Beiträge von PEPS

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Sundance,
    danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Ich habe inzwischen in der - BGR 192-Benutzung von Augen- und Sichtschutz- noch einiges gefunden.
    Ich Wünsch das Beste

    Hi,
    bei uns haben drei Leute die Zeit seeeehhhr deutlich überschritten, aber die sind nicht durchgefallen. Das lag an dem relativ umfangreichen Thema wie "Gefährdungsbeurteilung", es wurde zwar angemahnt, ging dann aber locker durch.Ich habe bei der Vorbereitung zu meiner Präsentation sehr auf die Zeit geachtet, dass hätte ich so genau nicht machen brauchen, da hätt ich noch was einbauen können. Also nicht so sehr auf die Zeit achten, aber es muß auch Sinn machen.
    Viel Erfolg!

    Mooorjen zusammen :moin:
    Wie ich sehe, doch ein altbekanntes Thema bzw. Problem. Unsere Brillenträger lehnen es ziemlich kategorisch ab, sich eine Überbrille drauf zu ziehen. Und eine Schutzbrille in Sehstärke ist natürlich mit eigenen Kosten jedes einzelnen verbunden, da geht die Akzeptanz natürlich auch gegen null. Ich glaube, es ist noch ein weiter Weg zu beschreiten. Es war deutlich leichter die Mitarbeiter von der Notwendigkeit des Gehörschutzes zu überzeugen.
    Also wie ja schon von Frank erwähnt wurde... erstmal weiter unbeliebt machen.
    Einen guten Tag für alle

    Mahlzeit zusammen!
    Wer kann mir helfen? Bei mir im Unternehmen wird viel mit Klammer-und Nageleintreibgeräten gearbeitet. Vom Hersteller gibt es da ganz konkrete Vorgaben, was Die PSA Betrifft.(Fußschutz, Gehörschutz, Augenschutz) Dies steht so auch in unserer BA. Speziell geht es aber um den Augenschutz, denn die meisten Brillenträger sind der Meinung, sie hätten mit ihrer Sehstärkenbrillle ja schon einen Augenschutz.
    Mein Argument, dass diese Brille ja auch splittern könne, wurde im Grunde entkräftet. Denn so ziemlich jeder Brillenträger trägt ja heute Brillen mit Kunststoffgläsern. Für die Brillenträger wurden extra Überbrillen angeschafft, die sind leicht und wirklich gut zu tragen. Das habe ich natürlich selber getestet. Wer kann mir denn einen guten Ratschlag geben, wie ich diese Mitarbeiter dazu bewegen kann ihre PSA ordentlich zu benutzen. Ich will ja auch nicht gleich drohen.
    Gibt es da eigentlich eine genaue Definition in Sachen Arbeitsschutzbrille????
    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo Menschenschützer,
    danke für die prompten Antworten. Das hat mich schon etwas weiter gebracht, allerdings bin auch ich der Meinung, dass Schutzbrille und Gehörschutz für diese Tätigkeiten völlig in Ordnung gehen. Bei Arbeitsschutzhandschuhen sehe ich auch eher ein Problem, denn damit könnte man ja doch gerne mal hängen bleiben. Und Schutz in diesem Fall bieten die dann auch keinen. Also ich werde das bei mir im Unternehmen klären. Vielen Dank! :thumbup:
    PEPS

    Hallo zusammen,
    wer kennt sich mit Nagel- bzw.Klammereintreibgeräten aus???? Hatten vor kurzem geschschäftlichen Besuch aus dem schönen Kanada. Diesen Herren ist ja sofort aufgefallen, dass unsere MA keine Schutzbrille und keine Arbeitsschutzhandschuhe bei der Arbeit mit diesen Geräten tragen. Ich kannte bisher nur Schutzbrille und Gehörschutz als verpflichtend. Die Aussagen vom Hersteller sind da leider sehr schwammig. Kann mir da jemand behilflich sein? ;(
    Danke PEPS

    Hallo Hammerscharf
    Ich würde auch sagen, dass Du die Chance nutzen solltest.
    Bin selber 45 Jahre alt und werde im nächsten Frühjahr fertig sein.Ich bastele gerade an meinem Praktikum.
    Auf jeden Fall solltest Du viel Zeit einplanen, denn die wirst Du brauchen. Und Du solltest Dir auch sicher sein, ob das Unternehmen für das Du tätig bist hinter der Sache steht. Wenn dem nämlich nicht so ist, dann könntest Du Dir viel Stress ersparen...
    Gruß PEPS