den fachspezifischen Teil an, dann ist dies in der Regel mit der entsprechenden BG abgestimmt, oder man muss eh den fachspezifischen Teil bei der BG machen, somit kann ich bei einer reinen BG Ausbildung keinen Vorteil erkennen.


    [color=#000000][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']...aber aus meiner Sicht und das hat sich bei einem Bildungsträger bewahrheitet, geht es da um Geld verdienen! Nicht mehr und nicht weniger! Schlechte Dozenten, schlechter Auswahl der Räumlichkeiten etc. ...


    Auch die BG muss auf ihre Kosten achten und auch dort habe ich schon schlechte Dozenten erlebt, die weder durch Fachkompetenz, noch durch Medienkompetenz oder Rhetorik glänzten.

    Die Vollzeitkurse haben den Vorteil, dass man sich da ganz auf das Thema konzentrieren kann. Bei den Teilzeitangeboten, egal ob nun von der BG oder anderen Trägern, hat man in der Regel ja eine Selbstlernphase und da muss das Wissen dann neben der normalen Tagesarbeit erlangt werden. Hat man einen lockeren Job oder einen AG, der einem die entsprechende Lernzeit einräumt, kann das gut gehen, ansonsten sehe ich in der Vollzeitvariante durchaus auch Vorteile. Allerdings sollte man bei beiden Varianten das Volumen des Lernstoffs nicht unterschätzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Also ich vermag da schon einen Vorteil erkennen, wenn ich die Ausbildung bei der BG BAU mache und dort fachspezifisch etwas erlerne ist es ein Unterschied als wenn der Bildungsträger alles bunt mischt und am Ende man die Prüfung bei der BG XY macht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Natürlich, schlechte Dozenten gibt es überall. Wenn ich teilweise lese wer alles bei der BG Dozent ist und sein darf, sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare! Persönlich sehe ich es so, dass der Dozent der FASIs ausbildet auch eine sein sollte und nicht der Meister von der Ecke der sich etwas dazu verdienen möchte und gerade eingesetzt wird weil er Lust und Zeit hat.

    Auch ich als Dozent, habe gute und schlechte Resonanzen bei meinen Schulungen/Seminaren. Gar keine Frage, aber ich persönlich würde niemals eine Schulung über Ladungssicherung halten, wenn ich keine Ahnung davon habe. Andere Dozenten wiederum tun dies.

    Aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung!

    :bremse:

  • Also ich vermag da schon einen Vorteil erkennen, wenn ich die Ausbildung bei der BG BAU mache und dort fachspezifisch etwas erlerne ist es ein Unterschied als wenn der Bildungsträger alles bunt mischt und am Ende man die Prüfung bei der BG XY macht....


    Ich habe das Gefühl, dir ist nicht bekannt, wie die Ausbildung zur SiFa abläuft. Alle mir bekannten Bildungsträger greifen auf die gleichen Unterlagen für die allgemeinen Teile zurück. Nur ein relativ kleiner Teil ist der fachspezifische. Die freien Bildungsträger stimmen dabei den Inhalt dieses fachspezifischen Teils mit der zuständigen BG ab, damit diese den Abschluss auch anerkennt. Somit kann ich keinen Vorteil erkennen, den die BG Ausbildung bringt. Wenn nun beim freien Träger Teilnehmer aus allen möglichen Branchen kommen, kann dies durchaus auch den Blick über den Tellerrand ermöglichen, das sehe ich sogar als Vorteil an. Alle diese Teilnehmer müssen trotzden den branchenspezifischen Teil durchlaufen zu dem sie angemeldet sind. Die freien Bildungsträger holen sich für den fachspezifischen Teil in der Regel auch Referenten aus der entsprechenden Branche ins Haus, somit dürfte auch dort Fachkompetenz vorliegen, ansonsten glaube ich kaum, dass die zuständige BG diesen Kurs anerkennen würde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, dir ist nicht bekannt, wie die Ausbildung zur SiFa abläuft.


    Ich enttäusche Dich nur sehr ungern, aber mir ist durchaus klar wie die SIFA Ausbildung abläuft. Kaum zu glauben aber Wahr, aber ich selbst musste diese absolvieren und kam das sogar teilweise studiert.

    Zitat

    freien Bildungsträger holen sich für den fachspezifischen Teil in der Regel auch Referenten aus der entsprechenden Branche ins Haus, somit dürfte auch dort Fachkompetenz vorliegen, ansonsten glaube ich kaum, dass die zuständige BG diesen Kurs anerkennen würde



    Na ja das mag bei den Bildungsträgern zutreffen Du kennst, aber bei denen die ich kenne und tätig war, war das nicht der Fall. Da war wirklich jeder Dozent! Ich musste diese Schmach mit mir rumtragen, da mein damaliger AG mich dazu verdonnert hat!


    Da die Bezirksregierung ja die Bescheid über die Bildungsträger erlassen ,wer darf ausbilden und werde nicht, und selbst diese nichts prüfen wer als Dozent tätig ist oder wird kann es schon zu Defiziten kommen.

    Aber dies sind halt meine persönlichen Erfahrungen und diese müssen sich natürlich nicht mit denen anderer decken.



    :bremse: