Axel d. h. du führst zwei Aufstellungen?
Nein, ein Verzeichnis, mit Kennung für Gefahrstoffe. Die Bereiche bekommen einen Auszug aus dem Gesamtverzeichnis, in welchem Ihre Stoffe gelistet sind. Ihre Gefahrstoffe in alphabetischer Folge und im Anschluss die "nicht Gefahrstoffe". Das ist historisch bedingt, hat sich aber als durchaus praktisch gezeigt. Ursprünglich habe ich die Stoffe vor Ort aufgenommen. Da kann man ja nicht immer eindeutig erkennen, ob es sich um einen Gefahrstoff handelt oder nicht. Daher wurde im Zweifelsfalle eben alles aufgenommen. Bei der Durcharbeitung dieser Listen fallen dann einige Stoffe heraus, die kein Gefahrstoff sind. Um aber im nächsten Bereich nicht erneut diese Probleme zu haben werden die nicht Gefahrstoffe mit gelistet. Ist relativ wenig Aufwand, führt aber dazu, dass man recht viele Informationen hat. Bei der Umstellung auf CLP (ich bin noch immer dabei aber 4000 Stoffe lassen sich eben nicht so einfach umstellen), konnte man dann schön sehen, wie gerade im Bereich der Reinigungsmittel jetzt viele Produkte kennzeichnungspflichtig wurden. Da ich sie schon fast alle in meinem System hatte, war es problemlos die Bereiche entsprechend zu informieren.