Wer noch einen Neuwagen sucht....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • lieber ab jetzt nur noch gebrauchte Autos vor Erstzulassung 11.2014 kaufen.
    Denn was man nur selten liest: die Reifendrucksysteme halten nur ca 5-7 Jahre danach müssen sie ausgetauscht werden (Batterie leer).
    Habe mir gerade neue Felgen (für den Winter) für mein Auto gekauft und mußte mir die Dinger zulegen. Kostenpunkt alleine für das Reifendrucksystem über 50€ je Reifen.
    und in ein paar Jahren die gleichen Kosten wieder.

    Jetzt darf jeder mal rechnen was ein kompletter Satz Reifen ab sofort mit diesem System kosten. Ich glaub ich kauf mir ein Pferd

    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    ja je nachdem ob Du ein direkt messendes oder indirekt messendes System hast, müssen die Teile getauscht werden. Ich schrieb ja auch, wer noch einen Neuwagen sucht, sollte jetzt die "Hofsteher" mit Tageszulassung zum günstigeren Preis erwerben. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ..ich suche ja schon.
    Aber meine Autos gibt es nicht mehr neu. :pu:
    Sonst würde ich sie sofort wieder kaufen. :thumbup:


    Geht mir genauso. Naja.... nee. Eigentlich nicht. Wenns meinen neu geben würde, ich würde ihn wieder kaufen. Aber meiner hält noch mind. 250tkm. Ist also noch ein Stück hin.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen 112

    der ADAC hat berichtet (Fernsehbericht, ZDF, vor ca. 3 Wochen), dass bei einigen Herstellern und Fahrzeugtypen das neue System nur von der Fachwerkstatt eingebaut werden kann, weil die System in die Bordelektronik eingelesen und justiert werden müssen. Das soll da nur über ODB-Schnittstelle und Werkstattsoftware gehen. Kosten mit Sensoren (meist nur 4 Stk., wenn Reserverad vorhanden, muss extra ein Teil dazugekauft werden), Einbau und Einlesen zwischen 300 bis 500 €. Einlesen und justieren ist dann weiterhin in der Werkstatt bei jedem Räderwechsel (Sommer/Winter) erforderlich!

    Ich habe schon seit 6 Jahren ein System aus den Zubehörhandel. 4 kleine Sensoren (gibt es auch mit 6 Sensoren, zusätzlich zwei für einen Anhänger), die man anstatt der Ventilkappen aufschraubt. Per Funk werden die Daten auf ein Handy-großes Display übertragen. Hier werden für jedes Rad einzeln Luftdruck (auf 100stel Kommastelle - braucht kein Mensch) und Temperatur übertragen. Bei erreichen selbst konfigurierbarer Alarmwerte gibt es eine optische und akustische Warnung. Lithuim-Zellen (1620) in den Sensoren halten 2,5 bis 3 Jahre und lassen sich ganz leicht austauschen. Sensoren halten Regen und Waschanlage aus. Sie können zwischen Sommer- und Winterräder oder auch Reserverad leicht getauscht werden. Das Display kann mit AAA-Zellen oder Bordnetz (Stecker) betrieben werden. Einen eingefahrenen Nagel habe ich damit schon "erwischt" und meinen Reifen gerettet. Das ganze hat nicht mal 80 € gekostet.

    siehe z.B. hier: http://www.tiremoni.com/


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)