Suche BA für Nageleintreibgeräte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wer kennt sich mit Nagel- bzw.Klammereintreibgeräten aus???? Hatten vor kurzem geschschäftlichen Besuch aus dem schönen Kanada. Diesen Herren ist ja sofort aufgefallen, dass unsere MA keine Schutzbrille und keine Arbeitsschutzhandschuhe bei der Arbeit mit diesen Geräten tragen. Ich kannte bisher nur Schutzbrille und Gehörschutz als verpflichtend. Die Aussagen vom Hersteller sind da leider sehr schwammig. Kann mir da jemand behilflich sein? ;(
    Danke PEPS

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Peps!

    In meiner BTA für Druckluftwerkzeugen steht "Schutzhandschuhe".
    Ob das so sinnvoll ist, entscheidet Deine Gefährdungsbeurteilung.
    Es nützt also nichts, eine BTA zu finden, die mundgerecht ist.

    Gibt es Erfahrungen mit Unfällen?
    Handschuhe halte ich eher für hinderlich an Naglern. (Zunächst denke ich an 40 mm Nägel und ein Druckluftgerät)
    Ein Handschuh führt sicher zum ungenauen Aufsetzen, wobei der Nagel den Handschuh immer glatt durchschägt.

    In Nordamerika ist seit mind. zwei Jahrzehnten ein Trend festzustellen, dass bei Körperschäden, Millionenbeträge eingeklagt werden.
    Euer Mitarbeiter unterliegen sicher dem deutschen Recht, falls ein Unfall passiert?

    Gruß
    Flügelschraube
    Dabei muss in der Betriebsanleitung des Rasenmähers stehen, dass er nicht zum Heckeschneiden dient.

  • Hallo Menschenschützer,
    danke für die prompten Antworten. Das hat mich schon etwas weiter gebracht, allerdings bin auch ich der Meinung, dass Schutzbrille und Gehörschutz für diese Tätigkeiten völlig in Ordnung gehen. Bei Arbeitsschutzhandschuhen sehe ich auch eher ein Problem, denn damit könnte man ja doch gerne mal hängen bleiben. Und Schutz in diesem Fall bieten die dann auch keinen. Also ich werde das bei mir im Unternehmen klären. Vielen Dank! :thumbup:
    PEPS

  • Hallo,
    mit Handschuhen sind sicher griffige Handschuhe gedacht, damit man das Gerät sicher im Griff hat. In meiner BA sind keine Handschuhe vorgeschrieben, aber auch nicht ausgeschlossen. Unsere MA arbeiten im Kistenbau mit diesen Geräten und tragen als Schutz vor Holzsplittern eben Handschuhe.
    Gegen Nägel und Klammern selbst helfen keine Schutzhandschuhe, die durchschlagen alles.
    Wenn die Kanadier genauso sind wie die Amis dann sind Handschuhe eben wegen dem besseren Kontakt zum Gerät durchaus sinnvoll.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE