Verantwortung für Regalsysteme

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich fühle mich in unserem Unternehmen für die Prüfung von Regalen verantwortlich. Ich habe keine Beauftragung dazu und ebenso keinerlei Befugnisse (Regal sperren,...). Nun wurde unsere Ersatzteilbeschaffung zentralisiert und SAP-gestützt. Der Projektleiter hat nun neue Regale bestellt. Diese wurden ordnungsgemäß aufgebaut, die Dokumente sind alle vorhanden und richtig und die Regalprüfung ist bestanden. Nun ist der Projektleiter der Auffassung, dass ich alle Dokumente dazu verwalten und archivieren muss. Ich erklärte ihm, dass ich lediglich für die Prüfungen zuständig bin - mehr nicht. Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach beim Vorgesetzten. Für das Ersatzteillager gibt es nach Aussage des Projektleiters (noch?!) keinen Verantwortlichen. Ich erklärte ihm, dass nach meiner Auffassung dann der nächsthöhere Vorgesetzte die Verantwortung hat, auf jeden Fall aber der Betriebsleiter. Schließlich bestelle ich ja auch keine Regale oder Ersatzteile und veranlasse auch keine Prüfung von Arbeitsmitteln. Habe ich hier unrecht? ?(

    P.S.:Alle anderen Abteilungen in unserem Unternehmen (Produktion, Versand,...) haben jeweils einen Abteilungsleiter mit Personal- und Materialverantwortung. Diese "bitten" mich dann entsprechend der Fristen um eine Regalprüfung oder auch andere Dinge (Staplerfahrerausbildung,...)
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MFG
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • ANZEIGE
  • Hallo Kronosom,

    ...die Geister die ich rief...
    Klasse, dass Du eine notwendige Sache, wie die Regalprüfung, einfach mal in die Hand genommen hast und durchführst! Wieso aber wurde das nicht auch gleich "Vorschriftsmäßig" beauftragt? Ich kann Dir nur empfehlen diese Notwendigkeit schnellstmöglich nachzuholen.
    Zur Prüfung gehört auch die Dokumentationskontrolle. Die Dokumentenverwaltung kann beim Prüfer liegen oder beim Besitzer der Regale. Das könnt ihr regeln wie ihr möchtet. Wie handhabt ihr es denn mit den anderen Dokumenten?
    Solange noch kein Verantwortlicher für das Ersatzteillager ernannt ist, ist imo der Projektleiter für die Dokumente verantwortlich, wenn bei euch der Besitzer die Dokumente verwaltet.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Kronosom,

    bauco hat zu deinem Thema schon viel gutes gesagt. Prima.

    Ergänzend vielleicht, neben dem üblichen Zettelkram:
    Wem gehört das Regal? Dem Inhaber der Firma, wie er auch immer tituliert sein mag. Dieser ist dafür voll verantwortlich (Betrieb, Reparatur, Nutzung, Dokumentation), weil das Regal ein Arbeitsmittel ist (BetrSichVo). Ob der Besitzer diese Verantwortung jetzt delegiert, also nach unten packt oder auch nicht, egal, er ist immer letztlich in der Schusslinie.
    Damit ist er gut beraten, wenn er auf seine wachen Mitarbeiter vor Ort hört!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ... Dank an euch!

    Da sich geschätzte 35 Regalsysteme unterschiedlicher Bauart und Hersteller im Unternehmen befinden, ich etwa 170 Staplerfahrer zu betreuen habe und ich als Sicherheitsbeauftragter für Logistik/ Lager eingesetzt bin, kann ich das zeitlich absolut nicht gewährleisten. Diese Tätigkeiten gehören nicht zu meinen Kernaufgaben, sondern werden so "zwischendurch" erledigt. Da ich ein "unbequemer Zeitgenosse" bin, hütet man sich davor, mir Rechte zu übertragen. Könnte ja gut sein, dass am nächsten Morgen einige Regale gesperrt sind :whistling:
    Ich glaube vielmehr, dass sich die eigentlichen Verantwortlichen hier aus der Verantwortung stehlen wollen. Papierkram ist unangenehm. ;)

    Einen schönen Tag gewünscht!
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • ANZEIGE
  • Ich denke mit der Sperrung der Regale gehst Du auch über Verantwortung und Aufgabe als Sicherheitsbeauftragte hinaus.
    Der Sicherheitsbeauftragte hat die Rolle den Unternehmer und FASI bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes zu unterstützen. Sinnvoll ist mit Sicherheit auf die Prpüfung der Regalsysteme hinzuweisen.
    Die Veratwortung für Umsetzung der Kontrolle und daraus folgenden weitere Maßnahmen hat der Gesetzgeber mit guten Grund beim Unternehmer oder weisungsbefugten Abteilungsleiter, Meister, Vorgesetzten etc. belassen.

    Es ist Klasse daß Du die Themen ansprichst, und dadurch auch in den Fokus rückst. Schwierig wird es nur wenn Du Aufgaben übernehmen willst die Du nicht zu verantworten hast. Hilfreich kann aber sein die jeweiligen Verantwortlichen auf die Risiken und Gefahren hinzuweisen und die weisungsbefugten Verantwortlichen eben auf Ihre Verantwortung hin zu weisen.
    LG,
    Johannes

  • Der Geschäftsinhaber oder besser
    gesagt der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich dass die Lagerregale
    wie zum Beispiel Paletten Regale Fachbodenregal Archiv Regale und
    andere Regalsysteme in einem sicheren Zustand sind. Hierzu dient die
    jährliche Regalprüfung welche von einem zertifizierten Regalprüfer
    durchgeführt werden sollte. Um Schäden an Regalsystemen in einem
    Unternehmen zu dokumentieren, wurde die wöchentliche Regalprüfung
    ins Leben gerufen. Dies bedeutet das einmal in der Woche ein
    Mitarbeiter der vom Unternehmer beauftragt ist die Regale besichtigt
    und Schäden dokumentiert, damit diese dann in die Gefahr Stufen
    eingeteilt werden können. Die Gefahrsstufen der Regalprüfung sind
    eigentlich ganz leicht zu erklären, und ist in Farben aufgeteilt.
    Rot Orange Grün, rote Schäden bedeutet dass das Regal sofort zu
    sperren ist, orange heißt dass die Beschädigung kurzfristig
    repariert werden muss und grün bedeutet dass man die Beschädigung
    im Auge behalten sollte!. Mehr Informationen dazu findet man auch im
    Internet auf vielen interessanten Seiten von Unternehmen die
    Regalprüfung oder auch Regalinspektion genannt anbieten. Hier ist das Thema Regalprüfung ganz gut erklärt.........


    Natürlich ist es auch für den
    Anwender interessant, welche Regale geprüft werden müssen. Im
    Großen und Ganzen sollte Ihnen aber diese Frage ihr Regalprüfer
    beantworten können.

    Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich
    etwas helfen weitere Fragen beantworte ich doch jederzeit gern....

  • Moin,

    ... Um Schäden an Regalsystemen in einem Unternehmen zu dokumentieren, wurde die wöchentliche Regalprüfung ins Leben gerufen.


    Von wem?

    Zitat

    Mehr Informationen dazu findet man auch im Internet auf vielen interessanten Seiten von Unternehmen die Regalprüfung oder auch Regalinspektion genannt anbieten.


    Über Regalprüfung wurde in diesem Forum schon sehr ausführlich diskutiert und wir sind uns einig, dass das Auftreten und die Äußerungen einiger Unternehmen zu diesem Thema sehr fragwürdig sind.

    Zitat


    Hier ist das Thema Regalprüfung ganz gut erklärt.........


    Und Du bist nicht ganz zufällig bei diesem Unternehmen angestellt?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Das technische Prozedere der Regalprüfung wurde ja bereits in einigen Beiträge ausführlich dargestellt. Mit dieser Frage wollte ich eigentlich nur eine Meinungsverschiedenheit mit einem Projektleiter klären.
    Persönlich kümmert es mich herzlich wenig, wer hier juristisch betrachtet die Verantwortung trägt. Wenn eines Tages ein Kollege tot unter dem Regal liegt, hat seine Frau auch nichts von der Schuldzuweisung zwischen Lagerleiter, Betriebsleiter, Geschäftsführer.
    Deswegen bin ich ja auch kein Anwalt für Arbeitsrecht, sondern "Regalprüfer" bzw. Sicherheitsbeauftragter ;)
    Ich komme mir schon vor wie ein Wanderprediger, wenn es um Mängel beim Arbeitsschutz (Arbeitssicherheit) geht. Leider betrachte ich die Dinge aus einem anderen Blickwinkel als die ökonomisch denkenden Entscheidungsträger. Meistens steigt zum Ende des Gespräches die Lautstärke signifikant an und ich werde des Raumes verwiesen bzw. zum Schweigen aufgefordert :cursing:
    Vielleicht sollte ich doch ein paar "alltägliche Situationen" fotografieren und hier hochladen... ihr würdet es mir nicht glauben!

    In diesem Sinne:

    Hals- und Beinbruch

    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."