Installationsmangel in Serie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://ifs-ev.org/installationsmangel-in-serie/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich in diesem Zusammenhang den Namen "Fachfirma" höre, es wird mir schlecht.

    Jeder Elektriker weiss, das hier nicht nur die Entgratung angesagt ist, sondern auch ein Kantenschoner, also ein Kunststoff, der das Durchscheuern verhindert oder eben noch besser eine (Ipon)Verschraubung in das Blech.

    Das war eine Flachfirma. :cursing:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Jeder Elektriker weiss, das hier nicht nur die Entgratung angesagt ist, sondern auch ein Kantenschoner

    Scheinbar nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    beunruhigt bin ich nicht nur von der Flachfirma, sondern auch von folgendem Abschnitt:
    Darum schaute sich der Gutachter auch die Situation in einem anderen Laden an – und fand die gleichen Mängel. Er empfahl, die Installationen zu kontrollieren und VDE-konform nachzurüsten.

    Warum nur eine Empfehlung? Ist hier nicht Gefahr im Verzug?
    Kein Regressverfahren an die Flachfirma? ?(

    Dann wird sich auch nicht viel ändern.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,


    Warum nur eine Empfehlung? Ist hier nicht Gefahr im Verzug?

    Würde ich so sehen, vielleicht liegt es an der Struktur vom IFS (Auftragsweg).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • beunruhigt bin ich nicht nur von der Flachfirma, sondern auch von folgendem Abschnitt:
    Darum schaute sich der Gutachter auch die Situation in einem anderen Laden an – und fand die gleichen Mängel. Er empfahl, die Installationen zu kontrollieren und VDE-konform nachzurüsten.


    Moin,
    sehe ich genauso.
    Nur mit gucken ist das nicht getan. Wenn jetzt ein FACHMANN (mit dem L muss ich jetzt ja aufpassen!) das sieht und der ist auch noch Gutachter, also ein besonderer Fachmann, dann muss an der Stelle zumindest dieser Stromkreis allpolig abgeschaltet werden.
    Von einer Nachbesserung will ich gar nicht reden. Die kommt dann eben später, ok.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Bilder sagen alles aus was Fachfirmen fertig bringen!
    Gruß Canislupus


    Das ist schon wieder kreativ.

    Im ersten Bild könnte ich noch einen dynamischen Anfahrschutz für das Gestell erkennen, im zweiten wird sehr Materialschonend gearbeitet (jeder cm zählt) und im dritten wurde ein Wassersack für eindringende Feuchtigkeit gebaut. :thumbup:

    Ganz klarer Fall von Mitdenken: Kunststoffrohr kostet und Endtüllen für Stahlrohre sind doof und mit Kabelbindern kann man auch Gewindeschneiden ersetzen und ....

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,

    Geiz ist Geil auch beim Fachwissen!!!!!!! Hauptsache die Kohle kommt rein.
    Ich habe da so meine eigenen Erfahrung mit Fachfirmen. Fehlendes Fachwissen von Mitarbeitern und Vorgesetzten, Zeitdruck als Ausrede muss ja schnell gehen, der Kunde fordert das so, dass machen wir schon immer so und es ist nichts passiert unsw. unsw. unsw.

    Wenn dann was passiert ist das Geheule groß!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,

    Geiz ist Geil auch beim Fachwissen!!!!!!! Hauptsache die Kohle kommt rein.
    Ich habe da so meine eigenen Erfahrung mit Fachfirmen. Fehlendes Fachwissen von Mitarbeitern und Vorgesetzten, Zeitdruck als Ausrede muss ja schnell gehen, der Kunde fordert das so, dass machen wir schon immer so und es ist nichts passiert unsw. unsw. unsw.

    Wenn dann was passiert ist das Geheule groß!

    Leider.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    Geiz ist Geil auch beim Fachwissen!!!!!!! Hauptsache die Kohle kommt rein.
    Ich habe da so meine eigenen Erfahrung mit Fachfirmen. Fehlendes Fachwissen von Mitarbeitern und Vorgesetzten, Zeitdruck als Ausrede muss ja schnell gehen, der Kunde fordert das so, dass machen wir schon immer so und es ist nichts passiert unsw. unsw. unsw.

    Wenn dann was passiert ist das Geheule groß!

    Fachwissen mag das eine sein, schlimmer ist oft die Ausstattung der Fahrzeuge / Mitarbeiter die dieses arbeiten dann autom. erzwingen

    Bei uns kommen Firmen an die nicht viel am Mann / im Fahrzeug haben um ne Halle aufzubauen, seis nun der Stahlbau oder die Elektrik usw. oder meinen mit Heimwerker kram bei uns etwas werden zu können ( Industrie )
    Das da letztlich dann gemurkst wird und Fehler passieren ist eine Frage der zeit. Im Letzten jahr hatten wir dann eine schweren zwischenfall mit Spannung wo der Monteur reines Glück hatte.. Unsere Wasserleitungen dann weniger, die sind ausgeglüht 8o
    In der letzten Halle die "erneuert" wurde hatte ich in ca. 15min ne 3 Seiten Mängelliste.. und das waren nur die die ich vorbeigehen sehen konnte und mir aufgefallen sind und 2 Seiten davon lagen sicher net am Fachwissen sondern am mangelnden Werkzeug / Material

    Mit Werkzeug u Material kann ich auch viele kosten senken, da hilft irgendwann auch kein Fachwissen mehr

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo dierk,

    Du hast natürlich vollkommen Recht , die Ausstatung der Monteure (Material, Werkzeug) gehört auch dazu! Ein schlecht ausgestatteter Monteur neigt zum improvisieren und das kann aber muss nicht immer zu solchen Ergebnissen führen. Leider habe ich das nicht bedacht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen