Online-Lehrgang zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    „Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder"
    Wir bieten Ihnen zu diesem Thema eine Herstellerneutrale
    Schulung an und nehmen nach Absolvierung die offizielle Prüfung
    ab. Nach bestandener Prüfung erhält jeder Teilnehmer das
    entsprechende Zertifikat. Es ist Personenbezogen und gilt für die
    Dauer von fünf Jahren.

    Diese Schulung beruft sich auf DIN 14676 wird in Essen von einem Elektrogroßhandel angeboten.

    ? Vom Prinzip sind alle diese Kurse neutral, da es Beschränkungen,
    z.B. "Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder XY" nicht gibt. Wenngleich
    natürlich -je nach Anbieter- die eigenen Produkte und Marketing
    Gegenstand im Kurs sind.

    Gestern kam die Urkunde von Gira... 8)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke.

    Das war keine Leistung.

    Nur so am Rande:
    Sollte jemand das Bedürfnis nach einem Zertifikat haben, kostenlose, dann folgt dem link, den Simon anfangs beschrieben hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    na, Fachkraft im Sinne der Norm bin ich jetzt net....ich habe
    nämlich nur die kostenlose Variante genommen :Lach:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Freitag war sie bei mir in der Post. :D


    Ach, wie rückständig, ich dachte sowas kommt als PDF Mailanhang. Nett durch die Postmethode hat der Anbieter gleich validierte Adressdaten.

    Benötigt noch jemand eine nette Urkunde? Irgendwo in meiner Softwaresammlung habe ich noch eine Urkundendruckerei von Data Becker.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Ach, wie rückständig, ich dachte sowas kommt als PDF Mailanhang. Nett durch die Postmethode hat der Anbieter gleich validierte Adressdaten.
    Benötigt noch jemand eine nette Urkunde? Irgendwo in meiner Softwaresammlung habe ich noch eine Urkundendruckerei von Data Becker.

    Oh...Weltuntergang droht....


    Also das finde ich jetzt schon etwas enttäuschend ;) :49:
    Die ganze Mühe nur für ein Zetrifikat ;)

    Mühe.... :44: es ging mir um den Inhalt und den Aufbau und weniger
    um die Urkunde.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Oh...Weltuntergang droht....


    Das nicht, aber mich wundert immer wieder, wie Menschen auf der einen Seite nach Datenschutz rufen und geschützt werden wollen, dann aber auf der anderen Seite ihre Daten großzügig weiter geben, nur um etwas kostenlos zu bekommen.
    Das hier aufgezeigte Verfahren ist eine uralte Methode um an validierte Daten zu kommen, die man entweder selbst einsetzen kann um z.B. Werbung für eigene Produkte/Dienstleistungen los zu werden, oder eben die Adressen mit Interessensgebiet und validierten Adressdaten zu verkaufen. Niemand im Geschäftsleben hat etwas zu verschenken. Der Onlinetest kann natürlich Werbung in eigener Sache sein ohne Hintergedanken, er kann aber eben auch dazu dienen, mit geringem Aufwand an die Adressdaten zu kommen. Die Info zu dem Test wird am Anfang ein wenig gestreut, der Rest erledigt sich fast von selbst. Virales Marketing nennt man sowas wohl heute.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    das kann doch jeder selbst entscheiden, warum
    jetzt dieser Nebenkriegsschauplatz?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Und nur so ganz nebenbei, auch andere Anbieter
    wie z.B. die Akademie der BGN versendet ihre Urkunden
    nur über den Postweg.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    letztlich hat es jeder selber in der Hand:
    Welche Daten gebe ich preis?

    Hier möchte ich gerne eine Lanze brechen: Daten wurden für die Ausstellung der Urkunde übermittelt. Das waren Name und irgendeine (!) Adresse für die Post.

    Klar tauchte in der online-Unterweisung zwischendurch der Name des Veranstalters auf. Dieser möchte natürlich auch seinen Nutzen ziehen und ein wenig Werbung machen. Es wurde ja schon gesagt, keiner hat etwas zu verschenken. Das vermittelte Wissen bezieht sich auf die DIN. Rauchmelder müssen eben entsprechend montiert werden. Hier macht es keinen Unterschied ob diese jetzt vom Hersteller a oder b oder c sind.

    Ich persönlich habe jetzt auch kein Problem damit, später irgendwelche Info's zur Sache zu bekommen. Für diese Dinge hat doch wohl jeder das eine oder andere trash-mail-Fach?! Lieber Info's von einem bekannten Hersteller als 1000 dubiose Angebote aus Fernost über die neuesten Sexmittelchen.

