Befahren von Schächten in der Wasserversorgung (Unterweisung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich darf eine Unterweisung zum Thema "Befahren von Schächten in der Wasserversorgung" vorbereiten. Ich komme nicht aus der Branche und hab auch keinen Zugriff z.B. auf Gefährdungsbeurteilung, Unfallberichte o.ä.
    Neben Tante Goggle möchte ich Euch um Hilfestellung bitten. Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben. Hilfestellungen um die Unterweisung praxisnaher zu gestalten.

    Danke und Grüsse
    Knipsmaus

  • ANZEIGE
  • Du kommst nicht aus der Branche, hast keinen Zugriff auf die Gefährdungsbeurteilung, sollst aber eine Unterweisung vorbereiten?
    Warum hat der Auftraggeber Dich ausgewählt?
    Unter diesen Voraussetzungen können einem nur die Unterwiesenen leid tun.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ich mag falsch liegen, aber ich habe den Eindruck, dass Du den Auftrag hast "mal eben" eine Unterweisung zusammenzustellen - und das vom Schreibtisch aus.

    Sowas geht, wenn überhaupt (eigentlich garnicht) nur, wenn man Erfahrung auf dem Gebiet hat.

    Wenn Du diesen Auftrag nicht ablehnen kannst, solltest Du wenigstens ein paar Begehungen durchführen und mit den Praktikern vor Ort reden.

    Aber das ist auch nur ein unbefriedigender Notbehelf.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Knipsmaus,

    bei der BG ETEM habe ich einige gute Infos gefunden:

    https://www.bgetem.de/medien-service…en-in-schaechte

    eventuell helfen Dir auch die pdfs im Anhang weiter. Das ist auch mal eine Job Safety Analyse drin die wir als Basis für die Unterweisung genutzt haben.

    Ansonsten ist es wirklich wichtig, sich mit der Situation vor ort vertraut zu machen.

    Viele Grüße

    EHS-Mann

  • Erstmal vielen Dank an EHS-Mann, die Info helfen schon. Die Anhänge sind sehr hilfreich.

    nj 1964 und tiefflieger möcht ich sagen: ihr habt ja im Prinzip recht, aber Rechthaben hilft mir hier nicht weiter. Ich habe wohl nicht deutlich gemacht das die Unterweisung eine theoretisch Übung sein soll. Ich würde die Übung gerne praxisnaher gestalten und von euch etwas Praxis und Erfahrung "ausleihen".

  • ANZEIGE
  • Hallo Knipsmaus,

    sorry aber da ich keine SiFa sondern "Kunde" bin, habe ich bei dieser Frage ein bißchen Probleme. Du willst einen Kunden in einem Bereich beraten, in dem Du 0% Ahnung hast und erhoffst Dir hier im Forum die korrekten Anweisungen für Deine Problemstellung. Lieber habe ich eine SiFa, die mir sagt "Da habe ich keine Ahnung davon, das dauert zwei Wochen, bis ich einen Kollegen gefunden habe, der ihnen helfen kann." Meine letzte SiFa konnte auch alles, und das war genau das Problem. Nicht persönlich gemeint, nur zum Nachdenken.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    da warst Du beim Erstellen Deiner Antwort wohl schon am reinfeiern 8)

    Zitat von Guudsje

    ...Du willst einen Kunden in einem Bereich beraten, in dem Du 0% Ahnung hast...

    Zitat von 'KnipsMaus

    ...Ich habe wohl nicht deutlich gemacht das die Unterweisung eine theoretisch Übung sein soll.

    Ich denke die Unterweisung soll sie im Rahmen ihrer Ausbildung erstellen. Und was gibt es besseres als da in einem Forum die Profis zu fragen :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl