Personentransport mit Traverse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute,

    was ist der Hintergund das auf Traversen steht, dass sie für den Persontransport nicht zulässig sind oder anders gefragt welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein PAM an eine Traverse angehängt werden darf?

    Viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo Kuddel,

    schau doch mal in die BGV D6, §36. Das sollte alle Deine Fragen beantworten.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • schau doch mal in die BGV D6, §36. Das sollte alle Deine Fragen beantworten.

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Antwort.

    BGV D6 § 36 läst nicht zu das eine Person auf der Traverse mitfährt. Mir geht es aber darum ein hochziehbares Personenaufnahmemittel an eine Traverse anzuhängen.

    viele Grüße

    kuddel

  • BRG 159 Punkt 2.2

    Hallo!
    Dass auf den Traversen steht "kein Personentransport" scheint mir an der Traverse selbst, (Ausführung, Sicherheitszuschlag zur Belastungsgrenze) zu liegen. Grundsätzlich sind Traversen zulässig, sie müssen eben zugelassen sein.
    Ein Seil, dass einen 200 kg-Behälter sicher trägt, ist für einen 100 kg-Mann auch nicht zulässig.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere muss der Kran bei einem Personentransport mit 2 Bremsen ausgerüstet sein.

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    schau dir die BGR 159 mal an.
    Die Traverse hat wahrscheinlich einen Lastabwurfschalter für den Notfall, dieser ist bei Personenaufnahmemittel nicht zulässig.

    Und warum kann das Personenaufnahmemitte nicht direkt mit den Kran oder ähnlichem verbunden werden.

    Grüße aus München
    Lucy

  • Hallo Lucy,
    das mit dem Lastabwurf werde ich prüfen, danke!

    Die Traverse ist erforderlich da das PAM an Wänden mit unterschiedlichen Schrägungen anliegen muss und deshalb durch Kettenkürzungen in unterschiedlichen Schrägstellungen gebracht wird. Bei einem 4er-Gehänge kann es passieren, dass sich die Ketten am PAM verhädern. Nicht wirklich gut! Mit einer entsprechend langen Traverse kann dies verhindert werden.

    Viele Grüße

    kuddel