Hallo,
In unserer Firma gibt es einen Bereich, in dem die Räumlichkeiten sehr verwinkelt sind. Einige Räume haben auch keine Fenster. Da wir dort zum Teil sehr hochwertiges Material lagern, müssen fast alle Türen abgeschlossen sein, aber nur für den Haupteingang (mit Alarmsicherung via Chip) und eine vorgelagerte Brandschutztür passt ein Generalschlüssel. Ansonsten sind die Schlüssel so auf die Mitarbeiter verteilt, dass sie jeweils nur Zugang haben wo sie auch müssen. Als Brandschutzhelfer habe ich nun insgesamt zehn Schlüssel eingesammelt bzw. nachmachen lassen und möchte ein Schlüsseldepot einrichten, damit die Feuerwehr im Ernstfall überall rein kommt. Das muss ich aber innerhalb des alarmgeschützten Bereiches installieren, da ein Depot an der Außenwand oder im Treppenhaus unsere Diebstahlversicherung nicht zulässt. Nun suche ich Tipps, wo und wie ich das am besten organisiere:
- Wahrscheinlich ist es am besten innen in der Nähe des Hauptzugangs? Ich dachte an einen Tresor mit Zahlenschloss und eine gut sichtbare Brandschutzordnung, wo die Telefonnummern der beiden Brandschutzhelfer vermerkt sind, die man im Notfall anrufen kann. Oder kümmert sich die Feuerwehr um so etwas im Notfall nicht und geht mit Gewalt vor?
- Macht es Sinn, die nächstliegende Feuerwehr über solche besonderen Bedingungen in Kenntnis zu setzen?
- Gibt es dafür vielleicht sogar Richtlinien/einen Katalog, an denen ich mich orientieren kann?
Danke für hilfreiche Tipps und viele Grüße