    Wie auch immer. Wer mag kann das machen, er muß ja nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Datenschutz gibt es doch de Facto gar nicht!

    Ich muss überall meine Daten abgeben sonst bekomme ich doch nichts! Dann gibt es dort ein Schlupfloch um Datenschutzbestimmungen zum Umgehen und dort und zack sind die Daten jedem präsent. Wenn ich Infomaterial benötige oder brauche doch auch.

    Dann heißte es woanders, wir gleichen standradmäßige ihre Daten mit der SCHUFA einmal im Jahr ab. Ach so ohne Einwilligung werden dann Daten abgefragt, weil es ja standardmäßig so ist und so weiter und so sofort. Die Liste kann ich endlos lange weiter führen!

    Aber das ist nun off Topic.

    :bremse:

  • Hallo Zusammen,

    bevor ich mich wieder ganz aufrege und in die Tischplatte beiße nun meine Meinung zu diesen und vielen anderen Zertifikaten.

    Viele Unternehmen die ich kenne halten von diesen Zertifikaten rein gar nichts die sind das Papier nicht Wert, da kann auch meine Oma oder meine Enkeltochter mit 4 Monaten zur Fachkraft werden.

    Bei mir und auch in vielen anderen Unternehmen haben Kandidaten mit solchen Zertifikaten null Anerkennung, je mehr davon desto weniger Anerkennung! Diese Kandidaten werden bei Verhandlungen und Bewerbungen gleich aussortiert.

    Ich bin übrigens auch Fachkraft fürs Broteschmieren, in TTV Täuschen Tarnen und verpissen und vielen anderen Sachen.

    so jetzt gebe ich mich zum Abschuss frei!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • :49: Nun ja über die Anzahl, Sinn, Zweck und Nutzen solcher Zertifikat kann man sicher streiten! Aber bei vielen Stellenausschreibung werden doch unzählige Zertifikate gefordert, da besteht fast die halbe DIN A4 Seite aus Anforderungen an den Bewerber, neben der Tatsache nicht älter als 25 und mindestens Dr. ing und Minimum zehn Jahre Berufserfahrung etc. pp.

    Zweiter Aspekt, ich muss doch viele dieser Zertifikate in Deutschland haben, sonst darf ich doch nichts! So ist die Aussage vieler Behörden! Es gibt keine Reglung über eine Ausbildung und Anforderungen aber ich muss den Schein haben. Dann noch die Unterschiede unter den Bundesländern.

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er für Kurse besucht und welche nicht. Außerdem kann man seinen persönlichen Horizont auch einfach so erweitern oder mal über den Tellerrand schauen was es gibt ohne das gleich in einer Bewerbung oder so zu präsentieren. Viele Unternehmen fordern aber auch, dass man breit aufgestellt ist.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    natürlich muss jeder selbst wissen was er macht aber so etwas???????????

    Wir haben mal bei einen Unternehmen alle Fertigungsmitarbeiter bei diesen Online Schulung angemeldet und siehe da jetzt hatten wir 20 neue Fachkräfte die von nichts eine Ahnung hatten aber alle ein Zertifikat hatten.

    Bitte überlegt euch auch einmal was diese Kurse beim Begriff Fachkraft bewirken!!!!!!!

    Ich habe z. B bei einer Veranstaltung schon gehört das die Fachkraft für Arbeitssicherheit nur die Hilfskraft des Sicherheitsbeauftragten ist.
    Und das bei dieser guten Ausbildung und vielen Prüfungen!!!!!

    Und einen breiteren Horizont bekommt man durch solche 20 minutigen Kurse bestimmt nicht. Da gehört Gott sei Dank ein wenig mehr.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    ...Bei mir und auch in vielen anderen Unternehmen haben Kandidaten mit solchen Zertifikaten null Anerkennung, je mehr davon desto weniger Anerkennung! Diese Kandidaten werden bei Verhandlungen und Bewerbungen gleich aussortiert...

    um den Bezug auf den Online-Lehrgang zu behalten: Von wem lässt Du Dir die Rauchwarnmelder denn dann installieren? Empfiehlst Du Deinem Chef er kann auf die Fachkraft gem. DIN verzichten?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Theoretisch kann er das!

    Denn wie ich bereits mal schrieb konnte auch jeder vor der Fachkraft Ausbildung Rauchwarnmelder installieren. Was soll sich daran jetzt geändert haben, in der Theorie.

    Allerdings kann ich durch den Begriff Fachkraft, meine Leistung, natürlich immer teurer verkaufen als ohne und der eine oder andere Laie erkennt dies nicht und steigt drauf ein.

    :bremse: