ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Nö,
    liegt an jedem selbst. Meinen Haushalt habe ich "abgefrühstückt". Wenn ich Begehungen in Kinderbetreuungseinrichtungen mache, versuche ich auch immer bei den Räumungsübungen noch einen Teil mit der Feuerwehr und den Kids zu implementieren, damit eben nicht nur alle zum Sammelpunkt rennen, sich freuen, dass sie so schnell waren und die tollen roten Autos bestaunen, sondern dass sie auch noch Infos bekommen, wie man Brände vermeidet und was man macht, wenn es brennt. Damit erreiche ich zwar nicht die Masse unserer bevölkerung, aber jeder Einzelne zählt. :)

    Halte ich für nicht ausreichend. Sorry.
    Dieses Thema haben wir aber schon umfassend im Zusammenhang
    mit Rauchmeldern diskutiert.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Eben,

    man kann nicht immer nur alles auf Institutionen und Organisationen abwälzen.

    Wobei wenn solche Institutionen immer mehr Zeit der Kinder für sich beanspruchen (Stichworte Kinderhort, Ganztagesschule), dann müssen eben auch gewisse Erziehungsaufgaben neu aufgeteilt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Kein Grund, sich zu entschuldigen, aber mehr kann ich nicht leisten

    Ja, daher brauchen wir auch eine organisierte Brandschutzerziehung
    und Aufklärung bzw. generell zum Selbstschutz/Selbsthilfefähigkeit.

    Kindergarten und Schulen würde ich eine solche Aufgabe nicht übertragen,
    auch weil es zu kurz gedacht ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wobei wenn solche Institutionen immer mehr Zeit der Kinder für sich beanspruchen (Stichworte Kinderhort, Ganztagesschule), dann müssen eben auch gewisse Erziehungsaufgaben neu aufgeteilt werden.

    tut mir leid ....Schule und Kiga können unterstützen ....aber noch bin und werde ich für die Erziehung meiner Kinder verantwortlich sein.
    Und wenn ich koche oder Grille stehen sie mit dran ...wenn ich ein Lagerfeuer im Garten mache sind sie dabei und und und ....es ist meine Aufgabe

    Ach ...und die aller Eltern

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das war ein Kommentar auf Post 23.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010