Online-Lehrgang zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    schon öfters ging es in den Diskussionen um die Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß
    DIN 14676. Auf nachfolgendes Angebot wurde ich vor Weihnachten aufmerksam, siehe
    hier:

    http://akademie.gira.de/wbtIndex.aspx?wbt=rauchwarnmelder

    Positiv, man kann sich anmelden (kostenfrei) und dann diesen Online-Lehrgang durcharbeiten
    und die Prüfung absolvieren. Am Ende des Online-Lehrgang kann man wahlweise ein kostenfreies
    Zertifikat über die Teilnahme bekommen oder sich als Fachkraft für Rauchmelder zertifizieren
    lassen. Letzteres ist natürlich mit Kosten (135.50 Euro) verbunden.

    Über die Weihnachtsfeiertage habe ich es mal durchgearbeitet, ist nicht schlecht gemacht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    :pros: vielen Dank für den Tipp. Einen guten Übergang ins neue Jahr für Dich , die Kameraden und die Familie. :pros:

    Rainer Hendrix

    wünsche ich ebenfalls.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Erfahrungen mit anderen Anbietern?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das beschränkt sich auf den privaten Bereich und die dortige Installation von Rauchwarnmeldern!

    Wobei ich mich immer noch ganz ehrlich Frage, muss ich tatsächlich dafür Fachkraft sein oder ist das nur wieder ein Ding womit einige Unternehmen Geld verdienen wollen!

    :49:

    :bremse:

  • Hallo,


    welchen Stellenwert hat die Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676?

    es ist eine Norm und damit beantwortet sich schon vieles.
    Siehe aber auch die verlinkte Seite oder http://vds.de/de/bildungszen…rauchwarnmelder usw..

    Sicherlich wird man diesen Lehrgang machen müssen, wenn er in Ausschreibungen
    gefordert wird und man den Auftrag haben möchte (z.B. von Immobiliengesellschaften).

    Auszug:

    "Im September 2012 ist die DIN 14676 neu veröffentlicht worden. Die neue Norm
    legt Mindestanforderungen für die Planung, den Einbau, den Betrieb und die Instandhaltung
    von Rauchwarnmeldern nach der Produktnorm DIN EN 14604 fest und empfiehlt diese
    Tätigkeiten von einer Fachkraft durchführen zu lassen.

    Die Fachkraft für Rauchwarnmelder muss über einen Kompetenznachweis für die Projektierung,
    Installation und Instandhaltung von Rauchwarnmeldern verfügen, der alle fünf Jahre zu aktualisieren
    ist, um Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung
    gemäß DIN 14676 zu installieren und turnusgemäß zu warten."


    Er kann dann aber nicht die Funktion der Rauchmelder prüfen?

    Siehe oben.


    Wir haben regelmässig eine Firma im Haus die die Funktion der Rauchmelder und der Anlage prüft.

    Rauchwarnmelder?


    Das beschränkt sich auf den privaten Bereich und die dortige Installation von Rauchwarnmeldern!

    Ja, wobei z.B. BaWü die Rauchmelderpflicht weiter gefasst hat.
    "oder Gästezimmer insbesondere in Wohnungen, auch in anderen Gebäuden, wie z.B. in
    Gasthöfen und Hotels, Gemeinschaftsunterkünften, Heimen oder Kliniken."

    Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…nmelderpflicht/


    Wobei ich mich immer noch ganz ehrlich Frage, muss ich tatsächlich dafür Fachkraft sein oder ist das nur wieder ein Ding womit einige Unternehmen Geld verdienen wollen!

    es gibt halt für alles Fachkräfte :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, wobei z.B. BaWü die Rauchmelderpflicht weiter gefasst hat.
    "oder Gästezimmer insbesondere in Wohnungen, auch in anderen Gebäuden, wie z.B. in
    Gasthöfen und Hotels, Gemeinschaftsunterkünften, Heimen oder Kliniken."

    Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…nmelderpflicht/

    es gibt halt für alles Fachkräfte :D

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Ok auf diese Feinheiten möchte ich jetzt nicht eingehen, aber klar jedes Bundesland kocht da wieder sein eigenes Süppchen!

    Klar als Brandschutzbeauftragter darf man sich auch Fachkraft für Brandschutz nennen bzw. gibt es derartige Lehrgänge ;)

    :50:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ok auf diese Feinheiten möchte ich jetzt nicht eingehen, aber klar jedes Bundesland kocht da wieder sein eigenes Süppchen!

    Ja.


    Klar als Brandschutzbeauftragter darf man sich auch Fachkraft für Brandschutz nennen bzw. gibt es derartige Lehrgänge

    Ja, unglücklich. Die Liste lässt sich jetzt aber noch beliebig um den Bautechniker
    Brandschutz usw. erweitern.

    Vielleicht erfolgt jetzt mehr Klarheit wenn die einheitliche Richtlinie
    für den BSB kommt bzw. in den nächsten Tagen veröffentlicht wird...damit
    haben die drei/vier verschiedenen Richtlinien ausgedient.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und ich bin auch Fachkraft für das Öffnen und Erwärmen von Dosensuppen.
    Also noch ne Fachkraftbezeichnung die man nicht braucht :thumbup:
    Nachtrag:
    Die dauerhafte Wirksamkeit und Betriebssicherheit von Brandmeldeanlagen wird nur gewährleistet, wenn die Anlagen regelmäßig inspiziert, gewartet und Instand gehalten werden. Die Wartung und Instandhaltung muss nach DIN 14675 Brandmeldeanlagen Aufbau und Betrieb von zertifizierten Fachkräften ausgeführt werden. Verfügt der Betreiber nicht über die entsprechenden Fachkräfte muss er diese extern beauftragen. Um im Störfall eine schnelle Instandsetzung sicherzustellen, empfiehlt sich der Abschluss eines Wartungs- und Instandsetzungsvertrages.

    Die jährliche Wartung umfasst neben der Sichtprüfung der gesamten Anlage die Auslösung aller Melder, die Prüfung der korrekten Anzeige an der Zentrale am Feuerwehr-Bedienfeld, einen Funktionstest der Alarmierungseinrichtung und der Brandfallsteuerungen , die Kontrolle der Störungserkennung und -weiterleitung und die Überprüfung der Sicherheitsstromversorgung. Die Akkumulatoren sind nach spätestens vier Jahren zu ersetzen.

    Die Inspektion der Anlage muss vierteljährlich erfolgen und kann auch durch unterwiesene Personen des Betreibers erfolgen. Hier geht es vor allem darum, Verschmutzungen oder Beschädigungen von Brandmeldekomponenten festzustellen und zu überprüfen, ob sich die Umgebungsbedingungen z.B. durch Umbau oder eine andere Nutzung geändert haben.

    Automatische Brandmelder enthalten in der Regel keine mechanisch bewegten Teile. Trotzdem unterliegen sie in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen einem mehr oder minder starkem Verschleiß zum Beispiel durch:

    •Verschmutzung der optischen Elemente
    •Trübung der Kunststofflinsen
    •helle Staubablagerungen in der matt schwarzen Messkammer von Streulichtmeldern
    Quelle:Baunetz.de

  • Hallo,

    ich glaube wir reden aneinander vorbei..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ist das nicht typisch deutsch?
    Viele Zettel (Zertifikate) zu haben scheint wichtig zu sein. Je mehr man hat, desto besser scheint man zu sein.

    Nur gehen all die neuen Titel auf keine Visitenkarte mehr. Der Platz reicht nicht. Wobei das evtl. eine Marktlücke werden könnten. Visitenkarten als Zieharmonika? :D

    Doch zurück:
    Dieser beschriebene Kurs ist ein Witz. Ich habe mir gestern einmal die Mühe gemacht und den durchgekaut. Hier wurde mir dann ein sehr guter Erfolg attestiert. Die Urkunde kommt und ich bin der neue Flachmann. Google ich nach dieser Urkunde finde ich zahlreiche Handwerksunternehmen die diese auf ihrer Webseite veröffentlicht haben. Teilweise als einzigen Nachweis für alle Arbeiten des Betriebes.

    Tolle Wurst. Was sagt uns das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Dieser beschriebene Kurs ist ein Witz.

    für uns, für Menschen ohne nennenswerten Hintergrund ist der Kurs
    gar nicht so schlecht gemacht.


    Tolle Wurst. Was sagt uns das?

    das man vielleicht die Normarbeit bzw. Besetzung überdenken müsste.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    ich korregiere mich.
    Die Machart des Kurses ist gut. Hier werden viele Informationen verständlich rübergebracht.
    Ich meinte mit "Witz": Es ist relativ einfach mit Un-Wissen ein Zertifakat zu erhalten, dass dann absolute Fachkenntnis vorgaukelt. Diese Dinge hinterfrage ich immer gerne.

    Das ist auch meine ganz pers. Meinung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Na ja wenn man sich eine Vielzahl von Stellenageboten durchliest wird es auch gefordert viele Zettel zu haben!

    Ich teile die Meinung von Waldmann! Es ist fast schon einfach fach- oder sachkundig zu sein wenn man einen dieser unzähligen Lehrgänge belegt.

    Wer die DIN 14676 kennt und mal gelesen hat, der müsste aus meiner Sicht, in der Lage sein problemlos Rauchmelder zu installieren und zu warten und wie ich bereits sagte wurden auch Rauchmelder auch schon früher ohne diese Fachkräfte fach- und sachkundig installiert.

    :49:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Moin

    Ich poste dies mal hier da die DIN Norm 14676 hier eh zum Thema gehört.

    Da ich keinen Zugriff auf die Norm habe bitte ich denjenigen der sie hat zu prüfen wie das mit der 10 Jahresfrist geschrieben steht und ob die Zusammenfassung von z.B. http://www.eps-vertrieb.de/node/415 korrekt ist. Das würde mich schon einen großen Schritt weiter bringen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo,


    Zusammenfassung von z.B. http://www.eps-vertrieb.de/node/415 korrekt ist.

    sinngemäß ja.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • „Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder"

    Wir bieten Ihnen zu diesem Thema eine Herstellerneutrale
    Schulung an und nehmen nach Absolvierung die offizielle Prüfung
    ab. Nach bestandener Prüfung erhält jeder Teilnehmer das
    entsprechende Zertifikat. Es ist Personenbezogen und gilt für die
    Dauer von fünf Jahren.

    Diese Schulung beruft sich auf DIN 14676 wird in Essen von einem Elektrogroßhandel angeboten.

    Mfg
    F.

    FS