Beiträge von Flügelschraube

ANZEIGE
ANZEIGE

    Die BGR 198 und BGR 199 bieten so viel Infos, dass eine Unterweisung gar nicht ausreicht.

    Interessante Frage für mich: "Muss ich mir Sorgen machen, dass nach einem Absturz in die PSAgA ein Problem entsteht?"
    Anscheinend passiert "nie" so etwas?
    Die BGs kennen das Problem Hängetrauma anscheinend nur aus der Theorie.

    Grüße
    Flügelschraube

    Hallo!

    Helme besitzen ja einen Abstand vom Kopf. Das macht die Sache schwierig, besonders bei Wind und Glatze.
    Meine Lösung, zumindest bei Personen mit wenig Haaren wäre die "OMA", eine dünnen Strickmütze, wie wir sie bei der Feuerwehr benutzen. Im eigentlichen handelt es sich um eine Überziehhaube, die einen sehr guten Wärmeschutz liefert.
    Ohrenschützer an Helmen sind für Schallschutz sehr gut geeignet, für die Zugluft über dm Kopf überhaupt nicht.

    Vorteile: sehr günstig, Wärmeschutz für den kompletten Kopf bis in den Halsbereich, voll kompatibel unter festen Schutzhelmen

    Grüße
    Flügelschraube

    awen
    "Auch in der ASR 29/1-4 Pausenräume steht:Betriebskantinen, die den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung an Pausenräumen genügen, können als Pausenräume verwendet werden."

    Ich sehe hier also keinen Widerspruch:
    Kantinen können unter Umständen Pausenräume sein, müssen es aber nicht in jedem Fall.

    Amaranth
    Martina111 wird sicher auf Deine konkrete Frage antworten.
    Nebenantwort:
    leider sind bei uns rechtliche Bedingungen oft in mehreren Regeln, Verordnungen, Gesetzen behandelt.
    Die Versammlungsstättenverordnung zieht auf jeden Fall, wenn sehr viele Leute versammelt sind.
    Mir scheint die Versammlungsstättenverordnung bei einer GROßEN Kantine dominierend.

    Sehr viele Fragen zielen schließlich auf eine juristische Klärung. Man brauchte einen Juristen, der das kompetent beurteilt.

    Grüße
    Flügelschraube

    Die Kantine ist kein Pausenraum.
    Das verbietet in der Regel schon der Lärmpegel.

    VersStättV
    § 2 Begriffe
    (1) Versammlungsstätten sind bauliche Anlagen oder Teile baulicher Anlagen, die für die gleichzeitige Anwesenheit vieler Menschen bei Veranstaltungen bestimmt sind, sowie Schank- und Speisewirtschaften.

    Grüße
    Flügelschraube

    Liebe Sifas!

    Ich möchte gerne die aktuellen Termine für Osnabrück auf die erste Seite stellen.
    Daher habe ich den veralteten Hinweis entfernt und durch zwei Anhänge ersetzt.

    Die Vortragsreihe für dieses Winterhalbjahr startet am 22. Okt. 2015.
    Spätestens dann ist auch wieder das Treffen der Sifa im grünen Jäger angesagt.


    Grüße
    Flügelschraube

    Frage: Darf ich als Sifa unsere Mitarbeiter im Umgang mit HAB unterweisen?

    Hallo!

    Auf diese Frage gibt es wohl kein klares "Ja" oder "Nein". Die Randbedingungen machen es aus.
    Jeder der fachlich dazu in der Lage ist und beauftragt wird, kann eine Unterweisung durchführen.
    Ob es sich dabei um eine FASI handelt oder nicht ist eigentlich nicht von Bedeutung.

    Im Betrieb ist es eher eine Frage, wer wie viele Stunden womit verbringen darf.
    FASI haben sicher Zeit für eine Unterweisung, die Erstellung von schriftlichen Unterlagen, Dokumentation, Organisation von Zeitplänen oder Unterweisungsorten.

    Gruß
    Flügelschraube

    Hallo!

    Mir ist das Problem nicht ganz klar geworden.
    Wie sollen die Gasdruckfedern entspannt werden? Mir würde da im Moment nur anbohren einfallen?

    Wenn es sich um wiederkehrende Probleme handelt, wäre dann ja vielleicht schon vor dem Einbau der Feder, eine Nachrüstung mit einem Gasventil möglich.
    Vermutlich enthält die Feder eine Stickstofffüllung. Diese wäre natürlich wieder nach zu drücken.

    Im KFZ werden Federn (Federbeine) gegen schlagartige Entspannung durch eine äußere Klammer geschützt.
    Vielleicht wäre eine Klammer zur Sicherung auch hier möglich?

    Grüße
    Flügelschraube

    Bin zwar kein Brandschutzexperte, versuche trotzdem eine Antwort:

    Die Brandschutztür ist doch nur eine (T30?) gegen Feuersbrunst verstärkte Tür. Sie behält ihre Funktion als Fluchttür.
    Da es sich um einen Rauchausbreitungsschutz handelt, ist diese Tür natürlich bei Brand bzw. Verqualmung nicht dauerhaft zu öffnen. Eine Öffnung für die Passage von Personen bleibt davon unberührt.

    Die Tür müsste dann weiterhin ohne Gewaltanwendung in jedem Fall geöffnet werden können.

    Grüße
    Flügelschraube

    Hallo!

    Klasse I oder Klasse II, das ist wohl mehr eine Prestigefrage für Fachkräfte für Arbeitssicherheit. (Nicht für Akustiker im Gericht)
    In der Regel sind FASIs keine Akustiker. Es kommt sehr leicht zu deutlichen Abweichungen zwischen der Beurteilung eines Schallfachmanns zu der eines relativen Laien.
    Dies liegt wohl wenig am Messgerät. Ich habe vom Outdoorhandy bis zur Klasse I mehrere Geräte zur Verfügung.
    Ich war sehr erstaunt, dass selbst Billiggeräte bei der reinen Schallmessung dB(A) praktisch die gleichen Werte hatten wir das Gerät von SVAN.
    Mit einer genauen Dokumentation einschließlich der Kalibriermessung beweise ich immer die Werde meines Handys.

    Für diejenigen, die nicht sicher sind, der Hinweis, dass die (Güte-) Klasse nichts über den Funktionsumfang des Gerätes aussagt.

    0 dB + 0 dB = 3 dB / 80 dB + 80 dB = 83 dB

    Viele Festtagsgrüße
    Flügelschraube

    Liebe Menschenschützer!

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
    Für das Neue Jahr dann natürlich Gesundheit und manchmal das nötige Quäntchen Glück.
    Möge es ein Jahr mit viel Freude werden.

    Grüße in die Ferne zu Euch
    Flügelschraube

    Und wenn dies ein Auditor fordern sollte, würde ich ihn rausschmeißen ...

    Hier bin ich etwas anderer Meinung:
    Mal davon abgesehen, dass ich z.B. nicht das Recht hätte den Auditor hinaus zu werfen.

    Betriebsanweisungen werden in der Regel bei Unterweisungen oder beim Erstbetrieb durch eine Person benutzt.
    In einer Betriebsanweisung schreibt der Besitzer vor, wie ein Gerät zu behandeln ist. Das muss nicht der direkte Einsatz sein.
    Lagerung, Wartung, Entsorgung, zuständiger Betreuer usw. Anstatt das Gerät jedem Praktikanten vorzuführen, bis es nicht mehr geht, kann man auch eine Betriebsanweisung lesen.
    Betriebsanweisungen sind also wie Brandschutzordnungen VORHER in Ruhe zu lesen.
    Einen absoluten Unsinn vermag ich also nicht zu erkennen.

    Grüße
    Flügelschraube

    BRG 159 Punkt 2.2

    Hallo!
    Dass auf den Traversen steht "kein Personentransport" scheint mir an der Traverse selbst, (Ausführung, Sicherheitszuschlag zur Belastungsgrenze) zu liegen. Grundsätzlich sind Traversen zulässig, sie müssen eben zugelassen sein.
    Ein Seil, dass einen 200 kg-Behälter sicher trägt, ist für einen 100 kg-Mann auch nicht zulässig.

    Grüße
    Flügelschraube

    ASM heißt wohl Arbeitsschutz Management?

    Wikipedia liefert eine lange Reihe von Bedeutungen dieser Abkürzung.

    Dort wo ich arbeite kann von einem funktionierendem Management kaum gesprochen werden.
    Immer nach dem Motto: "Wasch mich (gesetzliche Forderung) aber mach mich nicht nass! (mache keine Kosten)"

    Wo es ein Bußgeldverfahren vom GAA gibt, da regt sich recht schnell etwas.

    Grüße
    Flügelschraube

    Die zweite Frage: Das Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät kann prinzipiell überall geladen werden (ganz normaler 230V 16A Stecker), also an jeder Steckdose. Muss man trotzdem ein Ladeplatz einrichten? Dann macht das mit dem integrierten Ladegerät wenig Sinn.

    Die Begründung, ein integriertes Ladegerät zu kaufen ist doch nicht allein vom Ladeplatz abhängig.

    - der CEE-Stecker ist preiswert und mit großer Betriebs-Erfahrung. Es ist doch sicher ein "blauer" Stecker?
    - Die 230 V Wechselspannung, mit kleinem Strom, erzeugt beim Trennen kaum Funken.
    - Es sind einfach verschiedene Ladestationen möglich oder eine Verlegung der Station.
    - Es ist eine genormte Spannung. Die Batteriespannung kann ja nicht nur 24 V; 48 V; 60 V..... betragen. Bei zukünftigen Batterien können wir
    mit individuellen genauen Spannungen rechnen.
    - Der Ladeplatz kann also ohne besonderen Schutz oder besondere Einweisung von verschiedenen Personen und Fahrzeugen genutzt werden.

    Vielleicht war der Vorteil einfach auch im Anschaffungspreis begründet. Das würde doch "Sinn" ergeben.

    Grüße in die Runde
    Flügelschraube

    Hallo Peps!

    In meiner BTA für Druckluftwerkzeugen steht "Schutzhandschuhe".
    Ob das so sinnvoll ist, entscheidet Deine Gefährdungsbeurteilung.
    Es nützt also nichts, eine BTA zu finden, die mundgerecht ist.

    Gibt es Erfahrungen mit Unfällen?
    Handschuhe halte ich eher für hinderlich an Naglern. (Zunächst denke ich an 40 mm Nägel und ein Druckluftgerät)
    Ein Handschuh führt sicher zum ungenauen Aufsetzen, wobei der Nagel den Handschuh immer glatt durchschägt.

    In Nordamerika ist seit mind. zwei Jahrzehnten ein Trend festzustellen, dass bei Körperschäden, Millionenbeträge eingeklagt werden.
    Euer Mitarbeiter unterliegen sicher dem deutschen Recht, falls ein Unfall passiert?

    Gruß
    Flügelschraube
    Dabei muss in der Betriebsanleitung des Rasenmähers stehen, dass er nicht zum Heckeschneiden dient.

    Juristische Lage
    Juristensprache

    Dieser Beitrag macht wieder klar, dass die juristische Betrachtung von Sicherheit und Risiko, Schuld und Verantwortung ein Thema ist, welches wesentlich mehr Aufmerksamkeit der Menschenschützer erforderte.
    Wenn es um die Herbeiführung eines lebensgefährlichen Risikos geht, ist es z.B. nebensächlich, ob wirklich etwas passiert ist.
    Wir wissen alle, dass die Erhöhung der Leichtsinnigkeit einfach zu mehr Unfällen führt. (natürlich statistisch und nicht im Einzelfall)

    Ich bin für mehr Infos zu juristischen Themen.

    Gruß
    Flügelschraube